Mittwoch, 21. Dezember 2011

Happy Yule!

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Yulfest im Kreise Eurer Lieben!


Ab heute werden auch die Tage wieder länger. Auch wenn man in den nächsten Wochen noch nicht allzu viel davon spüren wird, geht es wieder aufwärts und das Jahresrad neigt sich hin zur hellen Jahreszeit. Und ich habe heute im Garten schon die ersten Frühlingsboten gesichtet: die Schneeglöckchen spitzen schon raus!



Kommentare:

  1. Also die Tage werden erst nach dem 22. wieder länger. Dieses Jahr fällt die Wintersonnenwende nämlich auf den 22. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaub nicht, dass es auf diesen einen Tag noch ankommt ;)

    AntwortenLöschen
  3. Und ich hab schon Meisen zwitschern hören....

    Grüßles WaldSuse

    AntwortenLöschen
  4. Schneeglöckchen!
    Bei dir bricht schon der Frühling aus - bei uns hat sich der Winter breit gemacht. Schneemann bauen und mit den Kindern rodeln,
    steht fast täglich auf dem Programm.
    Jetzt fängt auch die Zeit an, in der man im Haus räuchert. Gibt es den Brauch noch in eurer Region oder wird es mehr als Esokram abgestempelt?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns in der Region haben sich viele alte Bräuche erhalten. In der Zeit der Rauhnächte gibt es hier noch vielerorts den Perchtenlauf mit Frau Percht bzw. Holda als Nachahmung der Wilden Jagd. Besonders bekannt ist der Perchtenlauf in Kirchseeon. Einen kleinen Eindruck davon bekommt man in diesem Video:
    http://youtu.be/mHzsM5uxjbQ

    Das Ausräuchern des Hauses ist hier auch noch feste Tradition, wenn auch eher in christlichem Gewand. Um den 06. Januar ziehen die drei Könige von Haus zu Haus und räuchern jedes Haus mit Weihrauch aus.

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne geweihte Nächte wünsche ich dir. Komm gut ins Jahr 2012. Die besten Wünsche dafür.

    Deine Orangenkerzenhalter sind echt schön.

    Alles Liebe
    Alruna

    AntwortenLöschen
  7. Danke, Alruna :)
    Ich wünsch dir ebenfalls wunderschöne Rauhnächte und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Die Kerzenhalter sind mittlerweile verspachtelt :P

    AntwortenLöschen