Mittwoch, 28. März 2018

Wanderung um den Hartsee

Am letzten Sonntag hat der Märzwinter mal eine kurze Pause gemacht, die wir für eine Wanderung um den Hartsee nutzten. Der Hartsee liegt direkt westlich des Chiemsees und gehört zur Eggstätt-Hemhofer Seenplatte, die zu den bedeutensten Eiszerfallslandschaften des Alpenvorlandes zählt. Die Gegend wurde also wie so vieles hier von den Gletschern der letzten Eiszeit geformt. Außerdem befindet sich hier das älteste Naturschutzgebiet Bayerns.

Bei der Wanderung um den See kann man herrliche Ausblicke genießen, auch wenn sich die Alpen an diesem Tag etwas diesig zeigten. Besonders schön sind hier auch wieder die ausgedehnten Buchenwälder. direkt am See.





Hier wurde auch deutlich, dass die Natur heuer doch ganz schön im Hintertreffen ist. Erst jetzt kommen Leberblümchen, Anemonen und Huflattich hervor - gut drei Wochen später als letztes Jahr, obwohl es auch da im Januar und Februar ziemlich kalt war.

Was mich besonders gefreut hat, waren die vielen Zitronenfalter, die die schöne Frühlingssonne wohl genauso genossen haben wie wir und munter umhergeflattert sind. Leider zu schnell für ein Foto.

Ein wenig gestört haben mich die vielen Menschen, die um den See getrabt sind. Heutzutage wird es mit der Ruhe in der Natur immer schwieriger...



9 Kommentare:

  1. Liebe Varis,
    so ein idyllischer See, wunderschön. Danke, dass du mich mitgenommen hast. Von den vielen Leuten erkennt man nichts auf den Fotos, ich hatte den Eindruck, dass du alleine dort warst.
    Liebe Grüsse und einen schönen Abend
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Das sind herrlich frische Bilder. Das ist wirklich ein sehr großer See. Und die Sonne und der blaue Himmel tun gut. Hier im Norden hat der Frühling wieder eine Pause eingelegt.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  3. hallo Varis,
    wunderschöne Aufnahmen!
    Ich war schon lange nicht mehr dort, vielen Dank fürs mitnehmen.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Varis,
    wunderschöne Fotos
    von einem tollen Ausflug!

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Varis,
    eine schöne Wanderung habt ihr um den schönen See gemacht, dabei die ersten Blümchen entdeckt ...danke für die so schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir schöne und fröhliche Ostertage!
    🐇🐰🥚 ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Oh, Leberblümchen! Die finde ich ja zu schön, aber bei uns gibt's leider keine.
    Ich bin auch immer auf der Suche nach möglichst ruhigen Ecken. Wenn man da dann am besten früh morgens unterwegs ist, hat man gute Chancen, auch mal Tiere zu sehen (und möglichst gar kein Menschen. Nix gegen Menschen, aber von denen hab ich im Alltag genug). =)

    AntwortenLöschen
  7. Ist es nicht schon, wie der Frühling sich ganz langsam seinen Weg bahnt! Tolle Bilder und es scheint eine wunderbare Ecke zum Laufen zu sein!

    Liebe Grüße, Michéle

    AntwortenLöschen
  8. Das war bestimmt eine tolle Wanderung. Deine Bilder dazu sehen sehr schön aus.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  9. eine wunderschöne wanderung!
    ja, das kenne ich auch: überall wo es schön ist und man ohne grössere bemühungen hinkommt hat es für meinen geschmack zu viele leute. aber hier hat es sich definitiv gelohnt, diese in kauf zu nehmen!
    ♥ monika

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis