Sonntag, 9. August 2015

Bunt ist die Welt - Schöne Häuser



"Stein und Mörtel bauen ein Haus,
Geist und Liebe schmücken es aus."
(Hausinschrift in Woltersdorf in der Mark)


England





Rügen




Prag


Finnland


 Norwegen


Kommentare:

  1. Hallo Varis,
    jedes Haus hat seinen besonderen Reiz und jedes Haus kann eine Geschichte erzählen.
    Tolle Häuser hast Du fotografiert und sie sind alle auf ihre Art schön.
    Mir persönlich gefallen die reetgedeckten Häuser.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  2. So, wie auf Foto 2, stelle ich mir eigentlich mein Haus vor. Aber die Banausen, die hier so in der Großstadt wohnen, reißen alles ab oder klauen die Pflanzen oder machen alles kaputt. Und wenn sie neben einem wohnen haben sie Horror vor Kletterpflanzen, denn da könnten ja Spinnen drin wohnen. So muss ich Kompromisse machen. Ich finde, wir haben hier in Deutschland einfach was gegen Schönheit...
    Kein Wunder, wenn es anderswo so viel ansprechender aussieht.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Astrid, das sehe ich auch so. Ich stelle immer wieder mit Bedauern fest, dass so mancher Mitbürger hier nicht viel für die Schönheit der Natur übrig hat. Das ist selbst bei uns auf dem Land so. Da wird über Bäume gemeckert, die im Garten stehen und sich erdreisten könnten, ihr Laub auf die Einfahrt des Nachbarn fallen zu lassen. Traurig sowas. Ich wär ja dafür, all diese Zeitgenossen eine Steuer für die Luft zahlen zu lassen, die sie atmen, denn wenn´s keine Bäume und Pflanzen gäbe, würd´s auch sauerstofftechnisch böse aussehen.

      LG, Varis

      Löschen
  3. Eines schöner als das andere, liebe Varis! Auch wenn mich die Einsamkeit Norwegens anspricht.. würde ich wohl eher in Finnland leben (wobei das Reetdachhaus von Rügen und ..!!) wollen. Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Ich könnte jetzt gar nicht sagen, wo es mir am besten gefällt! Alle Häuser sind einfach wunderschön!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Varis,

    da hast Du eine schöne Sammlung an Häusern zusammengestellt. Ich möchte bitte gerne überall ein paar Tage bleiben, denn jedes Land und jedes Haus hat seinen eigenen Charme.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. ...eine tolle internationale Sammlung hast du da zusammen gestellt, liebe Varis,
    die Rügener Villen sind so schön und das reetgedeckte Haus ist doch das Pfarrwitwenhaus in Groß Zicker, oder?
    beim ersten Bild meint man, man sollte es fest halten, damit die Häuser nicht kippen...klasse,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Birgitt! Ja genau, das ist das Pfarrwitwenhaus in Groß Zwicker. Ich finde diese reetgedeckten Häuser des Nordens einfach total schön. Und wenn dann noch ein schöner Garten mit bunten Blumen dabei ist - perfekt.

      LG, Varis

      Löschen
  7. Was für ein schönes und passendes Zitat du deinem Beitrag mit dieser abwechslungsreichen Häuserparade vorangestellt hast, liebe Varis. Ja, es ist erstaunlich wie unterschiedlich Häuser auf uns wirken, je nachdem mit was man das Gebäude umgibt. Oft bedarf es gar nicht viel um es einladend zu gestalten. Und wenn die Häuserzeile so prächtig ist wie die in Prag, dann ist das alleine schon völlig ausreichend um zu beeindrucken.
    Wollte mir gerne mal deinen Garten mit den vielen Bäumen anschauen von denen du erzählt hast, aber du hast keinen speziellen Label dafür. Habe Blümchenfotos gefunden, deine Brombeerhecke, ein paar versponnene Bilderausschnitte von Blumen und Hecken, einen kleinen Einblick bei „Sonntagsfreude“ im letzten September und deinen Tomatendschungel. Gibt es auch irgendwo Aufnahmen, wo man den Garten insgesamt ein wenig betrachten kann?
    Ganz ♥-lich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  8. Wow, geniale Bilder!!! Du bist ja schon ganz schön weit herumgekommen.

    Vielen Dank für Deinen Tipp wegen der Gemüseeule. Nächstes Jahr muss ohnedies ein neues Gewächshaus her und dieses werden wir dann mit einem Fliegengitter ausstatten, damit die Viecher in der Nacht nicht hineinkommen. Im Moment versuche ich zu retten was zu retten ist und sammel die Raupen ab.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Super tolle Häuser hast Du da zusammen getragen. Eines schöner wie das Andere. Und im letzten würde ich jetzt gerne meinen Urlaub verbringen.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Sehr, sehr schöne Bilder! =)

    Viele Grüße,
    Sarah =)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!
LG, Varis