Samstag, 24. Februar 2018

KW 08/18: Eingefroren

Nach dem vergleichsweise milden Januar machte sich schon Vorfreude auf den Frühling breit, die aber am letzten Wochenende empfindlich gedämpft wurde. Denn da ist er dann doch noch gekommen, der Winter. Angekündigt hat er sich durch aufdringliches Rumgescheppere des Winterdienst am Sonntag morgen - wieder einmal. Ich war kurzzeitig versucht, raus zu gehen und dem Typen in seinem Schneefahrzeug den Kragen umzudrehen.

Am Morgen bot sich dann ein bizarrer, winterweißer Anblick vor meinem Schlafzimmerfenster:




Im Laufe des Sonntags schmolz der meiste Schnee aber wieder weg. Die Sonne lauerte hinter einem neblig-wolkenverhangenen Himmel und lockte uns zu einem längeren Spaziergang nach draußen, von dem ich euch am Donnerstag schon erzählt habe. Auch die gestrigen Bilder von den Himmlischen Aussichten habe ich während Spaziergangs gemacht und was ihr da auf den Bildern gesehen habt, war nicht der Mond, sondern die Sonne.


Aber auch so einen ganz kleinen Hauch von Frühling konnte ich an diesem Sonntag entdecken.



Ansonsten haben wir es uns am Wochenende daheim gemütlich gemacht und das Fondue nachgeholt, das sonst immer unsere Silvestertradition ist. Es war sehr lecker und gemütlich und man sollte sowas einfach auch unterm Jahr mal öfters machen.


Im Verlauf der Woche sind dann die Temperaturen immer mehr in den Keller gerutscht, bis gestern nur noch kalte, graue, schneeige Ödnis zurückblieb. Nächste Woche soll es dank eisiger Luft aus Sibirien noch sehr viel kälter werden und in der Nacht sollen die Temperaturen sogar unter -20 Grad fallen. Na hoffentlich wird es nicht ganz zu extrem. Für mich als Sommer- und Sonnenkind sind das richtige Horrormeldungen.

18 Kommentare:

  1. oh je, das ist wirklich extrem kalt. ich bin eigentlich auch schon auf den Frühling eingestimmt und friere entsetzlich, obwohl es lange nicht so kalt ist wie bei euch. Da müssen wir nun durch und danach ist es hoffentlich vorbei mit Winter!
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende
    susa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Varis,
    tatsächlich kann einen das Wetter im Winter total überraschen und oft stellt man sich manches anders vor....
    Deine Bilder sind sehr schön gelungen....
    Letztendlich hilft glaube ich nur, dem Jetzt das Beste abzugewinnen,
    denn ändern kann es keiner, das Leben fließt wie es es braucht...
    Die Idee mit dem Fondue ist doch einfach genial und bringt ein Licht- und Wärmepunkt in den
    kalten Wintertag!
    So wünsche ich dir viel Wärmendes, in unterschiedlichster Form, in die noch so kalten Tage,
    bis die Natur wieder Wärme schickt,
    herzlichst
    Monika*

    AntwortenLöschen
  3. Anonym12:00

    Hallo Varis,
    wäre dieses Wetter im Dezember gekommen, hätten wir uns wahrscheinlich gefreut. Ende Februar möchte man doch lieber Frühling haben. Bei Euch hat es auch viel geschneit und die Natur schaut gleich ganz anders aus. Ich mag es, wenn der Schnee auf den Zweigen liegt und dann die Sonne scheint.
    An Deinen gedeckten Tisch würde ich mich am liebsten dazu setzen, denn ich mag Fondue.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, Fondue im kuschelig warmen Zimmer(!) 😋... obwohl natürlich die eisigen Bilder auch ihren Reiz haben. Aber ins Gesicht peitschenden Wind muß es nicht sein, gell.;-(

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Wir hatten diesen Winter sozusagen gar keinen Schnee, nur mal für ein paar Stunden ein wenig "Puderzucker" auf der Wiese. Wenn man die Bilder sieht, kann man schon ein wenig neidisch werden, dass der Süden so bevorzugt wird :))
    Wir haben schon ewig kein Fondue mehr gegessen, weil den Männern die Röstaromen am Fleisch fehlen, je weiter der Abend fortschreitet. Deshalb sind wir auf Käsefondue mit Bretzelstückchen umgestiegen.

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Varis, ich hoffe auch sehr, dass die sibirischen Temperaturen nicht ganz sooo schlimm werden.
    Die würden vielen Pflanzen in meinem Garten gar nicht gut bekommen.
    Aha, es war die Sonne und nicht der Mond. Schön sind die Fotos aus dem Winterwunderland allemal...
    Ein schönes Wochenende wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  7. Anonym15:02

    Liebe Varis,
    dann schmeckt das Fondue doch noch besser. Ich habe gerade mal bei Wetter.com geschaut. Temperaturen über -5 Grad in der Nacht soll es bei uns nicht geben. Aber dennoch, müssen wir es nehmen, wie es kommt.
    Mir tun nur die Blüten der Mangnolien leid, die schon etwas herausschauen, ich hoffe, dass sie es trotzdem schaffen und nicht erfrieren.

    Wir haben hier blauen Himmel, kein Wölkchen am Himmel und strahlenden Sonnenschein, eine Runde gedreht, aber es wird schon wieder etwas kühler.
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Varis, ich dachte, ich starte mal einen "Gegenbesuch" in Deinem Blog - schön hast Du es hier! Deine Bilder sind ja traumhaft schön ♥ Ihr seid also die mit den -20 Grad? Ich hatte mich schon gefragt, wo es so kalt wird. Ich hoffe, dass diese Kältewelle auch schnell wieder vorbei geht! Bei mir auf der Terrasse blüht es auch schon so vor sich hin, ich hoffe, dass der Frost bald aufhört und nicht gleich alles wieder zerstört. Ich sehne mich sehr nach Frühling!

    Liebe Grüsse
    Clara

    AntwortenLöschen
  9. Eigentlich sieht der Schnee auf den Bäumen doch wunderschön aus! Bei Schnee, Sonne und blauem Himmel gefällt mir der Winter auch ganz gut.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Varis,

    durch diese Kälte müssen wir jetzt einfach durch! Aber unter -20° das ist schon heftig.....brrr. Schau mer mal, wie sich alles entwickeln wird.
    Schön schaut aber die Landschaft bei euch aus mit der hübschen Schneedecke. Diese fehlt bei uns, aber ehrlich gesagt, von mir aus könnte es mehr in Richtung Frühling gehen, denn er ist ja auch schon stark vorhanden.

    Auch ich habe schon lange kein Fondue mehr gegessen. Vielleicht sollten wir einfach mal wieder den Fonduetopf anwerfen. Es muss ja nicht unbedingt an Silvester sein.

    Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Also wenn ich den Wintergarten nicht hätte würde ich glaube ich in eine Winterdepression fallen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Varis,
    wir haben keinen Schnee, nur Kälte. Ich hoffe nur, dass diese sibirische kalte Luft nicht so stark die Temperaturen sinken lässt. Ich bin auch kein Mensch, der einen kalten Winter mag.
    Die winterlichen Bilder aus dem Schlafzimmerfenster sind traumhaft schön.
    Liebe Wochenendgrüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  13. Hallo, liebe Varis! Ich ertrage kaltes und trockenes Wetter weitaus besser (und lieber) als grau und nass...was den Sommer betrifft, so bin ich ganz bei Dir. LG Petra

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Winterbilder aber leider ist es dadurch auch sehr kalt. Aber ihr habt es euch ja gut gehen lassen.
    Schönes Wochenende
    LG Betty

    AntwortenLöschen
  15. ....also nichts gegen die schönen Winter- und "fast" Frühlingsbilder, aber an der reichlichen Fondue-Tafel hätt´ ich auch gern gesessen ;-)
    Einen schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  16. Brrr... ja es ist kalt geworden. Ich glaub, ich war früher auch mal eine Katze. Solche Temperaturen und Schnee können mir den Buckel runter rutschen. Jäh nu, da müssen wir durch und im Gegensatz zu meinem Kater, muss ich das Haus verlassen. Irgendwer muss ja Geld verdienen und für Futter sorgen *seufz*.:o)
    Hab noch einen gemütlichen Sonntag.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Varis,
    Ja, bei den Temperaturen ist ein Essen wie Fondue schon genau richtig. Diese eisige Kälte macht mir auch zu schaffen. Die Vögel zwitschern aber nach wie vor, als wäre der Frühling bereits da.
    Wärmende Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Varis,
    ich bin auch kein Wintermensch und empfinde diese extreme kälte schon belastend. Hoffentlich wird es nicht noch viel schlimmer. Ab -10 Grad haben es auch die Hunde schwer. Schnee liegt bei uns nicht. Dein Foto vom Haselstrauch gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis