Montag, 5. November 2012

S/W-FF 45/2012 - Spirale des Lebens

Nachdem ich jetzt schon seit längerem verschiedene Fotoprojekte auf Angelikas und Birgitts Blog verfolge, habe ich richtig Lust bekommen, auch mal ein wenig fototechnisch kreativ zu werden und bei ein paar Projekten mitzumachen.

Beginnen möchte ich heute mit Wieczoramas Projekt Schwarz/Weiss - Farbfokus.



Gewählt habe ich ein Bild, das ich letzten Frühsommer in unserem Garten aufgenommen habe. In dieser Jahreszeit sind bei uns viele Häuschen-Schnecken unterwegs und bieten immer wieder schöne Fotomotive.

Original



mit S/W - Farbfokus


Genannt habe ich das Bild "Spirale des Lebens".

Kommentare:

  1. Guten Abend, Varis (◠‿◠)
    Ich freue mich sehr, dass du dich zu uns gesellst. Ja, Angelika und Birgit können sehr inspirierend sein - finde ich auch. Das Projekt mach mir auch sehr viel Freude...
    Für deinen Beitrag in der KW 45 hast du dir ein interessantes Motiv ausgesucht. Ich hätte nicht gedacht, dass Braun in einem SW-Foto so gut aussieht. Obwohl, bei genauerem Nachdenken wurden auch schon Kastanien gezeigt, die sich gut gemacht haben. hehe. Also dein Bild ist richtig super.
    Spirale des Lebens ist interessant. Weil die Schnecke in ihr Häuschen hineinwächst oder weil du das Häuschen für lebensnotwendig hälst - dies vlt. auch auf uns Menschen beziehst??? Mein Bild kommt morgen früh, heute war est mal ein ♥-Tag für mich. hehe
    Ich bedanke mich ♥lich und grüße dich zum Abend
    Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wieczorama :)
      Ich habe schon immer gerne mit Bildern und Grafiken rumgebastelt und finde das Farbfokus - Projekt super! Dass braun hier so gut wirkt, hat mich ebenfalls überrascht. Hängt aber wohl auch sehr vom Motiv und den Farbnuancen ab.

      Die Spirale hat für mich eher eine spirituelle Bedeutung und symbolisiert die Schöpfungskraft. Überall in der Natur ist die Spirale ein grundlegendes Muster, sei es nun im Mikrokosmos wie in der DNS oder im Makrokosmos wie z.B. in der Struktur der Galaxien.

      LG, Varis

      Löschen
  2. Hallo liebe Varis
    Ich freue mich das Du auch mitmachst. Es macht viel Spass die Fotos zu bearbeiten. Der Name des Bildes ist wunderbar gewählt und im s/w Fokus kommt die Spirale ganz toll zur Geltung.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Varis.
    Deine Fotos sind wunderbar und der Titel ist eine großartige Idee.
    Liebe Grüße
    Elsbeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angelika und Elsbeth :)
      Die Fotografie ist einfach ein wunderbares Medium, um die Schönheit der Natur festzuhalten.
      Freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen!

      LG, Varis

      Löschen
  4. Einfach wunderschön"
    Da sieht man, wie sich Leben entwickelt.....spiralförmig...
    Liebe Grüße
    Grey Owl/Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi :)

      Ja, ganz genau das war auch einer meiner Grundgedanken bei der Wahl des Titels!

      LG, Varis

      Löschen
  5. Naturfotos sind für mich immer das Größte. Davon kann ich nicht genug bekommen. Da freu ich mich doch schon auf viele Fotos von dir.
    Das Schneckenfoto ist super!
    LG Alruna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mir geht es da genauso! Die Natur ist einfach von jeder Perspektive aus wunderschön! Und seit das Zeitalter der Digitalfotografie angebrochen ist, kann ich mich da so richtig austoben :)

      LG, Varis

      Löschen
  6. ...das Motiv an sich ist schon schön, liebe Varis,
    und die Bearbeitung gefällt mir auch sehr...beim Originalfoto dachte ich im ersten Augenblick es sei eine Kette mit Schneckenanhänger...wirklich ein schönes Bild,

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Stimmt, das sieht tatsächlich fast aus wie eine Kette mit Anhänger! Da hat sich die Schnecke schon geschickt in Szene gesetzt.

    LG, Varis

    AntwortenLöschen