Sonntag, 2. September 2012

Herbstgefühle

Rings in alle Gärten,
die im Tale sind,
rauchen nun die Feuer,
und der Herbst beginnt.

Fern ist nun der Sommer
und der Blumenduft.
Rote Feuer lodern.
Rauch liegt in der Luft.

Lobt den Lauf des Jahres
und den Wechsel auch!
Blumen bringt der Sommer
und der Herbst den Rauch!

Robert Louis Stevenson





Auch wenn bis Mabon noch ein paar Tage hin sind, machen sich langsam Herbstgefühle breit. Die Tage werden schon wieder spürbar kürzer, Regen und Morgennebel ziehen übers Land und Kürbisse, Schlehen, Hagebutten und Vogelbeeren werden schon reif. 

Gestern hatten wir abends lieben Besuch, um meinen Geburtstag etwas nachzufeiern. Eigentlich wollten wir grillen, aber dank regnerischem Wetter ist dann eher ein kleines, gemütliches Herbstfest drinnen geworden - mit der ersten Kürbissuppe der Saison als Vorspeise und leckerem Zwiebelfleisch  mit Ofenkartoffeln als Hauptgang. Dazu gabs Rotwein und selbstgemachten Löwenzahn - Sherry. Die Nachspeise weckte aber nochmal Erinnerungen an den Sommer: eine Joghurt - Himbeerspeise mit einer mit Marillenmarmelade gefüllten Biskuitrolle. 
Es war ein wahrhaft fürstliches Mal und hinterher waren wir alle kurz vorm Platzen :D

Auch meine Freunde hatten einige kulinarische Mitbringsel dabei: selbstgemachte Birnenmarmelade mit Schuss und ein scharfes Chilli - Chutney.


Kommentare:

  1. Liebe Varis
    Dann möchte ich Dir ganz ♥ lich nachträglich zu Deinem Geburtstag gratulieren. Mhhh Dein Geburtstagsmahl hört sich ja lecker an.

    Ja es herbstet schon, besonders die Nächte sind recht kühl und des Morgen steigt der Nebel hoch. Ein herliches Gedicht hast Du ausgewählt, das gefällt mir gut.

    Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend und ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Varis,

    auch von mir noch die allerliebsten Grüße zu deinem Geburtstag!

    Ja, es wird schön langsam etwas herbstlich.Ich freue mich drauf :-) Danke für die schönen Fotos und das schöne Gedicht dazu!

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag
    wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  3. Vielen, lieben Dank für Eure Geburtstagswünsche!!

    Ja, der Herbst ist im Anmarsch. Am Wochenende werden wir nochmal das schöne Spätsommer- Wetter ausnutzen und zum Wandern in die Berge fahren.

    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Herbstvorschau! Aber ich WILL ihn noch nicht ;)). Wir hatten gestern 28 Grad und konnten bis spätabends draußen sitzen. Kann aber leider über Nacht vorbei sein. Immerhin arbeite ich an einer neuen Kollektion Kindersocken ;). LG Margarethe

    AntwortenLöschen
  5. Den Herbst mag ich eigentlich sehr gerne. Aber die Aussicht auf das, was danach kommt, wirft einen Schatten auf die herbstlichen Freuden. Der Winter und ich, wir zwei werden einfach nicht warm miteinander...

    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  6. Oh, auch von mir nachträglich herzliche Glückwünsche für dein neues Lebensjahr!
    Alles Liebe
    Alruna

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!
LG, Varis