Montag, 15. Januar 2018

Spielzeug

Astrid möchte diesen Monat Fakten über uns und das Spielzeug erfahren und da habe ich mich auch wieder auf eine Reise durch die Fotoalben begeben.

Das wichtigste Spielzeug überhaupt war eigentlich kein Spielzeug, sondern ein permanenter und treuer Begleiter: mein Stoffhase Bimmel. Ich habe ihn an meinem ersten Osterfest mit einem halben Jahr bekommen und war von diesem Augenblick an äußerst selten ohne ihn anzutreffen. Dementsprechend weit ist er auch gereist, denn er musste natürlich auch im Urlaub immer mit und war sogar auf dem Pico del Teide mit oben. Er sitzt bis heute in meinem Schlafzimmer, auch wenn er nicht mehr in den Urlaub mitfährt ;)


Es gibt haufenweise Kinderfotos von mir und es fällt auf diesen Bildern besonders eins auf: ich bin sehr selten drinnen anzutreffen. Ich war am liebsten draußen, habe im Garten und in den umliegenden Wäldern gespielt, bin auf Bäumen rumgeklettert und habe mit meinen Freunden Lagerplätze gebaut.





Auch die Tier- und Pflanzenwelt hat mich schon immer fasziniert. Ich habe Regenwürmer, Käfer, Eidechsen, Heuschrecken und sonstiges Getier daheim angeschleppt und einmal sogar eine Weinbergschnecken-"Zucht" in meinem Sandkasteneimer betrieben. Kurz vor der Aufnahme dieses Fotos hatte ich gerade meine Lieblingsschnecke Schneckane aus der Regentonne gerettet.


Mit den typischen Mädchenspielen wie Puppen etc. konnte ich nichts anfangen, auch wenn mein Zimmer voll davon war. Die Welt draußen war da viel interessanter und ich erinnere mich gerne an die langen Sommertage zurück. an denen wir bis spät abends draußen herumgetollt sind.

Auch die Berge mochte ich als Kind schon besonders gerne und bin mit meinen Eltern in den Ferien wandern gegangen. Ich liebte die Bergluft, frische Kuhmilch auf der Alm und verwinkelte, schmale Bergwege mit vielen Felsen und Wurzeln. Ich denke, das ist bis heute so geblieben.


Musste man sich doch einmal drinnen beschäftigen, gab es für mich vor allem eins: Bücher. Das war auch schon immer so. Schon mit einem Jahr brauchte man mir nur ein Buch in die Hände zu drücken und ich war für die nächsten Stunden beschäftigt. Auch daran hat sich bis heute nichts geändern. Ich lese immer und überall - auch wenn ich mittlerweile auf die digitale Form umgestiegen bin.

In einigen seltenen Fällen konnte man mich aber auch bei typischen Mädchenspielen beobachten, wie z.B. hier beim Spielen mit dem Kaufladen. Allerdings schafften es diese Dinge nie, meine Aufmerksamkeit länger als eine Viertelstunde zu fesseln.


Ebenfalls seit der Kindheit gehalten hat sich meine Mal- und Zeichenleidenschaft. Mit ca. 10 Jahren habe ich Stunden damit verbracht, Bilder abzuzeichnen, um meine Malfertigkeiten zu verbessern.


Man sieht also, dass sich meine größten Leidenschaften - Natur, Lesen und Malen - bis heute erhalten haben. 

13 Kommentare:

  1. Anonym23:21

    Hallo Varis,
    theoretisch müßtest du so alt sein wie mein Sohn? Die Vorhänge schließen auf 70er Jahre!!!

    So einen Kaufladen hatte er auch, oder einen ähnlichen. Der Kaufladen hatte noch ein Uhr oben angebracht war.
    Lachen mußte ich, weil du, wie die Freundin meines Sohnes in der Grundschule alles Viehzeugs auch mit nach Hause geschleppt hat.

    Sie hat dann aber Tiermedizin studiert und exakt zu ihr geht mein Sohn mit den Katzen in die Praxis. Das ergab sich so durch Zufall. Sie haben sich dann in der Praxis erst wieder gesehen und die Freundin hat meinen Sohn am Namen erkannt.


    Zeichnerisch warst oder bist du ja so begabt wie mein Sohn, schön, wenn du dein Talent weiter pflegst. Mein Sohn malt nur noch mit seinem Sohn.

    Nun wünsche ich dir einen schönen Abend und danke für deinen Bericht. Meiner kommt erst nächste Woche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      nicht ganz, es war ein Jahrzehnt später in den 80ern, aber die Einrichtung stammte noch von vor meiner Zeit aus den 70ern.
      LG, Varis

      Löschen
  2. Danke fürs Mitmachen! Du bist allerdings eher prädestiniert für einen geplanten Post zum Draußenspielen im Frühsommer merke ich...
    Schnecken habe ich auch immer "gezüchtet" und trainiert, habe mir sogar von meinem Vater Gelände vererben lassen, um das mal beruflich machen zu können. Das habe ich mir in beruflichen Krisen nämlich immer wieder überlegt. Aber es ist d aber geblieben, dass ich Weinbergschnecken in meinem innerstädtischen Garten ausgesetzt habe...
    Du hast ja Glück, dass du über viele Fotos deiner Kindheit verfügen kannst.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Varis,
    ach wie schön diese Erinnerungen, ja die Kinder sind neugierig, wie
    es bei den Eltern war.
    Also mit 10 Jahren schon so zeichnen und malen, da kann ich bis heute nicht ;-)
    einfach großartig.
    Aber geht mir auch so, die Natur, Lesen, Zeichnen und Malen ind meine Leidenschaft.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  4. Meine Güte, sind das herzige Fotos!! Ich bin ganz verzückt :-) Dein Kaufmannsladen, der war ja schon der Ferrari unter den Kaufmannsläden :-) Ich hatte einen kleinen, den man auf den Tisch stellte, aber ich habe ihn geliebt und die Schachteln, die hab ich immer noch.
    So wie du als Kind gezeichnet hast, so kann ich das heut noch nicht *lach*
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  5. Wie interessant - wenn wir älter werden, besinnen wir uns oft auf früher! Mir fiel beim Abfotografieren sämtlicher alter Fotos auf, dass ich selten drauf bin, ich bin immer die Fotografin.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. ....mein Gott wie süß, das ist Hasi von meinem jetzt schon 36-jährigen "Buben". Er hatte diesen kleinen und seine Schwester den größeren Hasen vom Osterhasen bekommen. Lg aus Wien








    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da musste ich doch schmunzeln, als ich den Hasen sah. Mein Mann hat seinen Hasen ja auch heute noch. So schön, dass Du so viel draußen spielen konntest. Es ist auch spannend zu sehen, wie sich die Vorlieben schon in der Kinderzeit andeuten.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  7. Hallo Varis,
    wie schön, dass du dir heute noch deine alten Kinderfotos ansehen kannst. Was würde ich darum geben, wenn es auch meine noch geben würde. Beim Betrachten kommen so viele Erinnerungen. Ich war auch eher ein Junge als ein Mädchen und viel mit den Tieren draußen, aber auch oft im Wald auf einer Burg spielen. Es war eine herrlich unbeschwerte Kindheit.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Was warst Du nur für eine süße Zuckermaus, liebe Varis. Und wie schön, dass Du Dir Deine Vorlieben erhalten konntest. Ganz liebe Grüße, Nicole (die ein ähnliches Dirndl und einen Kaufladen besaß)

    AntwortenLöschen
  9. Auch ich tobte als Kind durch den wald, baute Höhlen und kletterte auf Bäume. Es ist doch toll, wenn man mit der natur aufwachsen darf.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Varis,
    ach, sind das herrliche Kindheitserinnerungen! Ja, auch ich war als Kind immer nur draußen, am liebsten mit meinem Bruder und seinen Kumpels, im Wald und Feld unterwegs, Höhlen bauen, Schlitten fahren, die Natur erkunden ... Deine Zeichnung aus Kindertagen ist wunderschön!
    ღ ღ ღ Ich wünsche Dir einen schönen und fröhlichen Wochenteiler! ღ ღ ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. schöne Bilder
    so einen Kaufmannsladen hatten meine Kinder auch ;)
    wie du war ich gerne draussen
    schön dass du den Hasen aufbewahrt haast
    und zeichnen konntest du wirklich toll
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis