Montag, 26. Februar 2018

Tomatentagebuch 08/18

In der letzten Woche sind die Tomatenpflänzchen weiter gewachsen. Mittlerweile sind alle Samen aufgegangen und die Nachzügler haben den Vorsprung der anderen schnell aufgeholt.
Am Mittwoch habe ich Erde in die Töpfchen nachgefüllt und seither stehen sie stabil und freuen sich am Sonnenschein.


Früher habe ich die Pfänzchen pikiert, doch das mache ich nicht mehr, weil sich Tomaten bei Umsetzprozessen mehr anstellen als andere Pflanzen. Sie mögen das gar nicht gerne, besonders die kleinen Pflänzchen nicht. Deshalb bin ich dazu übergegangen, je 1-2 Samen in einen Anzuchttopf zu geben, der nur etwa ein Drittel mit Erde gefüllt ist. Wenn die Pflänzchen dann größer werden, fülle ich mit Erde nach. So wachsen sie gut und ohne Pikierstress an. Auf diese Weise braucht man sie nicht umzupflanzen, bis man sie dann Ende April/Anfang Mai direkt ins Gewächshaus setzen kann.

Und wie geht es Maja und Willi? Die beiden entwicklen sich bisher prächtig und genießen gerade den Sonnenschein.


5 Kommentare:

  1. Anonym17:46

    Hallo Varis,
    ein kleines Wunder, dass aus diesen Winzlingen richtige Tomaten wachsen. Man sieht, dass es vorangeht, auch wenn es momentan noch eisig kalt ist. In der nächsten Woche soll es milder werden.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. ....na ja, da gibt´s dann an Pfingsten schon die ersten Paradeiser ;-)
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen ja schon toll aus!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Varis,
    irgendwann werden Loretta und ich auch mal Tomaten selbst ziehen. Allerdings kann ich mir bei den bitter kalten Minustemperaturen im Moment das gar nicht vorstellen, und bisher hatten wir selbst mit gekauften Tomatenpflanzen kein Glück.
    Aber dieses selber ziehen finde ich toll und irgendwann möchte ich es versuchen.
    Deine Pflanzen sehen jedenfalls richtig gut aus.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Varis,
    es macht richtig Spaß deinen Pflänzchen beim wachsen zuzusehen. Besonders wenn sie auch noch Namen haben. Ich werde wohl dieses Jahr die Tomatenpflanzen kaufen. Es ist einfach zu kalt in der Veranda und wo anders habe ich keinen Platz für so viele Töpfchen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis