Samstag, 19. August 2017

KW 33/17 - Gartenfreuden

Schwalbenversammlung
Momentan geht es rund in unserem Garten. Antenne und Pappel sind wieder Hauptversammlungsort der Schwalben der Umgebung. Es ist fast unmöglich, all die Vögel zu zählen, aber es sind sicher mehr als hundert. Gezwitscher erfüllt die Luft, während sie ihre Kreise über unseren Köpfen ziehen. Aber seht selbst:



Neue Gartenbewohner...
... müssen her. Während im Frühjahr viel Buntes in unserem Garten blüht, sieht es im Sommer blütentechnisch eher mau aus. Das soll sich jetzt ändern. Deshalb habe ich beim Gärtner meines Vertrauens einige Sonnenhut- und Hortensienpflanzen bestellt, die heute angekommen sind. Ich hoffe, dass sie gut angehen werden und im nächsten Sommer dann etwas mehr Farbe in den Garten zaubern.



Belgische Waffeln
Letzte Woche hatte ich euch ja erzählt, dass wir uns ein Waffeleisen zugelegt haben, damit wir auch in Zukunft nicht auf die leckeren Belgischen Waffeln verzichten müssen. Nun haben wir es ausprobiert und sind vom Ergebnis begeistert. Sie sehen genauso aus und schmecken genauso gut wie in Belgien. Dem Waffelglück steht also nichts mehr im Weg.



Gurken, Tomaten und ein Ende in Sicht
Diese Woche habe ich wieder Gurken eingelegt. Mittlerweile habe ich 16 große Gläser, die wir uns in der kalten Jahreszeit schmecken lassen können. Im Moment haben die Pflanzen nochmal Blüten und kleine Gurken nachgelegt. Da kommt also wohl noch was dazu.


Das Tomatenhaus ist heuer wie dieser Breitopf im Märchen, der niemals leer wird. Nach wie vor holen wir jeden Tag gut über ein Kilo Früchte aus dem Haus und es ist noch lange kein Ende in Sicht. Während in der unteren Etage die roten Früchte hängen, haben die Pflanzen in den oberen Etagen nochmal kräftig in Form von noch grünen Früchten und noch mehr Blüten nachgelegt. Seit fast zwei Monaten haben wir sogut wie kein Gemüse mehr zugekauft. Für so viel Fülle aus dem eigenen Garten muss man einfach dankbar sein. 




Sauscharf
Wir lieben Pepperoni und essen gerne scharf. Deshalb baue ich seit einigen Jahren selbst Paprika und Pepperoni an und ziehe die Pflanzen aus dem gewonnen Samen vom Vorjahr. Diesmal meint es der rote Chili besonders gut mit uns. Die Schoten sind deutlich größer und dicker als gewohnt und einfach nur sauscharf. Ein kleines Probelecken mit der Zungenspitze bescherte mir ein stundenlanges Brennen, das sich langsam vom Mund in die Nasenhöhle bis zu den Augen hin ausbreitete. Da ist vorsichtiges Dosieren angesagt. Ich hatte deshalb schon Bedenken, wie sich die drei Schoten auswirken, die ich in die scharf eingelegten Gurken reingehauen habe, aber durch den Essig wurde die Schärfe zum Glück etwas abgemildert.



17 Kommentare:

  1. Oh, super, liebe Varis, bei euch sammeln sich schon die Schwalben, bei uns noch nicht. Ich bin gespannt, wann sie hier auch auf Leitungen, Dächern und Antennen sitzen werden.

    Hmmm, leckere Gurken hast du eingeweckt, da würde ich doch glatt ein Glas stibitzen, geht aber nicht. *g*

    Auch deine reichliche andere Ernte im Garten kann sich sehen lassen.

    Ich mag belgische Waffeln auch sehr gerne und wenn ich lese, dass sie im speziellen Waffeleisen zu Hause gelingen, da juckt es mir in den Fingern, doch auch eins zu besorgen.

    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Schwalben beobachte ich auch so gerne! Du warst aber wirklich fleißig beim Einkochen! Ich hab mich diesmal auch mit zwei Chili-Pflanzen versucht. Der Pimiento de Padron Chili, dem ja eigentlich eher Milde nachgesagt wird, ist schon so scharf, dass ich mich an den anderen gar nicht herantraue...
    Eure Tomaten sind ja wirklich eine Pracht!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Sooooo viele leckere Tomaten und Gurken. Man sieht ihnen schon an, dass sie besser schmecken, als die aus unserem Nachbarland! :-) - Was bei euch die Schwalben, sind bei uns die Spatzen. Wir haben unsere wahre Freude an ihnen.
    - Grad denke ich: Die Schwalben werden sich doch nicht schon sammeln wollen, um uns zu verlassen?!?! - Ist der Herbst
    wirklich schon sooo nahe? - Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Martina

    AntwortenLöschen
  4. ...so schön, wenn man so reichlich ernten kann...das Gewächshaus ist aber auch gut gefüllt...klasse, dass du für den Winter Vorräte anöegen kannst, so bleibt auch dann ein bisschen Geschmack vom Sommer,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Fleißig , fleißig :)) Sieht nach einer guten Ernte aus :)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Ja der Garten meint es dieses Jahr sehr gut mit uns. Mein TK ist voll und eingeweckt ist auch schon mehr als benötigt wird. Ich bin dann immer ganz stolz wenn der Vorrat mit guten Produkten aufgestockt ist.
    Dein Stolz ist gut lesbar. Da hat man auch eine feine Waffel verdient. Waffeln esse ich eigentlich nur in Amerika.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Da gibt es im nächsten Jahr nicht nur leckeres Gemüse, sondern auch viele bunte Blumen bei euch. So ein Gewächshaus ist schon fein. Unsere Tomaten im Garten haben unter dem vielen Regen doch etwas gelitten. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  8. Servus Varis,
    die Schwalben üben aber schon früh, denn erst an "Mariä Geburt fliegen die Schwalben furt" (12. Sept.)
    Du bist auch noch eine fleißige Gärtnerin - hoch die grünen Daumen!!!
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin echt begeistert von eurem Paradeiserhaus! So ein Dschungel, Wahnsinn!
    Ich bin gespannt, ob ihr es schafft, all die eingelegten Köstlichkeiten zu verspeisen bzw. zu verschenken, bevor im nächsten Jahr die neue Ernte winkt :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  10. Beneidenswert, liebe Varis, was da an Gurken und Tomaten in Deinem Garten gedeiht. Das ist tatsächlich ein Segen. Einwecken kenne ich von der Oma noch, es wurden jedoch vornehmlich Kirschen, Erdbeeren in Gläser gefüllt. Daneben viel Saft gemacht. Ich schaffe es körperlich nicht mehr, doch die Klekke, mein Zwetschgenmus werde ich noch fabrizieren.

    Weiterhin gute Ernte. Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. Wow. Hast du schöne Tomaten! Meine werden nicht rot, es ist aber nur eine. In diesem Jahr geht nichts. Im nächsten fange ich damit nicht an.
    Und einkochen tust du auch noch, Hut ab.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  12. Dein Gurkenvorrat ist mega schön. Ich liebe Konserven. Gestern habe ich beim Trödler einen Sterilisierhafen gekauft. Ich hoffe, er funktioniert, wenn ich ihn geputzt habe. Das Thermometer ist intakt. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Varis,
    wow, ich finde es so mega Klasse, wenn man selber so viel ernten und auch für den winter einmachen kann. Sieht echt toll aus, deine Gurkenglas-Parade und die Tomaten im Gewächshaus sind auch ein Traum.
    Meine Tomaten wollen in diesem Jahr einfach nicht rot werden, obwohl der Strauch gut trägt und sie auch echt groß geworden sind. Vielleicht bekommen wir ja noch ein bisschen Sonne und es wird noch.
    Hab einen wundervollen Start in die neue Woche
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Varis,
    das ist ja wirklich ein herrliches Schwalbengetümmel! Bei meiner Mama haben wir uahc sehr viele Schwalben, es macht immer Freude, sie zu beobachten!
    Herrlich hat sich auch Dein Einmachkeller gefüllt, in Deinem Gemüsegarten wartet auch noch so einiges auf die Ernte! Wundervoll, wenn alles so gut gedeiht :O)
    Hab einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Varis,
    Sieht nach einer guten Ernte aus :)nicht schlecht
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  16. Sich selber aus dem Garten verköstigen, ist schon ein besonderes Gut.
    Unsere Tomaten wollten dieses Jahr so gar nicht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. So schön, dein Blog, liebe Varis. Inzwischen habe ich ein wenig gestöbert und viel Lesenswertes und Interessantes entdeckt. Wie fleißig du eingekocht hast ! Und so viele Tomaten kannst du noch ernten! Bin total
    beeindruckt.
    Hm, Bergische Waffeln gehören auch zu meinen bevorzugten Leckereien. Statt Himbeeren nehme ich gerne mal Schattenmorellen :o).
    Hab ein schönes, sonniges Wochenende, lass es dir gut gehen und sein ganz herzlich gegrüßt von Laura,
    die sich ebenso herzlich für deine Besuche und netten Worte bedankt.
    Mach's gut !

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis