Mittwoch, 22. Juli 2015
Brombeerernte
In den letzten zwei Wochen hatte ich seit langem mal wieder richtig Urlaub, habe das schöne Wetter, die Natur und einfach mal das Nichtstun genossen und konnte so meine Batterien wieder etwas aufladen.
Besondere Freude macht mir wie immer der Garten: hier wächst und gedeiht alles prächtig und Tomaten, Gurken und Co stehen kurz vor der Ernte.
Eine Besonderheit dieses Jahr sind die Brombeeren. Vor vielen Jahren haben wir mal einen kleinen Brombeerstrauch in den Garten gesetzt, der die ganze Zeit ein eher kümmerliches Dasein fristete und jedes Jahr nur ein paar Beeren abwarf. Letzten Jahr dann ist er mysteröserweise zum Leben erwacht und hat riesige Triebe bekommen, die wir heuer im Frühjahr aufgrund ihrer Größe um einen Gartenbogen geschlungen haben. Dieser wurde von der Brombeere komplett zugewuchert und es hängen unzählige Beeren dran, die jetzt nach und nach reif werden. Fast jeden Tag fällt eine große Schüssel Beeren ab und es stellt sich langsam die Frage: wohin mit der Beerenflut? Brombeerkuchen? Brombeereis? Wir werden sehen :)
13 Kommentare:
Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!
Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.
Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.
Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.
Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.
LG, Varis
...wie schön, mal wieder etwas von dir zu lesen, liebe Varis,
AntwortenLöschenund danke für deinen Kommentar...da habt ihr ja wirklich eine köstlich Fülle an Brombeeren, ich mag die sehr gerne...am liebsten einfach so vom Strauch genascht...und da ich meine auch erst letztes Jahr gepflanzt habe, gibt es immer auch nur ein paar...
dir einen guten Tag,
lieber Gruß Birgitt
Hallo Birgitt,
Löschenja, direkt vom Strauch genascht sind sie besonders lecker. Oder auch ein paar Beeren zum Frühstück oder zur Nachspeise.
Dir auch einen schönen Tag!
Varis
Oh...das sieht aber sehr nett aus mit dem Rankbogen...schöne Idee! Hier sind die Brombeeren noch nicht so weit...LG Lotta.
AntwortenLöschenHallo Lotta,
Löschendie Brombeeren sind bei uns immer sehr früh reif. Ist wahrscheinlich auch sortenabhängig.
Der Rankbogen war zuerst eine Art Notlösung, die sich dann als ideal erwiesen hat: es sieht gut aus und die Beeren hängen so, dass man einigermaßen gut rankkommt, ohne sich Finger und Arme komplett zu zerkratzen. Die Stacheln haben es nämlich in sich.
LG, Varis
Super! Wie sieht es denn bei euch mit der Kirschessigfliege aus? Im letzten Jahr hatten ja viele von egal welchen Früchten nichts!
AntwortenLöschenIch bin froh, in dir endlich auch mal eine Whiskykäuferin zu finden - wir trinken eher selten, stellen ihn zum Angucken hin. Auch eine Option.
Sigrun
Hallo Sigrun,
Löschenmit der Kirschessigfliege hatten wir zum Glück noch keine Probleme. Dafür war es letztes Jahr mit der Gemüseeule ziemlich arg. Heuer siehts bisher gut aus, mal abgesehen von den allgegenwärtigen Schnecken.
Whisky angucken ist auch gut, aber wir trinken schon auch mal gerne ein Gläschen an einem gemütlichen Nachmittag oder Abend. Allerdings hauptsächlich im Herbst und Winter. Zur warmen Jahreszeit trinkt man dann doch lieber was Erfrischenderes.
LG, Varis
Liebe Varis
AntwortenLöschendas musste auch mal sein so richtig Urlaub machen.. was für wunderbare Brommbeerstrauch als Bogen und so viele hängen dadran .. nah da wünsche ich dir guten Apetitt!
Bei mir wachsen wilde Brombeersträucher im Park die sind grösser wie ich aber die brauchen noch Zeit!
Lieben Gruss Elke
Hallo Elke,
Löschender Urlaub war wirklich dringend nötig, aber leider viel zu schnell vorbei. Nach zwei Wochen fängt man grade erstmal richtig an, abzuschalten. Eine Woche wäre schon noch gut gewesen.
LG, Varis
Oh, wie schön, liebe Varis, Du bist wieder da!! Die Fülle Diner Beeren ist ja echt unglaublich ;))) Und fast alle schon reif.. toll!! Dann viel Spaß bei der Ernte. Herzlichst, Nicole
AntwortenLöschenHallo Nicole,
Löschenich freue mich auch wieder etwas Zeit fürs Bloggen zu haben :)
Heute Abend habe ich wieder die nächste Ladung vom Strauch geholt und morgen gibts lecker Brombeerstreuselkuchen.
LG, Varis
hmmmm....... lecker
AntwortenLöschenich liebe Brombeeren
lg gabi
Hallo Gabi,
Löschenich ebenso :) Beeren in jeder Variante sind einfach was Feines.
LG, Varis
Brombeermarmelade, Pfannkuchen mit Brombeeren....Wir müssen uns da beeilen, die Vögel versuchen uns die Arbeit abzunehmen...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea