Donnerstag, 22. März 2018

Planeten und Weltraum

Nennt ihr das Seele, was so zage zirpt,
In euch? Was, wie der Klang der Narrenschellen, 
Um Beifall bettelt und um Würde wirbt
Und endlich arm ein armes Sterben stirbt
Im Weihrauchabend gotischer Kapellen, - 
nennt ihr das Seele?

Schau in die blaue Nacht, vom Mai verschneit,
In der die Welten weite Wege reisen,
Mir ist: ich trage ein Stück Ewigkeit
In meiner Brust. Das rüttelt und das schreit
Und will hinauf und will mit ihnen kreisen...
Und das ist Seele. 

(Rainer Maria Rilke)

Wie ihr ja wisst, ist der Weltraum schon immer eine Leidenschaft gewesen und ich kann Rilkes Worte voll und ganz unterschreiben. Ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Und so war der Weltraum in meinen Zeichnungen auch schon immer ein großes Thema - schon als Kind. Damals habe ich gerne Landschaften auf fremden Planeten gezeichnet. Später wurde das ganze dann etwas Abstrakter. Auf jeden Fall hat Frau Nahtlust mit ihrem März-Thema "Planeten und Weltraum" genau meinen Nerv getroffen.





3 Kommentare:

  1. Liebe Varis,
    danke für das tolle Gedicht und die so wunderschönen Gemälde von Dir! Ich bin ganz begeistert, die gefallen mir so gut! Du bist wirklich eine sehr talentierte Künstlerin!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Wow, Varis, das sind toll gemalte Planeten und Weltraum-Bilder! Das ist wirklich großartig, und ich danke dir herzlich für die Verlinkung. Da ist das Thema ja wie geschaffen für dich :-) Die zweite Strophe von Rilke gefällt mir vor allem gut! Danke für deine Bereicherung in der Linkliste!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Rilke trifft mich eigentlich immer voll ins Herz und heute bei Dir ganz besonders.
    Herzlich Susanne

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis