Samstag, 6. April 2019

KW 14/19: Der Frühling ist da!

Hallo ihr Lieben! Genießt ihr den Frühling genauso wie ich? Sonnenschein, blühende Bäume und Vogelgezwitscher überall. Die Erinnerungen an den Winter sind schon fast verblasst.

Letztes Wochenende haben wir eine wirklich traumhafte Wanderung auf den Johannishögl bei Teisendorf Piding gemacht. Wir hatten einen wunderschönen, warmen Tag mit strahlend blauen Himmel erwischt.

Der Weg auf den Johannishögl führte beim Anstieg durch einen Wald, in dem die Leberblümchen und Buschwindröschen förmlich explodiert waren. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie schon einmal in solchen Mengen geblüht hatten.


Oben auf dem Johannishögl befindet sich eine Kirche, die Johannes dem Täufer geweiht ist. Der Ort selbst war jedoch schon in vorchristlicher Zeit eine Kultstätte. Direkt an der Kirche befindet sich ein Brunnenschacht, der wohl von den Kelten als Opferschacht verwendet wurde. Den seht ihr dann später im Video. Ganz in der Nähe am Auhögl hat man Siedlungsüberreste aus dem vierten vorchristlichen Jahrtausend entdeckt. Und wenn man da oben auf dem Johannishögl steht, kann man gut verstehen, dass der Ort über Jahrtausende hinweg als heilig angesehen wurde. Es ist wirklich magisch da oben und die Aussicht ist atemberaubend. Man sieht auf den Untersberg, die schlafende Hexe bis hinter zum Watzmann und auf der anderen Seite weit ins Salzburger Land hinein.




Auf der Heimfahrt waren wir dann noch schön Essen und haben uns Steinpilzravioli auf Spargelbett schmecken lassen. Unglaublich lecker!


Und auch heute stehen wir schon wieder in den Startlöchern :) Diesmal geht´s zur Maisalm bei Aschau.

Ich wünsche euch ein wunderschönes, sonniges Wochenende!

40 Kommentare:

  1. Hach ich bekomme gerade Hunger. Die Leberblümchen am Wegesrand sind sicher auch froh, dass jetzt Frühling ist. Herrliche Bilder von einer schönen Frühlingswanderung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man hat ihnen die Blühfreude direkt angesehen :)
      LG, Varis

      Löschen
  2. Na dann, geniess den Ausflug! LG von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich :) War wieder megaschön!
      LG, Varis

      Löschen
  3. ...tolle Bilder, liebe Varis,
    und ja, ich genieße den Frühling auch sehr...nur in den letzten Tagen ist es bei uns leider nicht so schön warm...und es hat geregnet, was ich für die Natur allerdings sehr begrüße...herrlich wie das jetzt alles grünt,

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nächste Woche soll es hier auch regnen. Gut für die Natur. Hauptsache, es friert nicht mehr. Heute schmeiß ich nämlich die Tomaten raus 😜
      LG, Varis

      Löschen
  4. Lecker... die Ravioli wären mir jetzt auch willkommen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ein schönes Wochenende bzw. noch einen schönen Sonntag.
      LG, Varis

      Löschen
  5. Such a beautiful and interesting old church, steeped in history. Wonderful photos!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Varis,
    Ja, ich geniesse es auch sehr. Wir haben gerade vor allem traumhafte Wochenenden, Heute habe ich fast den ganzen Tag im Garten verbracht.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir genießen den <Frühling auch in vollen Zügen!
      LG, Varis

      Löschen
  7. Liebe Varis,
    es ist wirklich schön wenn im Frühling alle Blümchen wieder erwachen. Der Blütenteppich sieht wunderschön aus. Traumhaft schöne Fotos hast du von eurer Wanderung mitgebracht. Die Aussicht ist atemberaubend. Ich hoffe, ihr hattet heute auch eine sehr schöne Wanderung.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wunderschön gestern. Wir waren auf der Sameralm und der Ausblick dort oben ist klasse.
      LG, Varis

      Löschen
  8. Ach, wie schön! Wir haben hier auch einen Leberblümchenberg, nicht so spektakulär wie bei dir, aber auch viel Blau.
    Leider ist der mit dem Fahrrad zu weit weg, deswegen sind wir da nicht so oft.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es immer faszinierend, das auf jedem Berg eine Pflanzenart dominant ist. Gestern war es die Pestwurz. Die habe ich dafür am Johannishögl nicht gesehen.
      Dir einen schönen Sonntag.
      LG, Varis

      Löschen
  9. Ohhhh wie herrlich liebe Varis, so viele Leberblümchen da geht mein Herz auf das sieht so lieb aus!!! Meine Mama und ich haben auch Leberblümchen sie sind kleine Ableger aus dem Garten meiner Oma also sind sie schon richtig alt.Köstlich sieht das aus, ja, das war sicher sehr lecker.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die blauen Leberblümchen auch ganz besonders gerne. Ist ja meine Lieblingsfarbe :)
      Dir und deiner Mama einen schönen Sonntag!
      LG, Varis

      Löschen
  10. ....stimmt, man muss nur WARTEN können - wir üben uns noch ein wenig in Geduld ;-))
    Schöne Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier macht der Frühling auch gerade wieder Pause.
      LG, Varis

      Löschen
  11. Ja, ja und JAAAA, liebe Varis.
    Und wie ich genieße!
    Nicht nur die Pflanzen, auch die Seele blüht gerade so richtig auf.
    Deine Ravioli sind ein Kunstwerk ;o)
    Und sie erinnern mich daran, mal wieder Chicoree kaufen zu wollen!
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, liebe Claudia. Im Frühling hat man wieder ein ganz anderes Lebensgefühl.
      LG, Varis

      Löschen
  12. Hallo Varis,
    was für ein schöner Ausflug und für wunderschöne Bilder.
    Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir fürs Anschauen 😀
      LG, Varis

      Löschen
  13. Aber klar doch, in vollen Zügen! Draußen und auch auf Balkonien. Heute war das dünne Jäckchen sogar überflüssig. Herrlich! Wie Deine Bilder!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯( der den Teller auch leergegessen hätte)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute Morgen hatte es plötzlich wieder nur noch 2 Grad. Der soll sich bloß zusammenreißen, der Frühling.
      LG, Varis

      Löschen
  14. Eine großartige Gegend! Leberblümchen mag ich ja besonders gern. Die gucken so freundlich. =)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Varis,
    herzlichen Dank für diese wunderschönen Bilder von Eurem Ausflug! Herrlich die Blümchen und der blaue Himmel :O) Und was Leckeres gab es auch wieder am Ende :O)
    Ich freue mich schon auf die nächste Tour!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia. Ich freue mich, dass es dir gefallen hat 😃
      LG, Varis

      Löschen
  16. Hallo Varis,
    danke fürs mitnehmen. Tolle Bilder von Landschaft und Frühling.
    Die Ravioli hätte ich auch verputzt.
    Hab eine schöne Woche.

    Herzliche Grüße
    Ivonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs virtuelle Begleiten 😀
      LG, Varis

      Löschen
  17. Liebe Varis,
    ihr macht wirklich traumhaft schöne Wanderungen. Ich hätte nicht gedacht, dass man dabei auch noch in die Geschichte eintauchen kann. Buschwindröschen haben wir auch im Garten, aber nicht so viele.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang
    P.S. Unser Blog ist übrigens zu Wordpress umgezogen. Falls Du eine Leseliste hast, musst Du den Eintrag bitte auf https://gartenwonne.com/feed ändern. Sonst wird nichts mehr angezeigt. Oder nur noch der letzte Eintrag mit den Obststräuchern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, lieben Dank 😃 Die URL werde ich entsprechend ändern.
      Dir ein schönes WE!
      LG, Varis

      Löschen
  18. Liebe Varis,
    Ja!! ich genieße den Frühling und finde es herrlich! Das sind beeindruckende Bilder von deiner Wanderung . wunderschöne Ausblicke!
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Anke 💐
      LG, Varis

      Löschen
  19. Liebe Varis,

    das sind wieder traumhaft schöne Foto aus deiner schönen Heimat. Eine feine Wanderung habt ihr gemacht und das Wetter spielte bestens
    und frühlingshaft mit. :-)

    Hmmmm.....beim Anblick der Ravioli bekomme ich doch jetzt wirklich Hunger. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe. Christa 😀 Und du hast recht: es ist wirklich schön, wenn man die Berge zum Greifen nah hat.
      Ich wünsch dir ein schönes WE!
      LG, Varis

      Löschen
  20. danke wieder für die tollen Infos und Bilder. Da freue ich mich natürlich schon auf das Video.
    Und das Essen hätte mir bestimmt auch geschmeckt :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  21. Vielen Dank, liebe Heidi 😃 Morgen verlinke ich das Video zu Falkensteinrunde. Aber von obiger Wanderung wird es natürlich auch noch eins geben 🙂
    Dir ein schönes WE!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis