Montag, 27. November 2017

Spekulatiuszeit

Der Advent steht vor der Tür und Plätzchenduft zieht durchs Haus. Neben Vanillekipferl und Lebkuchen gehören für mich vor allem Spekulatius zur "staaden Zeit" - am allerliebsten selbstgemachte. Und so habe ich die Küche am letzten Wochenende in eine Spekulatiusbäckerei verwandelt. Hier ist das Rezept dazu:

Zutaten

150 g Butter
130 g brauner Zucker
1 Ei
2 TL gemahlener Zimt
1/2 TL gemahlene Gewürznelken
1/2 TL gemahlener Kardamon
1/2 TL Muskat
gemahlene, getrocknete Zitronen (4 Scheiben)
60 g gemahlene Mandeln
300 g Mehl
1 TL Backpulver

Zubereitung

Butter, Zucker und das Ei mit dem Mixer mindestens 10 Minuten lang schlagen, bis es eine feste, schaumige Creme wird.

Dann Zitronenschale, Gewürze und gemahlene Mandeln unterrühren.

Anschließend Mehl und Backpulver unterrühren und mit den Händen gut durchkneten.

Den Mürbteig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Danach Teig auf einem bemehlten Nudelbrett 4 mm dünn ausrollen und mit unterschiedlichen Motiven bzw. mit Spekulatius-Motivformen ausstechen. Ich habe eine Motivrolle für Anisplätzchen verwendet. Man kann aber natürlich auch ganz normale Plätzchenformen nehmen.

Die Spekulatius auf Backbleche legen und 2 Stunden kühl stellen.

Danach Spekulatius im vorgeheizten Backofen (200°C Ober- und Unterhitze) ca. 12 Minuten lang backen.


14 Kommentare:

  1. Mmmmhh köstlich mehr brauch es gar nicht, liebe Varis.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Anonym18:38

    mmmmmhhh, ich hoffe der Niklaus hat nicht alles weggefuttert.

    Lieben GRuß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ja, jetzt geht es auch hier los mit der Weihnachtsbäckerei. Und Vanillekipferl stehen bei uns auch ganz oben auf der Favoritenliste und werden als erstes zum Saisonstart angefertigt. Der Teig ruht im Kühlschank, zusammen mit einem Kollegen und ich werde mich ihm gleich widmen.
    An Spekulatius habe ich mich noch nicht versucht. Ich hoffe es stört keinen, wenn ich mir mal eine Kostprobe stibitze. Sie lächeln mich so verführerisch aus deinem stimmungsvollem Foto an……

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  4. Anonym22:25

    Mmmmm ... hier duftet es aber gut. Das Rezept macht Lust auf Backen.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Sehen zum Anbeißen aus!
    Lecker!
    Liebe Grüße Ruth

    AntwortenLöschen
  6. Servus Varis, ich würde gerne ein paar Plätzchen essen, nur backen mag ich sie nicht.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Wie lecker! Ich habe es einmal versucht mit Spekulatius. Das wurde überhaupt nichts. Vielleicht sollte ich Dein Rezept versuchen.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Varis
    Spekulatius mag sogar ich, die nicht so gerne Plätzchen
    isst, aber zu einer Tasse Tee, etwas zu knappern - genau richtig.
    Alles andere ist mir zu mächtig. Wirklich sehr gelungen - Mahlzeit.
    Einen schönen Abend für dich.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  9. Selbstgemachte Spekulatius.. mmmh!! Du siehst mich ehrfurchtsvoll erstarren. Das ist mir noch nie gelungen.. seufz! Liebe Grüße in den voradventlichen Abend. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Varis,
    dein Spekulatius sieht sehr lecker aus. In deiner Backstube hat es bestimmt herrlich geduftet. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Varis,
    danke für dieses feine Rezept!
    Hab einen schönen und entspannten Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Oh ist der hübsch geworden! Ich hab noch nie selber Spekulatius gemacht, weil ich eben keine Formen dafür habe und Spekulatius soll ja nun mal nicht nur schmecken, sondern auch hübschlich sein :-)
    Danke trotzdem für das REzept, vielleicht fliegt mir ja mal eine Form zu, dann weiß ich wo ich nach dem Rezept suchen muss.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  13. Sogar Spekulatius bäckst Du selbst! Das finde ich echt grandios.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Lecker!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis