Donnerstag, 21. Dezember 2017

Weihnachtsbäckerei

Bei der Linkparty von Astrid geht es diesen Monat um die Weihnachtsbäckerei - also einen ganz wesentlichen Teil der Advents- und Weihnachtszeit, den man schon seit früher Kindheit in guter Erinnerung hat. Für mich gehörte das Plätzchenbacken zu den Highlights und ich habe immer begeistern beim Ausstechen und Verzieren mitgeholfen. Um an den Küchentisch ranzukommen, stand ich auf einem kleinen "Schammerl" und meine  Mom hatte mir für die Backaktionen eine eigene kleine Küchenschürze mit Blümchenmuster genäht, auf der vorne mein Name draufgestickt war. Ich weiß das noch so gut als wäre es erst gestern gewesen.


Damals als 3- oder 4-Jährige begann auch meine Leidenschaft für Honigkuchen. Der Nikolaus ist natürlich jedes Jahr mit einem prall gefüllten Säckchen bei uns vorbeigekommen, denn ich war ja ein sehr braves Kind *räusper*. An einem Nikolausabend hatte mir der Nikolaus ein Märchenbuch und einen großen Honiglebkuchenmann mitgebracht. Und der war so lecker, dass meine Oma das Vorlesen aus dem Märchenbuch andauernd unterbrechen musste, weil ich immer wieder zu dem Teller mit den Leckereien hinlaufen und ein Stück von dem Honigkuchen abbeißen musste.



Später habe ich dann nach einem Rezept für einen Honigkuchen gesucht, der genauso schmeckte wie der Lebkuchenmann damals und vor ein paar Jahren bin ich dann endlich fündig geworden. 

----
Honigkuchen

300g Honig
2 EL Öl
150g Zucker
1TL Lebkuchengewürz
geriebene Schale von einer Zitrone
1 TL Vanillezucker
480g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
1 Eigelb
150g geriebene Mandeln
eine Prise Salz

Honig, Öl, Zucker, Lebkuchengewürz, Zitronenschale und Vanillezucker unter ständigem Rühren aufkochen und dann abkühlen lassen. 
Mehl und Backpulver vermischen. Die Honigmischung, das Ei, das Eigelb, die geriebenen Mandeln und eine Prise Salt mit der Mehl-Backpulvermischung zu einem glatten Teig verkneten. 
In eine Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde um Kühlschrank ruhen lassen. 
Dann den Honigteig ca. 1 cm dick ausrollen und beliebige Figuren ausschneiden.
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und ca. 25 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze backen. 

----

Mit Weihnachten hatte auch mein damaliges Lieblingsbuch zu tun, mit dem ich letztendlich schon vor Schulbeginn das Lesen lernte. Und zwar war das "Mein großes Weihnachtsbuch" vom Pestalozzi Verlag (Achtung Werbung). Das Buch enthält eine Mischung aus Geschichten, Gedichten, Lieder, Rezepten etc. und ist zauberhaft illustriert.

Meine Uroma musste mir das Buch immer und immer wieder vorlesen, bis ich die Geschichten auswendig konnte und dann im Vergleich mit dem Text auch die geschriebenen Wörter erkannte - darunter die Geschichte "Das himmlische Weihnachtsgebäck" von Dorothea Laudahn und natürlich Theodor Storms "Knecht Ruprecht".

Eine weitere Kindheitserinnerung an Weihnachten ist der Himmel im Morgen- und Abendrot. "Jetzt backen die Engel Plätzchen im Himmel", sagte meine Mom immer und ich konnte mir das so richtig plastisch vorstellen. Auch heute noch denke ich daran, wenn ich ein Morgen- oder Abendrot sehe.



Auch heute backe ich noch sehr gerne in der Adventszeit. Neben Honigkuchen sind Vanillekipferl, Spekulatius und Springerle die absoluten Favoriten.Von den Spekulatius habe ich euch ja schon das Rezept dagelassen. Jetzt habe ich mir auch noch die passende Spekulatiuswalze zugelegt, damit die Gewürzkekse auch selbstgemacht authentisch aussehen.


Auch das Springerle-Rezept habe ich schon einmal hier gepostet. Ihr findet es unter folgendem Link:

http://kraehe-varis.blogspot.de/2012/12/julfest-2012.html



17 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,

    oh ja da kommen Kindheitserinnerungen auf. Auch meine Mama hat im Winter immer wenn Abendrot war gesagt, jetzt backt das Christkind Plätzchen und es war so schön und jeden Abend wurde in den Himmel geschaut. Selbst heute mit 55 Jahren schaue ich im Winter noch besonders gerne nach ob es auch wirklich so ist. Ok, die Plätzchen muss ich inzwischen selber backen aber den roten Himmel am Abend gibt es immer noch hin und wieder.

    Dir ein schönes Weihnachtsfest, Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, Honigkuchen und Vanillekipferl gehören auch zu meinen Lieblingskeksen.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Ach, ist das schön bei Dir ... so liebe Erinnerungen, ja, da komme ich auch ins "Zurückträumen". ;-)
    Ich wünsche Dir viel Genuß beim Naschen der Plätzchen und noch schöne Vorweihnachtszeit!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Danke fürs Mitmachen und den Einblick in dein privates Fotoalbum nebst deinen Rezepten! Solche Erinnerungen habe ich nicht ( und an den Nikolaus schon gar keine guten ).
    Ich wünsche dir, dass deine Plätzchenteller nicht so schnell leer werden und du ein wunderbares Fest feiern kannst.
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Anonym06:46

    Hallo Varis,
    ja die Weihnachtsbäcker, Kindern macht es woh lauch sehr großen Spaß.
    Deine Springerle allerdings, so wie ich es sehe, haben koi Füßle, die sind zu platt geworden. Ist mir auch schon passiert.
    Ich mag die schwäbischen Springerle auch, habe sie aber dieses Jahr nicht gebacken.
    Nur Mehl und Zucker, das ist nicht so das.

    Vielen Dank für den Einblick ins Familienalbum.

    Hab ein schönes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, die Springerle sind absichtlich so, da wir sie gerne knusprig mögen. Deshalb rolle ich den Teig dünner aus. Wenn du auf den Link klickst, siehst du auch Springerle mit Füßen
      ;)
      LG, Varis

      Löschen
  6. Eine bezaubernde Schürze an einem zuckersüßen kleinen Mädchen, liebe Varis. Vielen Dank für Deine lieben Kindheitserinnerungen und das bestimmt leckere Rezept. Und Du hattest auch das Weihnachtsbuch vom Pestalozzi-Verlag? Ich fand die Engelchen schon immer so süß. Erinnerst Du Dich an die Seite wo die beiden Buben mit dem Waldtieren gespielt haben? Jedes Weihnachten habe ich mir diesen Wald mit den Tieren gewünscht - doch leider blieb dieser Wunsch unerfüllt, bis meine eigenen Kinder geboren wurden. Mit ihnen habe ich dann nach und nach den Wald gefüllt. Liebe Varis, ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest mit funkelnden Glücksmomenten! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Herrliche Fotos! Solche Erinnerungen mag ich gerne.
    Deine Spekulatius sehen besonders toll aus.
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest!

    AntwortenLöschen
  8. Servus liebe Varis, das sind wunderschöne Erinnerungen an eine behütete Kindheit.
    Frohe und stressfreie Weihnachten aus Wien.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Varis,
    da kommen bei mir auch gleich viele Erinnerungen in den Kopf. Das mit den Engeln, die Plätzchen backen, wurde mir als Kind auch erzählt....und ich erzählte es meinen Kindern. Die werden es sicherlich ihren Kindern erzählen....wenn sie welche bekommen;) Ich wünsch dir Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr, viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Varis,
    so liebevolle Erinnerungen hast du an deine Kindheit und die Fotos sind so schön. Vielen Dank für das Rezept vom Honigkuchen. Abendrot habe ich zwar schon lange nicht mehr gesehen, aber wenn der Himmel leuchtet, dann backen die Engel Plätzchen. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest mit vielen schönen Momenten.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. Anonym07:05

    Hallo Varis,
    früher war alles besser ..., aber heute ist es einfacher.
    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen Berg voller Geschenke.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Mein Gott, sind das zwei herzige Fotos! Da tritt das Rezept für den köstlichen Honigkuchen glatt in den Hintergrund :-)
    Alles Liebe und ein frohes Weihnachtsfest, Babsy

    AntwortenLöschen
  13. Ich backe ja nicht mehr, umso lieber schaue ich mir die Plätzchen an, die Du gezaubert hast!
    Ich wünsche Dir von Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest!
    Von Herzen
    Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Varis,
    so viele Erinnerungen habe ich nicht mehr an frühere Weihnachten. Doch auch bei uns wurde immer gesagt "Christkindchen bäckt", wenn der Himmel glutrot leuchtete ;-))).
    Ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.
    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  15. Der Spruch mit den backenden Engelchen oder Christkind war wohl weit verbreitet. So lecker wie in der Kindheit schmecken die WEihnachtsplätzchen wahrscheinlich nie wieder, aber ein paar Erinnerungen lassen sich noch wecken.
    Liebe Grüße und eine fröhliche Weihnachtszeit wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. jaa..
    den Spruch von den backenden Engeln kenn ich auch noch ;)
    lecker sehen deine Plätzchen aus
    liebe GHrüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis