Montag, 19. März 2018

Mandel-Kakao-Kranz

Auch wenn man es beim Blick aus dem Fenster kaum glauben mag - Ostern ist nicht mehr weit. Und da wurde es langsam Zeit für ein richtig schönes, österliches Hefegebäck.

Letzte Woche habe ich im Internet ein Rezept für einen Mandel-Kakao-Kranz entdeckt, das ich nach meinem Geschmack abgewandelt habe. Gestern gings dann frisch ans Werk und der Kranz ist megalecker geworden. Hier ist das Rezept:

Zutaten für den Hefeteig:

125 ml Buttermilch
75 ml warmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
1 Packchen Vanillezucker
60 g Zucker
500 g Mehl
2 Eier Gr. L

Zutaten für die Füllung:

200 g Butter
40 g Puderzucker
40 g Kakaopulver
1,5 TL gemahlener Zimt
1 TLgemahlener  Kardamom
200 g gemahlene Mandeln
1 gehäufter TL Weichweizengrieß

Zutaten für den Guss:

Puderzucker
Orangensaft
einige Scheiben getrocknete Zitronen
40 g Pistazien

Buttermilch mit warmen Wasser vermischen und Trockenhefe unterrühren. 10 min stehen lassen. Mehl mit Vanillezucker und Zucker vermischen und dann zusammen mit den Eiern und dem Hefeansatz zu einem schönen, geschmeidigen Hefeteig verkneten. Hefeteig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Für die Füllung die Butter cremig aufschlagen und dann nacheinander Puderzucker, Kakaopulver, Zimt, Kardamom, gemahlene Mandeln und Weichweizengrieß unterrühren, bis eine schöne, homogene Masse entsteht.

Hefeteig in drei gleich große Portionen aufteilen und jede Portion zu einem Kreis mit ca. 26 cm Durchmesser ausrollen. Dann den ersten Teigkreis auf ein mit Backpapier ausgelegtens Bachbleck legen und die Hälfte der Füllung gleichmäßig darauf verstreichen. Dann den zweiten Teigkreis drauflegen und den Rest der Füllung darauf verstreichen. Anschließend den dritten Teigkreis drauflegen und dann den Teig wie einen Kuchen in 16 Stücke schneiden. Dabei aufpassen, dass nicht bis zur Mitte geschnitten wird (siehe Bild):


Anschließend je zwei nebeneinander liegende Stücke miteinander verdrehen.


Den Kranz dann nochmal 30 min gehen lassen und anschließend bei 180°C 35 min backen.


Für den Guss ca. 4 EL Puderzucker mit einem kräftigen Schluck Orangensaft unter leichtem Erhitzen glatt rühren. Getrocknete Zitronenscheiben mahlen und Pistazienkerne hacken. Guss großzügig auf den Kranz pinseln und mit gemahlenen Zitronenscheiben (alternativ auch Zitronenschalenabrieb) und gehackten Pistazienkernen bestreuen.




12 Kommentare:

  1. Anonym18:22

    Top! Vielen Dank für das ausführliche Rezept. Sieht wirklich zum Anbeißen aus.

    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. wow sieht das gut aus liebe Varis♥ Ich habe mir gleich das Rezept abgespeichert, mmmmhhhhhhhh!!!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Danke danke danke für das tolle Rezept, freu. Ich hab gleich den Link in meinem Blog eingesetzt.
    Damit ich das ja nicht vergesse zu machen. Bekomme gleich Appetit.
    Herzlichst grüßt und winkt aus der Ferne
    Brigitte aus der Waldmitte

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Varis,
    wie ein Kunstwerk sieht der Kranz aus und ich kann mir gut vorstellen, wie köstlich er schmeckt.
    Claudiagruß
    ... von der, die auch ganz fassungslos darüber ist, dass Ostern schon direkt vor der Tür steht.

    AntwortenLöschen
  5. ....potzblitz - der schaut aber gut aus - und eine raffinierte "Bauart" hat er auch!!!
    Schönen Gruß - und an Guad´n,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Hmmm, liebe Varis,
    eine solche Leckerei am frühen Morgen, die würde mir jetzt auch munden :O)
    Die Machart ist wirklich kalsse, mal was ganz anderes!
    Danke für das Rezept hierzu!
    Hab einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Varis,
    der Kranz sieht toll aus und schmeckt bestimmt auch herrlich!!! Ich liebe Hefegebäck und versuche alles mögliche zu machen:) Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  8. Wäre ich keine Diabetikerin, ich würde das Rezept sofort ausprobieren!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Varis,
    das ist ja ein tolles Gebäck!!!
    Wunderschön sieht er aus der fertige Kranz, der strahlt einen ja regelrecht an.
    Auch ein schönes Geschenk finde ich...
    Danke für dein Teil geben!
    Liebe Grüße schickt dir Monika*

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Varis,
    das sieht total lecker aus und ich würde gerne ein Stück probieren.
    Dass wir schon bald Ostern haben kann ich kaum glauben, der Winter hat uns hier noch fest im Griff.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Mmmmmhh!! Ist noch was da? Ich hätte jetzt so richtig lust drauf.. nomnomnom! Danke für das tolle Rezept. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Mhmmm, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen; sieht ausgesprochen lecker aus! Raffiniert im Rohzustand zwei Stücke miteinander zu verdrehen; tolle Idee!
    Danke für das Rezept; ich werde es sicher bald nachbacken!

    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis