Montag, 2. Juli 2018

Abstieg vom Rauschberg über den Kienbergsattel

Vor drei Wochen ging es mit der Rauschbergbahn hinauf auf den 1650 m hohen Rauschberg. Geplant war der Abstieg über den Hutzenauer Steig, doch es kam anders als gedacht. Nachdem wir einen kurzen Abstecher auf den Gipfel gemacht und die dortige Aussicht genossen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Hutzenauer Steig. Dachten wir zumindest. Da die Wegweiser so ungünstig standen, erwischten wir den Abstieg über den Kienbergsattel und als wir das gemerkt hatten, waren wir schon so weit gegangen, dass wir nicht mehr umkehren wollten.

Im Nachhinein stellte sich das als Glücksfall heraus, denn während wir trockenen Fußes auf der hinteren Seite des Rauschbergs absteigen konnten, prasselte über dem Hutzenauer Steig ein Wolkenbruch nach dem anderen hinunter, wie wir später erfahren und aufgrund der dunklen Wolkenmassen auch sehen konnten. Gut, dass wir uns nicht auf dem Steig befunden hatten, denn auf einem schwarzen Bergsteig ist ein Abstieg bei Regen absolut keine gute Idee.

Stattdessen wanderen wir auf einem vergleichsweise unspektakulären und sehr steilen Schotterweg zwischen den Steilwänden des Rauschbergs und Kienbergs hinab.  Ein paar schöne Aussichten boten sich aber trotzdem.





Wie immer habe ich euch auch wieder ein Video der Wanderung dagelassen. Viel Spaß beim Ansehen!

12 Kommentare:

  1. Liebe Varis,
    ui, da hat euch das Schicksal offensichtlich in eine gute Richtung gelenkt! Die Fotos sprechen jedenfalls von einem schönen Ausflug - und bei Wolkenbrüchen auf einem schwierigen Steig wäre das alles keineswegs so erfreulich gewesen.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Start in den Juli,
    herzlichst die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war wirklich Glück. Man möchte gar nicht glauben, wie rutschig Felsen werden können, wenn sie nass sind. Als hätte man sie mit Seifenwasser eingeschmiert.
      LG, Varis

      Löschen
  2. Guten Abend liebe Varis,
    jeminee ist die Seilbahn steil! Wirklich gut, dass euch das Schicksal so lenkte.
    Dir einen gemütlichen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch beeindruckend, wenn die Seilbahn da so nah an den Felswänden entlang fährt. Höhenangst braucht man da drin nicht haben.
      LG, Varis

      Löschen
  3. ich freue mich dass ich wieder ein Video von euch sehen kann.
    Es ist wieder super gemacht.
    Ja - und gut dass ihr euch für den anderen Weg entschlossen habt.
    Manchmal hat man halt einfach Glück :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Heidi :)
      Dir einen schönen Tag!
      LG, Varis

      Löschen
  4. Lieb Varis,
    Eure Touren sind einfach immer so herrlich und ich beneide Dich fast ein bischen, daß Du in einer so wduinervolle Gegend lebst :O)
    Danke für die wieder himmlischen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia. Ja, wir haben Glück und leben da, wo andere Urlaub machen. Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ;)
      Ich wünsch dir noch eine wundervolle, sonnige Woche.
      LG, Varis

      Löschen
  5. So ärgerlich das auch ist, wenn Wegweise beim Wandern "abhanden" kommen (vorzugsweise bei einer Weggabelung, hihi), wars für euch diesmal wirklich ein Glück!
    Ein wunderbares Bergmassiv habt ihr da erkundet. Ich mag das so gerne und vor allem, wenn es wie auf deinen Fotos, noch dazu ganz üppig grün verwuchert ist.

    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kapiers auch nicht, was so schwer dran ist, einen Wegweiser vernünftig hinzustellen. Aber diesmal wars wenigstens für was gut.
      LG, Varis

      Löschen
  6. Faszinierend in den Bergen, liebe Varis! Bei der Hitze eine ganz schöne Tour, wenn ich allein an die vielen Wasserflaschen denke, die ich unterwegs brauchen würde. ;-)

    Und mit dem Video hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht. Mit welchem Programm schneidest Du es?
    Ich mache oft Handy-Videos, halte das Handy leider meist hochkant, da ich nicht dran denke - dadurch werden die Videos immer so schmal. ;-)
    Und so schön, die Schmetterlinge - auch dort droben!

    Viele liebe Grüße und noch eine schöne Zeit!
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sara, bei Hitze in den Bergen unterwegs zu sein, ist auch ganz schön anstrengend. Ohne Kopfbedeckung braucht man da gar nicht rumlaufen, sonst trifft einen der Hitzschlag.
      Bisher habe ich auch immer mit Handy gefilmt, aber so ganz zufrieden war ich damit nicht. Deshalb habe ich mir jetzt die Action Cam zugelegt und diese Videos sind im Vergleich schon was ganz anderes. Hier auf dem Blog dann ab dem übernächsten Wanderbeitrag (Roßfeldstraße) zu sehen :)
      Ich schneide mit Videopad. Das Programm ist für nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos und taugt mir einfach am besten.
      LG, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis