Mittwoch, 6. September 2017

Libellen

Was bist du, kleines märchenhaftes Ding?
Nicht Käfer bist du und nicht Schmetterling. 
Mit deinen wunderfarbnen Flügelein
Wie Seide schillernd und wie Spinnweb fein,
So zart und leicht, dass dich ein Hauch entführt,
Dass kaum die Blüte deinen Kuss verspürt,
Was bist du, Libelle?

Bist du ein Traum, den einst ein Wandersmann
An dieses Wassers stillem Ufer spann?
Ein Lichtgedanke, der den müden Sinn
Ganz leise zog ins Land der Schönheit hin?
Ein kleines süßes, kaum geflüstert Lied,
Das ihm der Waldgeist von der Lippe riet?
Was bist du, Libelle?

Bist eine Seele du, so fein und zart,
Dass ihr das Menschenlos zu rauh und hart?
Die in dem lauten Treiben dieser Zeit
So durstig war nach Waldeseinsamkeit,
Dass sie der Sehnsucht magische Gewalt
Verzauberte in deine Duftgestalt?
Was bist du, Libelle? 
 (Emil Besser)



In diesen letzten Sommertagen begegnen mir Libellen immer wieder. Oft besuchen Sie uns im Garten und surren wie ein kleiner Minihubschrauber um uns herum. Letzte Woche hatte sich sogar eine Libelle in mein Büro verflogen. Nachdem sie mich in dem Bemühen, sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien, eine Weile durchs Büro gehetzt hatte, ließ sie sich schließlich doch dazu überreden, sich auf meine Hand zu setzen, die sie dann wieder in die Freiheit beförderte. Und sie stand mir für dieses Libellenmuster Modell.
 


15 Kommentare:

  1. Liebe Varis,
    du zeichnest Papier?
    Ich bin ja hin und weg wie besonders und schön du das gemacht hast!!!!! :)
    Großes Kompliment!!!!!
    Kann mir vorstellen, wie intensiv Eure Begegnung war und ganz besonders
    der Schluss deiner Erzählung freut mich sehr.
    War mir eine Freude hier zu sein,
    herzliche Grüße
    von
    Monika*

    AntwortenLöschen
  2. Ach, Libellen sind ganz zauberhafte Wesen und wie schön du sie in Szene setzt! Ist schon komisch, dass verschiedene Insekten so unterschiedliche Wirkungen auf Menschen haben, oder?
    Danke fürs Mustern und schöne Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Varis, wir hatten heuer einige Libellen beim Miniteich. Es waren allerdings total kleine, schlanke Gesellen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes Muster, und ich liebe Libellen - es ist einfach ein faszinierendes Wesen! Du hast dsa toll vermustert. Zauberhaft!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Die schönen Libellen sind ja meist in Bewegung, setzen sich ja selten einmal hin. Aber hier, bei dir kann man sie in Ruhe anschauen... fein vermustert! Lieben Gruß Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Bunte große Libellen am Teich mag ich besonders gerne. Aber auch als Stoffdesign sind sie sehr schön. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Varis,
    ein wunderschönes Gedicht und das Libellenmuster gefällt mir auch! Ab und zu seh ich bei usn auch welche, aber sie sind meist zu schnell für mich ;O)
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Varis,
    das Libellenmuster gefällt mir ausgesprochen gut. Ich stehe oft am Teich und bewundere die Flugkünste der großen Königslibelle. Das könnte ich stundenlang tun, diese Insekten finde ich sehr schön.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Zauberhaft deine Libelle, wie gut, dass du sie wieder in Freiheit bringen konntest. Die Armen haben ja eh schon nur so eine kurze Lebenszeit "über Wasser"... ;-). Ich mag sie auch sehr gern, hier kommen mich immer Mosaikjungfern besuchen, man kann fast die Uhr nach ihnen stellen, wann sie ihre Runden im Garten drehen und regelmäßig dabei auch auf unseren Tisch schauen... Und die zarten blauen und grünen sehen wir auch noch häufig, zum Glück, geht doch unsere Insektenwelt stetig zurück... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  10. ...so schön hast du deine Libelle gezeichnet, liebe Varis,
    das als gedrucktes Geschenkpapier gefällt mir sehr gut...bei uns im Garten sind sie auch zur Zeit rege unterwegs, aber ich kann sie nur fotografieren,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Ein ganz wunderbares Muster ist das, leicht und fein!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Varis,
    die Libellen, die mag ich auch so sehr. (Hast du meinen aktuellen "Glücksblick"- Post gesehen?)
    Ein ganz wunderbares Gedicht hast du aufgeschrieben. Herzlichen Dank dafür. Das Gedicht kannte ich noch gar nicht.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Servus Varis,
    die sind aber gut erzogen - so schön in Formation! Gefällt mir ganz gut! Bin auch ein begeisterter "Libellen-Verfolger" ;-)
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Libellen gehen immer.....so schön...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  15. So ein feines Libellenmuster! Wunderhübsch. Abendgrüße, Eva

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis