Samstag, 28. Juli 2012

Tag 4 - Wien

Heute ging die Reise weiter von der Wachau nach Wien. Nachdem wir mittags im Hotel eingecheckt hatten, haben wir es den Rest vom Tag eher ruhig angehen lassen und eine 3 1/2 stündige Schiffrundfahrt auf der Donau gemacht - einfach ein wenig mit dem Schiff rumschippern und alle Viere Grade sein lassen. 
Interessantes gab es aber auch zu sehen: z.B. ein Schiff, das als Gymnasium umfunktioniert wurde (sowas hätte mir damals auch gefallen), und der Beginn des Alpenbogens, der sich von Wien bis nach Nizza zieht.



Das Schulschiff

Beginn des Alpenbogens

Die Schiffrundfahrt führte uns auch durch den Donaukanal, der mitten durch die Stadt läuft. Hier wurde mir wieder überdeutlich bewußt: ich bin kein Stadtmensch! Überall Beton und hunderte von Menschen, die versuchen, sich innerhalb dieses Betonmeeres doch noch irgendwo ein Plätzchen zum Entspannen zu schaffen. Entlang des Donaukanals, auf der mit Grafitti übersähten Betonpromenade zwischen Straße und Fluß, hat man hier Sand aufgehäuft und Liegestühle draufgestellt, um die Illusion einer "Strandatmosphäre" zu erschaffen. Auf mich wirkt das einfach nur trostlos.


1 Kommentar:

  1. Liebe Varis
    Wien hat wunderschöne Ecken, vielleicht entdeckst Du sie ja noch. Das Schulschiff ist interessant, kannte ich nicht.
    Viel Spaß und ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis