Montag, 20. November 2017

Sturm

Bei Punkt, Punkt, Punkt bei Sunny geht es diese Woche um den Sturm und zu diesem Thema fällt mir immer als erstes eines meiner Lieblingsgedichte von Heinz Erhardt ein:

Der Mond verbirgt sein bleiches Lich,
die Sterne am Himmel, sie funkeln nicht.
Die Luft ist schwül.
Dem Herzen wird bang.
Der Uhu krächzt einen Totengesang.

Da bricht´s aus schwarzer Nacht hervor,
als wäre geöffnet der Hölle Tor,
als ständen die Säulen des Erdballs in Flammen,
als stürze das ganze Weltall zusammen,
und aus der Wolken feuchtem Schoß,
der Regen in Strömen sich ringsum ergoss,
als wollten des Wassers wilde Gewalten,
das Land zum unendlichen Meere gestalten.

Und wie es stürmet und brandet und kracht,
da eine Jungfrau tritt hinaus in die Nacht,
und ruft in die tosenden Winde hinaus:
"Na, das ist ein Dreckwetter, da bleib ich zuhaus!"



11 Kommentare:

  1. Liebe Varis
    ein tolles Bild und das Gedicht gefällt
    mir sehr gut, vor allem wenn man es von
    Heinz Erhardt vorgetragen bekommt, da it
    es noch viel intensiver.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Wochenbeginn.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja der Heinz Erhardt - denke ich an ihn, denke ich an meinen Vater - ich glaube er hatte alle Bücher und kannte jeden Film und konnte doch immer wieder über ihn lachen.
    Eine schöne Erinnerung hast Du geweckt - vielen Dank. Stürmisch ist es hier nicht mehr so, aber es regnet ohne Ende
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Anonym10:04

    Gröööhlll, jaaa, bei dem Dreckswetter bleib ich zuhaus.

    Ich mag diesen Heinz Erhardt und habe ihn auch schon mal vor Jahren im STuttgarter Renitenztheater live gesehen.
    Er war ein so toller Mensch.

    "ich trage meine Haare heute offen"

    Hab Dank und auch lieben DAnk für dein schönes Bild.

    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
  4. Hihi, genau: Da bleib ich zu Haus.
    Das Bild ist toll.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  5. Servus Varis, danke für dieses Gedicht und die Erinnerung an Heinz Erhardt. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Varis,
    danke für das herrliche Gedicht von Heinz Ehrhardt! Ich mag ihn und seine Gedichte so gern :O)
    Hab noch einen wunderschönen Tag und eine gute neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Varis,

    ich bin ein echter Fan von Heinz Ehrhardt und du hast ein wunderbares Gedicht rausgesucht. Am meisten grinse ich immer bei der Stelle "Totengesang" und bei "Na das isn Dreckwetter". Er konnte es einfach und jede Betonung saß, was gar nicht einfach ist. Herrlich, danke für ein Lächeln, dass du mir gerade aufs Gesicht gezaubert hast.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Ich würde ja auch gern zu Haus bleiben aber .......
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Varis,
    ein tolles Foto zeigst du zum Thema "Sturm". Das Gedicht passt natürlich perfekt dazu und Heinz Ehrhardt mag ich sehr. Ich würde auch lieber bei so einem Wetter zu Hause bleiben. Leider sind Emma und Lotte nicht immer meiner Meinung *lach*
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  10. Heinz Erhardt hat mir schon so manchen Moment versüsst. Das Gedicht ist wieder genau so eines nach meinem Geschmack:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich, herrlich diese Erinnerung an Heinz Erhard. Der brauchte bloss die Bühne betreten, da wurde schon gelacht. Mit dem "Dreckswetter" hat er ja den Nagel auf den Kopf getroffen. Allerdings, bei uns scheint die Sonne.
    Liebe Grüße
    von Edith,die sich für den Besuch bedankt

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis