Mittwoch, 3. September 2014

Nordkap-Reise Teil 5: Sandnessjöen - Svolvaer (Lofoten)

Von Sandnessjöen ging die Fahrt weiter Richtung Polarkreis - durch eine atemberaubende Landschaft und bei absolutem Traumwetter.

Möwenjunge





Je weiter wir Richtung Polarkreis kamen, desto karger wurde die Umgebung. Bald war gab es weder Baum noch Busch und die karge Landschaft war hier auch mitten im Sommer noch stellenweise mit Schnee bedeckt. Schließlich erreichten wir die für alle Nordlandfahrer magische Grenze und feierten diesen Augenblick mit einem Gläschen Sekt. Auf die  klassische Polarkreistaufe mit Eiswürfel im Nacken und Hering im Mund verzichteten wir jedoch lieber.

am Polarkreis
Nach dem Polarkreis waren die Lofoten unser nächstes Ziel, die wir mit der Fähre erreichten. Die Schifffahrt zu den Lofoten war einfach traumhaft schön. Das Meer, das Licht - wie von einer anderen Welt.





Unsere Fähre kam zeitgleich mit dem Hurtigruten-Schiff "Finnmarken" im Hafen von Svolvaer an. Die Finnmarken hatte ihren Anlegeplatz quasi direkt vor unserem Hotel und von meinem Zimmer aus hatte ich sie perfekt im Blick.




Fortsetzung folgt...

Und ich möchte Barbara ganz herzlich als neue Leserin im Krähen-Nest Willkommen heißen.

Kommentare:

  1. Liebe Varis, Deine Bilder sind wie immer spitzenmässig!! Allerdings fröstelt es mich schon, wenn ich nur die schneebedeckten Berge sehe.. Hoffentlich warst Du gut eingepackt.. so als Fröstelnase!!
    Herzlich, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      vielen Dank! Ja, ich hab mich gut eingepackt und zum Glück lag auch wirklich nur am Polarkreis Schnee - passenderweise :)
      LG, Varis

      Löschen
  2. was für schöne Landschaften das dort doch sind - diese blau ist ein Traum. ...und die Möwenjungen sind richtig putzig

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      die Möwenjunge waren wirklich niedlich. Das war meine erste Begegnung dieser Art. Und das blau ist dort wirklich ein Traum - gerade auch für mich, da blau meine absolute Lieblingsfarbe ist.
      LG, Varis

      Löschen
  3. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll! Deine Bilder sind so unglaublich schön, vor allem das eine, mit der steineren Insel ist ein Traum.
    Das muss schon eine wirklich tolle Reise gewesen sein. Ich möchte ja so gerne mal den Norden Europas sehen, eigentlich würde mir dir Ostsee schon mal reichen für den Anfang, nur meinen Hausbären konnte ich bisher noch nicht dazu überreden. Aber den Schnecki hab ich schon auf meiner Seite, vielleicht wirds ja noch ?!?
    Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächsten Seiten deines Reisetagebuches!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Babsy,
    vielen Dank! Es freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen. Der Norden Europas ist wirklich traumhaft schön. Besonders das Licht ist etwas ganz Besonderes.
    Die Ostsee ist auch eine Reise wert und würde deinem Schnecki sicher gut gefallen. Oder auch die Nordsee mit dem Wattenmeer. Das fand ich als Kind total faszinierend.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine Traumreise! Ach, irgendwann möchte ich auch wieder nach Skandinavien!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. hallo,
    vielen dank für die anmeldung auf meinem blog. tolll, diese erinnerungen, da war ich schon und habe auch auf dem blog schon berichtet. habe neulich gemerkt, dass sich jemand für die nordkapreise interessiert hat.
    so schöne bilder, auch im letzten post.
    das gefällt mir und auch mal ein mann, super.
    vielen dank und ein liebes grüßle eva

    AntwortenLöschen
  7. Was für drei süße kleine Butzelchen auf dem ersten Foto. :-)

    Boaaah, deine Reise war wirklich einmalig schön durch diese grandiose Landschaft und ich freue mich sehr über deine mitgebrachten Fotos. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!
LG, Varis