Samstag, 17. Februar 2018

KW 7/18 - Startschuss ins Gartenjahr

Schon seit Anfang des Jahres habe ich mich darauf gefreut und heute war es endlich soweit: im Krähen-Nest ertönte am letzten Wochenende trotz Winter, Kälte, Schnee und Graugedöns ringsum der Startschuss zum neuen Gartenjahr.

Schon am Vortag bin ich in den Garten, habe die steinhart durchgefrorene Erde auseinandergehackt, in Eimer gefüllt und ins Haus gebracht, damit sie über Nacht auftauen und sich auf Zimmertemperatur erwärmen konnte.


Dann wurde am Vorabend Knoblauchwasser zum Beizen der Samen angesetzt und am Sonntag Vormittag ging es dann endlich los. Zuerst wurden die Samen eine Stunde lang im Knoblauchwasser gebeizt, das einen gar herrlichen Duft im Zimmer hinterließ, der wahrscheinlich für die nächsten paar Wochen sämtliche Vampire in die Flucht schlagen wird :D


Bei den Tomaten habe ich sowohl selbst gezogene und vorsichtshalber auch gekaufte angesetzt, weil man bei den F1 Hybriden nie so genau weiß, was dabei rauskommt, wenn man sie selbst weiterzieht. Früchte tragen sie in der Regel schon, aber die haben dann unter Umständen nicht mehr viel mit der ursprünglichen Sorte zu tun.

Nach dem Beizen wurden die Samen dann in die vorgewärmte Erde versenkt und nun stehen die Töpfchen schon kuschlig warm am Fenster und ziehen dem Winter eine lange Nase.

Ausgesät habe ich heuer wieder meine drei Lieblingstomatensorten: die rote Sparta, die schokoladenbraune Sacher und die orangen Cocktailtomaten. Zusätzlich habe ich testweise zwei neue Sorten ausgesät: die längliche Inca-Tomate und eine getigerte Cocktail-Tomate. Mal sehen, ob sie es in dauerhafte Sortiment schaffen.
Bei den Paprika bin ich bei altbewährtem aus selbst gewonnen Samen geblieben: rote ungarische Paprika, rote Chilis, gelbe Zitronenchilis und die megascharfe Habanero.


Dann gab es diese Woche noch ein Küchenexperiment der trockenen Art. Ich habe mir nämlich endlich mal einen Dörrautomaten zugelegt, da ich Trockenfrüchte liebe und auch ein Fan von diesem gewürzten Beef Jerkey bin, das man in den USA an jeder Ecke bekommt. Mit dem Dörrautomaten kann man das angeblich alles machen. Aber man muss sich da erstmal rantasten und so wurden letztes Wochenende im ersten Testlauf erstmal ganz ordinäre Äpfel getrocknet. Nach 5 Stunden Trockenzeit hatte ich 1A Trockenobst. Im nächsten Durchlauf werden dann mal Zitronen getestet, die ich nach dem Trocknen evtl. auch kandieren möchte.



Ansonsten zeigte der Winter diese Woche wieder seine Krallen: Schnee, eisige Kälte und Blitzeis. Braucht kein Mensch.


Doch wir lassen uns nicht unterkrigen und während der Winter draußen vor sich hin sauwettert gibt es drinnen Erfreuliches für Augen und Magen.



Zum Schluss noch ein Fan Fact aus der Tierwelt, dass letzte Woche bei National Geographic zu lesen war. Dass Tiere dem Alkohol nicht ganz abgeneigt sind, können wir ja jeden Herbst in unserem Garten beobachten, wenn sich das liebe Federvieh auf die vergorenen Beeren des Feuerdorns stürzt und sich dann in der großen Kiefer - auch bekannt als das "Wirtshaus zur besoffenen Meise" - versammelt, um seelig vor sich hinzusäuseln. Und der Ausdruck "säuseln" trifft es sehr gut. Besoffene Piepmätze singen nämlich deutlich anders als nüchterne. Ich werde das im nächsten Herbst bei Gelegenheit mal für euch aufnehmen.

Nun wurde quasi wissenschaftlich bestätigt, dass Tiere generell mal gerne "einen über den Durst trinken" und gezielt vergorenes Obst verspeisen. Besonders amüsant finde ich das Verhalten der Fruchtfliegenmännchen. Wenn die nämlich beim anderen Geschlecht nicht zum Zug gekommen sind, dann "besaufen" sie sich absichtlich, während Fliegenmännchen, die sich erfolgreich gepaart haben, dies nicht tun. Da sind doch interessante Parallelen zu manchen Zweibeinern ersichtlich. Fliegen sind eben auch nur Menschen - oder umgekehrt?

24 Kommentare:

  1. Das mit dem Dörrautomaten finde ich sehr spannend. Deine Äpfel sehen ja schon mega aus und auf das Experiment mit den Zitronen bin ich sehr neugierig.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Anonym09:33

    Mmmmh, gedörrte Äpfel liebe ich. Die sind gesünder als zuckerhaltiges Naschzeug.
    Auf Deine Tomatenernte in diesem Jahr bin ich gespannt. Jetzt ist die richtige Zeit zur Aussaat. Bei uns allerdings werden diesmal keine Pflanzen gezogen. Wir müssen dieses Jahr etwas anders planen als sonst.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Well, it is soon the time to sow all kinds of seeds <3 It is so lovely to watch them grow. My mother made always dried apple slices - they are really good and sweet. Happy green dreams!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Varis,
    Also jetzt bin ich ja sehr gespannt auf den Herbst und die säuselnden Vögel!
    Die gedörrten Äpfel sehen sehr lecker aus.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Heute habe ich aber viel bei dir gelernt. Ich habe bisher noch nie was von Knoblauchbeize gehört. Und dass Mensch und Tier sie doch so ähnlich sind, wusste ich auch nicht :))))
    Herzliche Grüße und ein wundervolles Wochenende
    Christel

    AntwortenLöschen
  6. Hallo lieber Varis,
    Wow du bist ja ein Tomatenexperte wie toll, das mit dem Knoblauchwasser war mir neu. Schön das man immer was dazu lernt. Bisher habe ich die Kernchen immer in lauwarmem Wasser eingeweicht aber das mit dem Knoblauchwasser werde ich auf jeden Fall mal probieren. Das mit den Vögeln ist ja nett, ich bin wirklich schon gespannt auf den Rauschgesang im nächsten Herbst vielleicht wird deine Aufnahme dann ja der nächste Ballermannhit 2019, das wäre doch mal was :)
    Danke für den Tipp mit dem Knoblauchwasser und ganz liebe Grüße Saskia

    AntwortenLöschen
  7. Knoblauchwasser - davon habe ich ja noch nie etwas gehört - werde ich mir mal merken. Mit Tomaten habe ich einfach kein Glück - es fehlt wohl die durchgehende Sonne. Ich habe immer 2-3 kleine auf der Terrasse auf rollbaren Untersätzen, aber so richtig in Tomaten schwelgen nein das ist mir nicht vergönnt.
    Die Zitronenchilli die hört sich ja richtig interessant an - da werde ich gleich mal nach googeln wo ich solche bekommen kann!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich, deine Beispiele aus der Tierwelt!! Wenn ich dein Gemüsevorziehen so betrachte, denke ich an unser neues Hochbeet, in dem sich immer noch nicht genug Erde befindet.... (hat sich im Winter wieder gesetzt). Irgendwie fehlt uns im Endeffekt der grüne Daumen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Anonym13:09

    Wunderbar,
    ich habe gehört, dass Schnecken gerne Bier trinken und deshalb es wohl auch die Bierfalle gibt usw.
    Aber dass Vögel gerne einen "über den Durst trinken" das wußte nicht.
    Lach, ich glaube ich versuche das mal.

    :-))

    Mit Garten habe ich nix am Hut, hier kann ich absolut nicht mitreden.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  10. Wow, das klingt ja alles sehr professionell, das mit dem Knoblauch hatte ich auch nicht gehört. Einen Dörrautomaten habe ich auch, nutzte ihn bis jetzt für Kräuter und Pilze. Ja Zitronen würden mich auch mal reizen.
    Viel Erfolg weiterhin!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mann, wieviel mal "auch" habe ich da verwendet. Tz tz tz
      ;-( ;-)))

      Löschen
  11. Da wünsche ich dir gutes Gelingen für deine Anzucht, die Sorten lesen sich schon richtig lecker.
    Werde dieses Jahr mal unseren Sanddorn beobachten, ob dort jemand besoffen in der Nähe piept. Ansonsten lieben die Tiere in Afrika ja auch die gärenden Früchte.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Varis,
    das mit dem Knoblauchwasser ist was Neues für mich. Ich wünsche Dir viel Freude in der Begleitung von den sprießenden, wachsenden und tragenden eigenen Tomatenpflanzen. Die Äpfel aus dem Dörrautomat sehen sehr lecker aus.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Varis, na Du bist ja sehr fleißig. Wahnsinn. Ein Dörrautomat finde ich sehr interessant.
    Viel Erfolg beim pflanzen. Hab ein schönes Wochenende und herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  14. Hey!
    Warum legt man die Samen in Knoblauchwasser? Magst du das erklären? Habe ich noch nie gehört.
    Ich muss mich auch langsam mal damit beschäftigen, welche Samen ich in diesem Jahr ziehen will. Auf jeden Fall Tomaten und Salatgurke.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche und, dass deine Samen gut gedeihen
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Varis,
    ich habe auch noch nie Samen in Knoblauchwasser gelegt. Du hast eine ganze Menge gesät. Ich drücke dir die Daumen das alles kräftige Pflänzchen werden. Im Herbst muss es ja lustig bei euch zugehen. Besoffenen Vögel habe ich noch nie gehört. Dein Blumenbild gefällt mir sehr. Frühling und Winter stehen dicht beisammen. Wunderschön blüht deine Hyazinthe und dahinter steht der Weihnachtsstern. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Varis,
    ich habe die letzten Jahre nicht so viel Glück gehabt mit dem Tomatenvorziehen. Ich werde das mit dem vorher wässern wohl mal
    ausprobieren. Halt uns mal auf dem laufenden deiner Sprößlinge, bitte. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  17. Das mit dem selber ziehen von Tomaten habe ich aufgegeben, beziehe sie von einem Demeter Biohof.
    Aber Blumen ziehe ich gerne selber. Das mit dem Knoblauchwasser könnte ich mal ausprobieren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  18. Hallo ihr Lieben,
    ich werde zu der Knoblauchbeize einen separaten Post schreiben, in dem ich den Sinn dahinter erkläre und euch auch eine Anleitung dazu gebe.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  19. Immer das Positive sehen. Dann wird Winter erträglicher. Heute bei mir zum Beispiel Schneemannbauen. Das macht Spass und ist nur was für den Winter. Blumen und Pizza sind auch gut fürs Gemüt. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  20. Liebe VAris,
    das mit der Knoblauchbeize it mir auhc unbekannt, da freue ich mich über einen separaten Post dazu! Du hast schon fleissig vorbereitet, das muß man jetzt auch tun ;O)
    Die Äpfel aus dem Dörrautomat sehen toll aus!
    ღ Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche! ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  21. Herrlich, liebe Varis, ich mag es, wenn man mich zum Lachen bringt. Diese Parallelen sind schon interessant.
    Also kann man sagen, dass den Tieren nichts Menschliches fremd ist.
    Ich bewundere Deinen Fleiß beim Heranziehen von Tomaten & Co. und wünsche viel Erfolg. Die getrockneten Apfelscheiben sehen sehr lecker aus.
    Eine gute Woche wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  22. Inzwischen habe ich auch meine Tomaten ausgesät. Ich hoffe, dieses Jahr werden sie besser aussehen als im letzten.
    Das Tiere ebenfalls auf Alkohol stehen wusste ich schon. Es gab da mal einen Disneyfilm, der sehr witzig war.
    Das es allerdings so nette Parallelen gibt, lustig.
    Hab noch eine schöne Woche
    Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Varis,
    Mit solch einem Dörr-Gerät flirte ich auch schon heftig - viel heftiger, als die Fliegen mit dem Alkohol ;-)
    Ich habe bei dir jetzt noch gar nicht weitergestöbert: Schreibst du noch mehr über deine Tomaten? Oder ziehst du anderes Gemüse groß? Wenn ja und ja, würde ich mich sehr freuen, wenn du dich an meiner Blogparade "Gemüse selber züchten" beteiligst: https://haus-und-beet.de/blogparade-gemuese-selber-zuechten/
    Viele Grüße, Izabella

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis