Mittwoch, 1. August 2012

Tag 7 - Budapest

In den letzten beiden Tagen haben wir uns Budapest angesehen und ich fand diese Stadt einfach traumhaft schön. Meine Kamera ist schier heiß gelaufen, da es hier einfach so viele schöne Motive gibt.
Gestern haben wir uns den Stadtteil Buda mit dem Burgviertel und dem Burgpalast angesehen, der im 13. Jahrhundert von König Bela IV. erbaut wurde und seitdem Sitz der ungarischen Könige war. Wir hatten Glück, denn es waren an dem Tag nicht so viele Besucher da, so dass wir uns alles in Ruhe ansehen könnten.

Burgpalast

Reiterstatue von Prinz Eugen von Savoyen vor dem Haupteingang




Matthiasbrunnen





Besonders gefallen hat mir auch die Matthiaskirche im Burgviertel, die bereits im 11. Jahrhundert erbaut und später immer wieder durch neue Bauelemente erweitert wurde. Besonders deutlich sieht man auch den Einfluss der türkischen Besatzung Budapests in der Bauweise und vor allem im bunten Dach der Kirche.







Statue des hl. Stephan

Im Burgviertel befindet sich auch die berühmte Fischerbastei, von der man eine einfach traumhafte Aussicht auf die Donau mit ihren zahlreichen Brücken und den Stadtteil Pest mit dem berühmtesten Gebäude Budapests, dem Parlament, hat.

Parlament




Fischerbastei


Insgesamt waren wir an diesem Tag gut 7 Stunden auf den Beinen - und das bei an die 40°C! Doch es gab einfach so viel Schönes zu sehen, dass wir unsere Füße einfach ignoriert bzw. vergessen haben.

Den Abend haben wir dann noch bei ungarischem Bier und einem leckeren, scharfen Gulasch ausklingen lassen.


Kommentare:

  1. Liebe Varis
    Was für traumhaft schöne Bilder, ich bin ganz begeistert und kann mich gar nicht satt sehen.
    Da glaube ich gerne das Ihr Zeit und Füße vergessen habt.
    Eine erholsame Nacht und noch schöne Tag wünsche Ich Euch und ich bin schon auf Deinen nächsten Bericht gespannt.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Budapest ist wirklich wunderschön, auch wenn es uns die zwei Tage ganz schön hergebrutzelt hat.

      LG, Varis

      Löschen
  2. ...erstmal ein ♥liches Willkommen bei meinen erfreulichkeiten, liebe Varis,
    schön, dass ich dadurch zu deinem Blog gekommen bin...gerade bin ich deine Urlaubstour rückwärts gegangen und habe mich an den schönen Berichten erfreut...eine Gegend, die ich bisher noch viel zu wenig bis gar nicht kenne...

    wünsch dir noch weiterhin schöne Urlaubstage und freue mich auf mehr Berichte,
    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. ...habe gerade mal nachgelesen, warum dein Blog diesen Namen hat...kennst du schon das Buch "Rabenblut drängt" von Nikola Hotel? das würde ich dir sehr empfehlen...gibt es zwar bisher nur als e-book, es gibt aber auch Apps, dass man es auf dem PC oder Handy lesen kann...schau dir unbedingt mal den Trailer hier an...auf Nikolas Blog gibt es das Buch sogar kostenlos gegen eine Rezension im Blog...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,

      ich freue mich sehr, dass du ins Krähen-Nest gefunden hast und ich dich hier Willkommen heißen darf!
      Das Buch "Rabenblut" kenne ich noch nicht - vielen Dank für den Tipp! Werde ich mir runterladen, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.

      LG, Varis

      Löschen
  4. Budapest ist toll, da haben wir von der Schule aus mal einen Schüleraustausch gemacht. Ich war damals auch sehr begeistert und hab mir auch die Finger wund geknipst ;)

    Alles Liebe,
    Raven

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin froh, dass ich das Notebook mitgenommen habe und so auch immer die Bilder am Abend rüberladen kann. Die SD - Karten wären sonst schon nach den ersten paar Tagen voll gewesen.

      LG, Varis

      Löschen
  5. Wow, tolle Fotos, danke für's Teilen! Das bestärkt mich nur noch mehr in meinem Plan, die Stadt nächstes Jahr auch mal anzuvisieren. :)

    LG
    Liath

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das solltest du wirklich machen! Es gibt buchstäblich an jeder Ecke was zu entdecken.

      LG, Varis

      Löschen
  6. Jetzt hast du mir Lust auf Budapest und Ungarn gemacht :-)
    Wunderschöne Fotos!
    LG Alruna

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Bilder! :) Budapest möchte ich mir auch unbedingt einmal ansehen! Wir waren letztes Jahr in Prag - auch eine schöne Stadt. :)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!
LG, Varis