Sonntag, 11. Februar 2018

Donauwellen mit Buttercreme

Wie gestern angekündigt lasse ich euch heute hier das Rezept für die Donauwellen da. Sie sind superlecker, werden noch besser, wenn man sie ein paar Tage im Kühlschrank lässt und eignen sich auch sehr gut zum Einfrieren.

Zutaten für den Teig

1 Glas (720 ml) Kirschen
225 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Zucker

5 Eier Gr. M
350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
9 EL Milch
2 EL Kakaopulver

Ofen auf 150°C Umluft vorheizen. Backblech einfetten oder mit Backpapier belegen.
Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen.
Butter, Vanillezucker und Zucker schaumig  rühren und dann nacheinander unter Rühren die Eier zugeben.
Mehl mit Backpulver vermischen und portionsweise unter die Buttermischung rühren. Dazwischen immer 3 EL Milch unter den Teig rühren, damit er geschmeidig bleibt.
Die Hälfte des Teiges auf das Backblech geben und gleichmäßig verstreichen.
Die andere Teighälfte mit dem Kakao vermischen und dann auf den hellen Teig streichen.
Kirschen gleichmäßig auf dem Teig verteilen und ca. 30 Minuten bei 150°C backen. Danach Kuchen aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen, bevor die Creme drauf kommt. 

Zutaten für die Buttercreme

500 ml Milch
3 EL Zucker
1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
275 g Butter

Milch in einen Topf geben und den Zucker darin unter Rühren auflösen. Dann langsam das Puddingpulver unter permanentem Rühren mit dem Schneebesen in die Milch geben.
Danach unter permanentem Rühren erhitzen bis der Pudding dick wird.
Dann Pudding in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie bedecken und abkühlen lassen.

Butter aufschlagen bis er cremig wird.

Vor dem Vermischen von Pudding und Butter unbedingt darauf achten, dass der Pudding vollständig auf Raumtemperatur abgekühlt ist! Wenn er zu warm ist, gerinnt die Butter und ihr könnt alles in die Tonnen werfen.

Pudding esslöffelweise und unter permanentem Rühren mit der Butter vermischen bis eine schöne, samtige Creme entstanden ist.

Die Buttercreme auf dem Kuchen verteilen. Auch hier wieder unbedingt darauf achten, dass der Kuchen vollständig angekühlt ist.

Danach den Kuchen 3 Stunden kalt stellen, bis die Creme fest geworden ist.

Zutaten für den Schokoladenguss

200 g Vollmilch-Kuvertüre
100 g Zartbitter-Kuvertüre
25 g Kokosfett
40 ml Sahne

Kuvertüre hacken und zusammen mit dem Kokosfett und der Sahne in einem Topf über einem heißen Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen bis sie lauwarm ist und dann auf der Buttercreme verstreichen. Mit einer Gabel oder einem Tortenkamm eine Wellenmuster in die Kuvertüre ziehen. Vor dem Servieren nochmal 30 min kalt stellen. 



12 Kommentare:

  1. mmm davon jetzt ein Stück zum Kaffee,das wärs :-) Schönen Sonntagnachmittag wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
  2. Himmel sieht dee Kuchen lecker aus :)) Klasse
    Wünsch Dir einen schönen Sonntag
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Leckertoll! 😋
    Aber ich hab jetzt schon einen anderen auf'm Backradar.Bin nämlich auch grad am Backen für morgen. Sonst wäre Deiner hier auch noch ne gute Idee gewesen.

    Genussvolles Vernaschen
    wünscht
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. ...habe ich schon lange nicht mehr gemacht, aber auch mal wieder eine gute Idee, weil lecker,

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Anonym17:24

    Mmmmh ... mein Lieblingskuchen. Lasst Ihn Euch schmecken.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich, die habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht. Donauwellen-, Bananenschnitten oder auch die Lambadaschnitten waren vor Jahren schon einmal total IN. Hat sicher jetzt auch allen gut geschmeckt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Hmmm lecker, Donauwellen gehen hier auch immer! Und schmecken tun sie auch allen!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Da hätte ich jetzt voll Appetit drauf!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Ähhhh .... ein paar Tage im Kühlschrank stehen lassen? Wer soll das denn aushalten. Der Kuchen sieht oberlecker aus. Also ich könnt mich da nicht bremsen *lach*
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  10. Hmmm, liebe Varis, danke fürs erinnern ... Donauwellen muss ich auch mal wieder backen ;O)
    ღ Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Meine Tochter hat schon so oft von Donauwellen gesprochen. Ich werde das Rezept bei Gelegenheit nachbacken. Blöd ist nur, dass man wegen 25 g ein ganzes Paket Kokosfett kaufen muss. Was kann man sonst noch damit machen? In meiner Küche kommt es nicht vor.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Edith, du kannst das Kokosfett auch weglassen und dafür mehr Sahne nehmen. Normalerweise nehme ich auch kein Kokosfett und wollte es diesmal einfach mal ausprobieren. Geht aber ohne genausogut. Die Sahne ist aber wichtig, damit die Kuvertüre nach dem kalt werden geschmeidig bleibt und beim Anschneiden nicht bricht. Wenn du Kokosfett nehmen willst, kannst du den Rest genauso verwenden wie Butterschmalz. Also z.B. Zum Anbraten von Fleisch etc.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis