Samstag, 20. April 2019

KW 16/19: Countdown zum Osterurlaub

Hallo Ihr Lieben! Was habe ich mich auf den heutigen Tag gefreut! Endlich eine Woche Urlaub und dann auch noch so ein Traumwetter draußen :) So muss es sein.

Letztes Wochenende hatten wir noch einmal ein kurzes Winterintermezzo. Zwar kein Schnee, aber es war kalt und windig. Und so haben wir eine Wanderpause eingelegt und ich habe mal wieder was Neues in der Küche ausprobiert - und zwar Pozole rojo, einen mexikanischen Eintopf. Und ich sage euch, der ist wirklich megalecker! Deshalb lasse ich euch das Rezept da:

Zutaten (für 3 Personen)

600g Schweinegulasch (ich habe es aus Schweinenacken selbst geschnitten)
Butterschmalz oder Öl
2 mittelgroße Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 Chilischoten (so dosieren, wie ihr es am liebsten mögt und gerne auch weniger nehmen, wenns man nicht so scharf essen mag)
Salz
Pfeffer
0,5 TL Zucker
1 EL Oregano
1 EL Kreuzkümmel
2 EL Tomatenmark
0,3 l Gemüsebrühe
1 Dose geschälte Tomaten
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais

2 Lauchzwiebeln (oder Knoblauchgrün)
eine Handvoll Gartenkräuter (z.B. Liebstöckel, Pimpinelle, Koriander, Petersilie, etc.)
eine Handvoll Radieschen
1 Bio-Zitrone oder Bio-Limette

Zubereitung

Zwiebeln grob würfeln und Knoblauch fein würfeln. Etwas Butterschmalz oder Öl in einen Schmortopf geben und Schweinegulasch portionsweise bei großer Hitze gut darin anbraten. Schweinefleisch wieder aus dem Schmortopf nehmen und Zwiebeln und Knoblauch in dem Bratsud anbraten. Chilischoten in feine Ringe schneiden und dazugeben. Schweinegulasch wieder in den Schmortopf geben und alles gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano und Kreuzkümmel würzen. Tomatenmark untermischen und nochmal gut anbraten. Dann geschälte Tomaten samt Sud dazugeben und alles gut vermischen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und das ganze 1,5 - 2 Stunden bei mittlerer Hitze im abgedeckten Schmortopf schmoren lassen. Immer wieder mal umrühren.
Dann Kidneybohnen und Mais abtropfen lassen, in den Schmortopf dazugeben, alles gut vermischen und nochmal kurz aufkochen lassen.

Topping
Lauchzwiebeln (oder Knoblauchgrün) in Ringe schneiden. Petersilie (oder andere frische Gartenkräuter) hacken. Radieschen in feine Würfel schneiden.  Alles in eine Schlüssel geben und gut vermischen.
Zitrone bzw. Limette gut waschen und in Spalten schneiden und auf die Kräutermischung legen.

Anrichten
Pozole in Teller verteilen. Das Topping wird separat dazugereicht. Die Kräuter-Lauchzwiebel-Radieschen-Mischung wird nach Belieben auf dem Pozole verteilt und danach Zitronen- bzw. Limettensaft drübergeträufelt.



Das ist einfach nur megalecker und wird in unser Standard-Sortiment aufgenommen :P



Draußen ist mittlerweile eine wahre Blütenflut zu bewundern. Der Zwetschgenbaum ist voller flauschiger, weißer Blüten, die Tulpen sind aufgegangen und der Garten ist ein Meer aus Vergißmeinnicht. Und die Tomaten sind ordentlich gewachsen.






Pünktlich zur meinem Urlaubsauftakt gestern hat mich dann wunderschöne Osterpost von der lieben Claudia und der lieben Christa erreicht. Vielen Dank ihr Lieben! Ich habe mich sehr darüber gefreut!


Ich habe letztes Wochenende auch etwas Zeit für Osterbasteleien gefunden: aus ein paar ausgeblasenen Eiern sind diese Osterküken entstanden.


Und heute sind schon die Rucksäcke gepackt und es geht los Richtung Bäckeralm :)

Ich wünsche euch ein schönes Osterwochenende!


9 Kommentare:

  1. Es ist wirklich schön, wie uns der Frühling verwöhnt. Ich geniesse jeden Moment davon. Fröhliche Ostern. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful spring photos! That Mexican Pozole rojo must be very spicy! Wishing sunny & joyful Easter.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Varis,
    Deine Osterküken sind sehr niedlich geworden. Die Suppe ist bestimmt sehr lecker!
    Ich wünsche Dir tolles Urlaubswetter!
    Frohe Ostern und liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Du hast auch einen guten Geschmack! ;-)
    Nicht nur lukullisch, die Eierpiepchen sind auch toll! ☺️🧡

    Ostersamstagsliebgrüße und viel Spaß Euch!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Fein, das passende Wetter, um die Rucksäcke zu packen. Viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. ♥Frohe Ostern liebe Varis und genießt diese schöne und wunderbare Zeit♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Urlaub zu Ostern, das ist doch was sehr Schönes...als ich auch noch unter den Werktätigen war haben wir das immer gemacht...meistens auf irgendweiner Insel...da konnten wir super abschalten. Aber auch wandern stelle ich mir sehr entspannend vor...genieße die freien tage und schöpfe viel Kraft!

    Liebe grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  8. Ein feines Rezept! Das muss ich einmal ausprobieren. Frohe Ostern und ich sende frühlingsfrische Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Varis,
    wunderschön blüht alles in eurem Garten. Bei uns blühen erst einige vereinzelte Vergissmeinnicht. Der Eintopf sieht sehr lecker aus. Vielen Dank für das Rezept. Die kleinen Küken sind soooo niedlich. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Osterfest. Erhol dich gut im Urlaub.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis