Montag, 21. August 2017

Kidneybohnen-Quesadillas

Heute geht die kulinarische Reise weiter nach Mexiko. Die Weizentortillas habe ich selbst gemacht, weil ich eine chronische Abneigung gegen jede Art von Fertigprodukt habe und die gekauften meiner Meinung nach eh nur nach Pappendeckel schmecken, aber ihr könnt natürlich auch gekaufte nehmen, wenn es schnell gehen soll.

Zutaten (für 4 Personen)

Weizentortillas
500 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
eine Prise Salz
350 ml Wasser
4 EL Öl

Füllung
1 Dose Kidney-Bohnen
1 Dose Maiskörner
180 g Cheddar-Käse
100 g Feta
1 Bund Lauchzwiebeln
150 g Schmand
1/2 Bund Koriandergrün
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Salsa
6 Tomaten
Olivenöl
1 Bio-Zitrone
3 Knoblauchzehen
1 Chili
Salz Pfeffer

Zutaten mischen und gut durchkneten. Wenn der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl hinzufügen. Den Teig dann 10 Minuten ruhen lassen und dann in ca. sechs Portionen aufteilen. Jede Portion anschließend zu einem runden Fladen ausrollen und wie einen Pfannkuchen in einer Pfanne mit heißen Öl auf beiden Seiten ausbacken, bis der Fladen goldbraun ist. Die Fladen bis zum Füllen im Ofen bei ca. 60°C warm halten.



Für die Füllung Kidneybohnen und Mais in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Cheddar raspeln und Feta zerbröckeln.
Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Ca. ein Viertel der Lauchzwiebeln für die Salsa beseite stellen.
Koriandergrün grob hacken.
Bohnen und Mais mit dem Feta, dem Koriandergrün, den Lauchzwiebeln und der Hälfte der Cheddar-Raspeln vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Schmand auf eine Hälfte der Tortillas streichen (pro Tortilla ca. 1 EL Schmand). Dann die Bohnen-Mais-Käse-Mischung auf den Tortillas verteilen und diese zusammenklappen.
Tortillas auf ein Backblech geben und mit dem restlichen Cheddar bestreuen.
Im Ofen bei 180°C Umluft backen bis der Käse geschmolzen ist (ca. 10 Minuten).

Für die Salsa Tomaten klein schneiden (Schale und Kerne können drin bleiben).
Chili fein würfeln. 
Knoblauch fein würfeln.
Knoblauch in der Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. Dann Tomatenwürfel, restliche Lauchzwiebeln und Chili dazugeben und kurz andünsten.
Zitronensaft und Zitronenschalenabrieb dazugeben und noch 1-2 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Salsa in ein Schälchen geben und zusammen mit den Quesadillas servieren.



7 Kommentare:

  1. Sieht ja wieder richtig lecker aus bei dir, liebe Varis!
    Weil mein Mann mexikanischer Abstammung ist, gibt es bei uns auch hin und wieder mexikanisches Essen.
    Die Tortillas mache ich nicht selbst, sondern bestelle sie in einem Geschäft für mexikanische Lebensmittel. Die haben dort eine Tortilla-Bäckerei und backen diese (mehrere Sorten) 2-mal wöchentlich frisch.
    Kannst Dir ja mal anschauen: http://www.latortilla.de/de/index.php
    Eine schöne Woche wünscht Dir
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich extrem lecker an. Ich denke das werde ich mal ausprobieren.
    Viele Fertigprodukte passen nicht zu meiner Lebensmittelunverträglichkeit . Von daher mache ich vieles auch selber ;)
    Danke für die Idee
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Super Rezept, Tortillas habe ich heuer in Mexiko in allen Variationen gegessen. Salsa scharf und würzig. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja super lecker aus! Selbstgemacht ist es einfach am besten.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Anonym19:56

    Uiiii, das kann sogar ich essen. Super bin für vegetarische Sachen immer zu haben.

    Danke für das Rezept.

    Lieben Gruß Eva
    die morgen auch ein gutes Rezept zeigt.

    AntwortenLöschen
  6. Boah!!! Ich nehm bitte zwei... oder doch gleich drei?
    Danke für das Rezept, das wird bestimmt verwendet!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht ja mega lecker aus. Da hätte ich auch glatt probiert. Das Rezept merke ich mir mal. Danke fürs teilen.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis