Samstag, 17. März 2018

KW 11/18: Nullbockeritis

Kennt Ihr dass auch? Man hat einen Riesenberg Arbeit vor sich und weiß, dass man diesen eh nicht in der vorgegebenen Zeit schaffen kann  und hat dann erst recht keine Lust, ihn anzupacken. Der Tag zieht sich wie Kaugummi und man muss sich ständig selbst in den A.... treten, um den sinnfreien Dokumentenkram nicht einfach dorthin zu treten, wo er hingehört - nämlich in die Mülltonne.

Und das Tragische ist: der Firmen-Papierkram wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Jeder noch so kleine Scheiß muss dokumentiert werden. Für jeden noch so unwichtigen Käse braucht man ein separates Formular und zu jedem Formular nochmal ein Formular, in dem dann das Formular dokumentiert wird. Außerdem zu jedem Handgriff eine detaillierte Arbeitsanweisung und eine Arbeitsanweisung zu Erstellung der Arbeitsanweisung. Und natürlich eine Gefahrenanalyse. Unglaublich, welche lebensbedrohlichen Situationen bei ganz alltäglichen Abläufen entstehen können. Ein Wunder, dass wir jeden Tag unseren Alltag überleben und noch nicht an einem Stück Küchenrolle erstickt sind, das uns versehentlich in die Suppe gefallen ist. Oder dass sich unsere Eingeweide noch nicht aufgelöst haben, weil der Joghurt, den wir neulich gegessen haben, das Mindesthaltbarkeitsdatum schon einen Tag überschritten hatte.
Ich warte auf den Tag, an dem wir auch dokumentieren müssen, wann die Mitarbeiter genau auf dem Klo waren, wie viel Klopapier sie benutzt haben und ob das Ergebnis der Sitzung auch zufriedenstellend ausgefallen ist. 

Insgesamt haben wir schon gut 2000 Dokumente, die am besten zweimal jährlich einer Revision unterzogen werden müssen - und die Revision eines jeden Dokuments muss natürlich auch dokumentiert werden. Sonst macht es ja keinen Spaß. Der Witz ist, dass es keine Sau interessiert, was dann tatsächlich in der Praxis abläuft. Hauptsache, es steht irgendwo aufgeschrieben und wurde 100mal gegengezeichnet. Kompletter Irrsinn, der dem Spruch "Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare" eine ganz neue Dimension verleiht.

Aber wenden wir uns dem Positiven der letzten Woche zu:

Ich habe meinen Dörrautomaten wieder angeschmissen und mich diesmal an Zitronenscheiben versucht. Das Ergebnis war klasse. Nach 12 Stunden bei 70°C hatte ich perfekt getrocknete Zitronenscheiben, die super intensiv schmecken.

vorher

nachher

Auch der Frühling kämpfte sich bis Mitte der Woche weiter voran, um dann - klar, pünktlich zum Wochenende - wieder vom Winter eins auf die Mütze zu bekommen. Es geht heuer wirklich recht zäh voran. Immer noch sieht man draußen fast nichts Blühendes und die Wiesen und Felder sind braun. Grün ist noch weit und breit nicht in Sicht. Ich hoffe, dass sich der Frühling bis zu meinem Urlaub in zwei Wochen noch durchsetzen kann, denn da wäre der eine oder andere Ausflug in die Berge schon schön. Aber auch wenn nicht - Hauptsache eine Woche Urlaub und momentan versüßt mir schon allein die Vorfreude darauf jeden Tag.

Vor einiger Zeit hatte ich euch einmal von dem Fischmosaik berichtet, dass ich fürs Badzimmer aus selbstgeklopften Kiesel- und Halbedelsteinen gemacht hatte. Das hat nun endlich seinen Platz an der Badezimmerwand gefunden, nachdem wir jemanden gefunden hatten, der dafür einen geeigneten Rahmen gebaut hat. Da das Bild wegen der Steine sehr schwer ist und im Badezimmer auch vor Feuchtigkeit geschützt werden muss, war das gar nicht so einfach. Nun hat das Bild einen schön stabilen Holzrahmen mit Glasverkleidung bekommen und sieht fast aus wie ein Aquarium :)


15 Kommentare:

  1. Ach ja... Stress.. Das kenne ich gut.
    Am besten einfach abschalten.
    Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  2. Ja liebe Varis, Deutschland, Bürokratenland, für alles ein oder mehrere Formulare, der Papierkram wird immer mehr und schwachsinniger.
    Abschalten und das Wochenende genießen.
    Das Mosaikbild ist ja wohl klasse geworden, gefällt mir.

    Liebe Wochenendgrüße
    Angelika, die wieder online ist, mal sehen ob die Leitung hält.

    AntwortenLöschen
  3. Das Aquarium ist ja witzig. Ja, die Deutschen lieben ihre Formulare...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Varis,
    den Formularberg gibt es auch in der Schweiz.
    Mir gefällt dein Fischbild sehr und es wird dich jetzt täglich erfreuen; schön, ist es geworden!
    Hier blühen Krokusse, Schneeglöckchen, Lenzrosen und Narzissen aber heute wurde es kühler und das Wetter verschlechtert sich. Für den Frühling benötigt es noch Geduld. Irgendwann möchte ich mal mit aussäen beginnen.
    Liebe Grüsse und einen gemütlichen Samstag
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Varis,
    ich kenne das auch in Österreich... Einfach abschalten ist das beste! Da ist es wirklich gemein, dass der Frühling gerade jetzt eine Pause macht. Aber er wird sich bald zurück melden und ich freue mich schon auf die bunten Blüten, Vogelgezwitscher und wärmere Tage!
    Wofür verwendest du die getrockneten Zitronenscheiben?
    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carina,
      die getrickneten Zitronenscheibe esse ich gerne einfach so zwischendurch. Sie haben einen herrlich intensiven Zitronengeschmack. Man kann sie aber auch mahlen und dann z.B. über Salate, Deserts oder Hefegebäck streuen. Schmeckt superlecker und erfrischend.
      LG, Varis

      Löschen
    2. Liebe Varis,
      eine tolle Idee! Daran hätte ich noch gar nie gedacht.
      Liebe Grüße,
      Carina

      Löschen
  6. Ich hoffe, du findest immer einen Ausweg aus dem Formulardschungel. Tönt ja grauenhaft. Das Bild ist schön, hat einen passenden Platz. Jetzt brauchst du nur Musse, dich in der Badewanne zu entspannen. Vielleicht kommt die Schaffenskraft nach einer Pause zurück? LG von Regula

    AntwortenLöschen
  7. ...die Zitronenscheibchen passen ja perfekt zum aufgezeigten "Formulardokumentation" - ein Dokument kommt selten allein ;-((
    Eine Formular-freien Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja toll, dass man auch Zitronenscheiben trocknen kann. Dass die schmecken, kann ich mir ganz gut vorstellen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Varis ich glaube der Bürokram ist überall gleich schlimm. Deine getrockneten Zitronenscheiben sehen schon so sehr lecker aus.
    Schalte ab und genieße das Wochenende. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  10. Lade doch einfach für jeden Formulareintrag eine APP herunter, das ist doch jetzt der Trend:-(
    Da freue ich mich doche viel mehr an deiner schönen Handarbeit, sieht super aus das Bild im Bad.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Varis,
    der Frühling ist hier in weiter Ferne. Bei uns ist alles tief verschneit. Alle vorwitzigen Blümchen sind verschwunden unter der Schneedecke. Dein Bild gefällt mir sehr gut. So hinter Glas sieht es wirklich wie ein Aquarium aus. Hast du ganz toll gemacht. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  12. Und vergiss nicht den "Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars" ;-))
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Varis,
    Dein Nullbock-Gefühl kenne ich bestens und gerade jetzt wartet ein Berg Bügelwäsche auf mich (seit viel zu langer Zeit) und was tue ich, ich lese mit Vergnügen in Deinem Blog.
    Mit Bürokratie im Allgemeinen habe ich nix zu tun, aber ich weiß, dass im Ösiland der Amtsschimmel seit der Kaiserzeit nicht zu Wiehern aufgehört hat.

    Dein Bild im Bad, finde ich absolut Spitze - wunderschön und meine Bewunderung, dass es selbstgemacht ist, ist Dir ganz sicher. Chapeau!!!

    Zitrone existiert für mich nur im EIS - mein Lieblingseis, wenn gar nix geht, das geht immer. *g*

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis