Samstag, 10. März 2018

KW 10/18: Frühlingsahnen

Nach der eisigen Kälte ging es am letzten Wochenende endlich wieder aufwärts mit den Temperaturen. Am Samstag zwar noch etwas verhalten und ohne Sonne, aber für eine Runde durch den Wald hat es ausgereicht.

Von den beobachteten Sturmschäden habe ich euch ja schon erzählt und viele von euch haben auf die Wichtigkeit eines naturbelassenen Waldes hingewiesen, wo Totholz liegen bleibt, um Lebensraum für Tiere und Insekten zu bieten. Da habt ihr schon recht und es gibt in der Gegend auch einige schöne naturbelassene Wälder wie z.B. der Buchenwald in Oberschroffen, von dem ich euch am Donnerstag erzählt habe, oder auch der Wald auf Herrenchiemsee. Doch unabhängig von umgestürzten Bäumen und Totholz sieht man, dass diese Wälder gesund sind.



"Unser" Wald ist das leider nicht und das sieht man ihm halt auch an. Die Bäume sind fast bis oben hin kahl, die Nadeln größtenteils braun und er wirkt nicht naturbelassen unordentlich, sondern ungesund zerrupft. Dabei ist es tatsächlich eine Art Bannwald, weil sich hier das Wassereinzugsgebiet unseres Ortes befindet. Ich vermute die Ursache bei den nahegelegenen Chemiewerken. Zwar wird von offizieller Seite immer versichert, dass davon keinerlei Gesundheits- oder Umweltgefährdung ausgeht, aber das ist meiner Meinung nach verlogene Bevölkerungsberuhigung. Bei bestimmten Witterungsverhältnissen stinkt hier z.B. die ganze Gegend nach verkokelter Schlacke. Das ist sicher extrem gesund und gar nicht umweltgefährdend.

Und weil ich vorher das Wassereinzugsgebiet erwähnt habe: Leitungswasser trinke ich überhaupt nicht, wenn ich es vermeiden kann, auch wenn noch so oft versichert wird, dass dieses völlig ok wäre. Erst im letzten Jahr kam raus, dass die Brunnen von einigen Orten in der Umgebung mit Perfluoroctansäure verunreinigt sind und das schon seit Jahren, obwohl hier auch immer versichert wurde, dass alles bestens wäre. Jetzt ist die krebserregende Chemikalie im Blut der Anwohner nachweisbar und alle sind entsetzt. Also Finger weg vom Leitungswasser, denn auch ohne Chemiewerke  landet da genug "Leckeres" aus der Landwirtschaft im Wasser, wenn fleißig gedüngt, gespritzt und geodelt wird.

Am Sonntag dann kam endlich der Frühling durch und hielt sich die ganze restliche Woche. Wir genossen herrliche Himmelsaussichten auf dem Ruperti-Pilgerweg...



...und begegneten einem kleinen Tiger, der ein ausgiebiges Sonnenbad sichtlich genoss.


Auch unser Garten schüttelt die Froststarre langsam ab. Die Schneeglöckchen haben ihre Blühfreude wieder gefunden, überall sprießen die Frühlingsblüher hervor und ich habe das erste Bienchen gesichtet, dass sich an den Schneerosen labte. Seit gestern bekomme ich auch wieder mein Vogelkonzert am frühen Morgen :)




14 Kommentare:

  1. Moah, die Katze, die hat's gemütlich! Bei uns wird auch langsam Frühling. Passt ja jetzt auch, im März und so. =)

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann den Duft des Frühlings fühlen - wunderbar!

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich schöne Fotos. Es liegt Frühling in edr Luft. In Hamburg hingen wir leider noch etwas hinterher

    AntwortenLöschen
  4. Ich trinke ausschliesslich unser Leitungswasser, jetzt hast du mich verunsichert.
    Schöne Bilder vom beginnenden Frühling.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. So ein kleiner Tiger müsste man sein, einfach nur daliegen und die Sonne genießen.
    Hat man denn den Urheber der Perfluoroctansäure gefunden? Das muss ja irgend ein Chemischer Betrieb in der Nähe sein, der das Zeug in der Produktion benötigt. falls es aus der Landwirtschaft stammt, muss es dort in richtig hohen Dosen ausgebracht worden sein. Dann geht es garantiert auch in die Feldfrüchte über. Echt mies.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Anonym15:38

    Hallo Varis,
    da bin ich froh, dass hier regelmäßig durch die Gesundheitsbehörde Kontrollen stattfinden.
    Das hat unsere Verwalter von der Gesundheitsbehörde auferlegt bekommen und ich bin froh, dass das so ist.
    Unser Wasser ist so, dass man es bedenkenlos trinken kann.

    Aber ich denke, dass auch schon aus gesundheitlichen Gründen darauf hingewiesen werden muß, dass man das Wasser nicht trinken soll bzw. nur abgekocht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Behörde das so zulässt. Wenn es so ist, dann wäre das ein Fall für die Zeitung und somit gesetztlich strafbar.

    Wir können unser Wasser hier bedenkenlos trinken, dazu hängt unten im Flur immer ein Nachweis und da unser Warmwasser so heiß ist, dass es fast den Siedepunkt erreicht, haben wir auch keine Legionellen.

    Hach, was ist das für eine schöne Katze.

    Ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Varis,
    wie entsetzlich ist es zu erfahren, dass das Leitungswasser mit Chemikalien belastet ist. Ich trinke Leitungswasser auch nicht. Über Verunreinigungen habe ich mehrer Fernsehsendungen gesehen.
    Das Bild mit dem Kater ist herrlich.
    Danke für das Verlinken.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  8. Da würde ich mich gleich am liebsten neben den Tiger legen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Varis,
    so herrlich blühen bei euch die Schneeglöckchen und all die anderen Frühlingsblüher. Bei uns ist heute nun endlich der Schnee getaut, aber die Blümchen liegen matt am Boden. Wahrscheinlich war die Kälte einfach zu stark.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine schöne Katze! Da möchte man sich direkt dazukuscheln.
    Der verunreinigte Brunnen dagegen ist ziemlich beunruhigend.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  11. Kannst du das Leitungswasser nicht unabhängig prüfen lassen? Das tönt ja richtig grässlich. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  12. ...sehr schöne Beispiele von "Frühlingsahnen" - und trotz der vergangenen Kälte ist noch "Holz vor der Hütt´n" ;-))
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Varis,
    herrliche Bilder hast Du vom Frühlingserahnen ... die Mieze hat sich einen guten Platz ausgesucht, da sammelt sich die Wäre der Frühlingssonne!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis