Samstag, 24. März 2018

KW 12/18: Warten auf den Frühling

In der letzten Woche war ja Frühlingsanfang, nur hat dieser anscheinend selbst nichts davon gewusst. Stattdessen hat sich der Winter noch einmal so richtig schön breit gemacht. So richtig glauben konnte ich die Ankündigung weiterer Schneefälle ja nicht. Aber dann fing es Montag Nachmittag tatsächlich zu schneien an und als ich am Dienstag Morgen aus dem Fenster sah, traf mich fast der Schlag. Da draußen sah es aus wie auf dem Nordpol und es schneite dicke Flocken. Ich muss gestehen, dass sich da bei mir langsam extremer Frust breit machte.

 Blick in unseren Garten am Frühlingsanfang...

Schuld an diesem späten Winter ist wohl ein fehlender Winter in der Arktis. Dort werden nämlich gerade Wärmerekorde aufgezeichnet und das Eis schmilz immer weiter ab. Die eisige Luft am Nordpol wird normalerweise durch den sog. Jetstream in Schach gehalten und ist oberhalb der Arktis in der Stratosphäre in Luftwirbeln "gefangen". Durch die Aufwärmung wird der Jetsstream abgeschwächt und die eisige Arktisluft kann immer mehr nach Süden hin ausbrechen, was uns hier in Mitteleuropa sibirische Verhältnisse beschert.

Die Vögel lassen sich davon scheinbar nicht beeindrucken und das Amselpärchen hat sogar schon mit dem Nestbau begonnen - und zwar wieder an ihrem alten Stammplatz am Balkon in einem Blumentopfhalter. Dumm ist sie ja nicht, die Amsel, denn hier ist sie geschützt vor Wind, Schnee und Regen und dass wir ihr nichts tun, weiß sie ja. Das Nest ist ein richtiges Kunstwerk und schön mit Vogelmiere ausgepolstert. Angesichts des späten Winters hoffe ich nur, dass es nicht noch zu früh ist. Nicht dass sie sich buchstäblich noch die Eier abfriert...


Und auch wir versuchen optimistisch zu bleiben und warten auf den Frühling und den Osterhasen. Die Wartezeit wir dabei mit bunten Eiern und Hefekranz versüßt.



11 Kommentare:

  1. Anonym11:05

    Hallo Varis,
    schön ist, dass die Amsel bei Euch brütet. Ich würde dieses Nest auch in Ruhe lassen und nur beobachten was sich hier tut.
    Gekochte Eier futtern und Hefekranz genießen ist auch eine schöne Beschäftigung. Denn irgendwie muss man die Wartezeit auf Frühlingswetter überbrücken.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. seh ich richtig Ihr habt noch soviel Schnee, unglaublich
    genieße den leckeren Kuchen hmm mit Mohn..
    Grüße aus dem heute milden Norden von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Varis,
    ich helfe dir: "warten"
    das ist das Einzige, was auch wir müssen, warten und
    nochmals warten, aber irgendwann hat es bestimmt ein Ende
    und der Frühling kommt.
    Na siehst du, dafür gibt es perfekt gefärbte Eier und einen
    leckeen Hefekranz ;-)
    Ein wunderschönes We für dich.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  4. es kann doch nicht mehr lange dauern. Der hefekranz und die bunten Eier sind doch ein schöner Anfang.
    herzliche Grüße ins Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. Servus Varis,
    so ein "Frühlingsanfang-Gartenblick" lässt doch das Herz gleich höher schlagen ;-((
    Bunte Eier, ein Lichtblick - Hefekranz und a schees Haferl Kaffee sand owa a net schlecht ;-)))
    An scheena Sunnta - ohne Schnee,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Bei Dir auch noch Schnee der Vorwoche. Die Amsel wird das überstehen, später Frühlingsanfang ist noch im normalen Rahmen.
    So lecker sieht Dein Hefekranz aus, mmmmh!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht aus, als hätten die Amseln ihr Nest extra frühlingsgrün dekoriert! =)

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein hübsches Nest! Ja, hoffen wir das Beste bzgl.der Vogeleier!
    Die bunten heben gleich die Stimmung, haben uns heute auch welche mitgenommen vom Einkauf. Aber leider kein Gebäck, und das bereue ich jetzt grade, wo ich deines sehe! ;-))

    Liebgrüße zum Wochenende
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Hmmm, was würde ich jetzt alles für ein Stückchen von deinem frischen Hefekranz geben ,-)
    Dir ein kuscheliges WE, liebe Grüsse vom Rhein, Meisje

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Varis,
    bei uns liegt sogar immer noch Schnee. Hoffentlich taut er nächste Woche vollkommen weg und der Frühling macht sich endlich breit. Das Amselmännchen, welches immer in unserem Schuppen überwintert, hat sich auch schon eine Freundin angelacht. Ihr habt ja das Amselnest in bester Lage und könnt bestimmt alles beobachten. Ach, muss das niedlich sein wenn erst die Jungen schlüpfen. Bis dahin wird es hoffentlich noch wärmer. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Varis, „Alle wollen den Frühling und der lässt sich wirklich bitten. Wenn er dann da ist wird er bestimmt sehr schön werden.
    Wir waren gerade etwas draußen die Sonne genießen und Krokusse ansehen. Es hat gut getan. Hab einen guten Start in die Woche. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis