Samstag, 2. September 2017

Spätsommer

Noch schenkt der späte Sommer Tag um Tag
Voll süßer Wärme. Über Blumendolden
Schwebt da und dort mit mildem Flügelschlag
ein Schmetterling und funkelt sammetgolden.

Die Abende und Morgen atmen feucht
Von dünnen Nebeln, deren Nass noch lau.
Vom Maulbeerbaum mit plötzlichem Geleucht
Weht gelb und groß ein Blatt ins sanfte Blau. 

Eidechse rastet auf besonntem Stein,
Im Blätterschatten Trauben sich verstecken.
Bezaubert scheint die Welt, gebannt zu sein
In Schlaf, in Traum und warnt dich, sie zu wecken.

So wiegt sich manchmal viele Takte lang
Musik, zu goldener Ewigkeit erstarrt,
Bis sie erwachend sich dem Bann entrang
Zurück zu Werdemut und Gegenwart. 

Wir Alten stehen erntend am Spalier
Und wärmen uns die sommerbraunen Hände.
Noch lacht der Tag, noch ist er nicht zu Ende,
Noch hält und schmeichelt uns das Heut und Hier. 
(Hermann Hesse)


Viel gibt es zur letzten Woche nicht zu erzählen, deshalb lasse sich sie mit einem Gedicht von Hermann Hesse und einem Bild ausklingen, für das mir der Sonnenhut in unserem Garten Modell gestanden hat. 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! 

15 Kommentare:

  1. Liebe Varis,
    ach was für ein besonderer Post!
    So ein schönes alles sagendes Gedicht hast du uns präsentiert
    und wie wunderschön dein selbst gemaltes Bild vom Sonnenhut dazu schwingt!
    Vielen Dank für die Überraschung, hat mir Freude gemacht!
    Ein schönes Wochenende dir,
    herzliche Grüße schickt
    die Monika*

    AntwortenLöschen
  2. Auch dir ein wunderbares Wochenende
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Oh, welch wundervolles Gedicht. Ich mag Hermann Hesse sehr.
    Dein Bild, so schön, so harmonisch.
    Danke für diesen Eintrag, zu dem ich dann und wann zurückkehren werde.
    Ein wunderbares Wochenende wünscht
    die Mira

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Varis,
    ich komme jetzt erst dazu in Ruhe hier alles nachzulesen.
    Darf man mit 8 Tagen Verspätung noch nachträglich zum Geburtstag gratulieren??? Ich denke ja *zwinker*. Das du den Tag schön verbracht hast, davon konnte ich mich gerade überzeugen und für das kommende Lebensjahr wünsche ich dir alles Liebe und Gute und vor allem ganz viel Freude und viele Gelegenheiten zum Lachen, denn jede Minute die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde *zwinker*.
    Das mit dem Unwetter war ja weniger schön. Aber wenigstens ist von dem umgeknickten Baum keiner verletzt und auch nichts beschädigt worden.
    Und da habe ich auch die Sonnenhüte entdeckt, die dir als Modell gedient haben (zumindest könnten sie es sein *zwinker*). Die haben ja ein tolles Farbenspiel das du prima wiedergegeben hast.
    Du hast ja herrliche Ansichten von Antwerpen eingestellt. Was ein Glück, dass der Abriss der eindrucksvollen Häuser mit den reizvollen Details noch verhindert worden ist.
    Danke für die stimmungsvollen Gedichtzeilen und auch ich wünsche dir ein ganz wundervolles Wochenende.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  5. Anonym17:01

    Ist doch wunderschön sowohl Text als Bild und passt sehr gut zu Lottas Aktion morgen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Schön! Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  7. Ein schönes Bild! Das Hesse-Gedicht beschreibt den späten Sommer schön, so einen hätten wir jetzt gern im September.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. ....ja, wir Alten stehen erntend am Spalier....
    ....noch hält und schmeichelt uns das Heut und Hier!
    Ich unterschreibe das sofort und deine Blümchen sind richtig schön geworden!!!
    Einen - wenn´s geht - sonnigen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. So ein wunderbares Bild!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  10. dein Bild ist sehr schön geworden- der Sonnenhut ist ja ein dankbares Modell. So toll möchte ich auch malen können!!
    Im Zusammenfluss mit dem Hesse-Gedicht ein wunderschöner Spätsommerpost.
    Schönen Sonntag
    heiDE

    AntwortenLöschen
  11. Ein wunderschönes und treffendes Gedicht. Schönen Sonntag noch.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  12. Anonym13:40

    Liebe Varis,
    wunderbares Gedicht und die Sonnenhüte liebe ich ♥
    Angenehmen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine schöne Harmonie, das Gedicht und dein Bild.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ein wunderbares Gedicht über den Herbst - passend untermalt von deinem wunderbaren Bild!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  15. Das Bild gefällt mir. Und erinnert mich daran, das ich auch noch Leinwände habe, die bemalt werden wollen.
    Schöne Woche,
    Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis