Montag, 9. April 2018

Buttercremetorte mit gebrannten Mandeln

Heute möchte ich euch noch das Rezept für die leckere Buttercremetorte dalassen. Den Biskuit müsst ihr zweimal backen und jeden Biskuit dann zweimal horizontal auseinanderschneiden, so dass ihr am Ende sechs Biskuitscheiben habt, die ihr dann abwechselnd mit der Buttercreme übereinanderschichten könnt.

Zutaten für den Biskuit 

Die Zutaten für den Biskuit braucht ihr dann jeweils zweimal.

4 Eier Gr. M
90g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
50 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
75g gemahlene Mandeln

Eier trennen. Eiweiß zusammen mit Zucker, Vanillezucker und Salz steif schlagen. Dann unter mäßigem Rühren nacheinander die Eigelbe unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen, portionsweise auf die Eimasse sieben und unterheben. Gemahlene Mandeln portionsweise auf die Masse geben und unterheben.
Biskuit in eine runde, gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser: 26 cm)  geben und bei 150°C Umluft ca. 30 Minuten backen.

Den Biskuit zweimal vorbereiten und nach Abkühlen jeweils zweimal waagrecht auseinanderschneiden.

Zutaten für die Creme

100 g ganze Mandeln
75g Zucker
500 g Butter
60g Puderzucker

Die Mandeln mit dem Zucker und etwas Wasser in der Pfanne unter Rühren karamelisieren und rösten. Ca. 3/4 der gebrannten Mandeln mahlen. Den Rest für die Verzierung beiseite stellen.

500g Butter mit 60 g Puderzucker cremig aufschlagen. Die gemahlenen, gebrannten Mandeln unter die Buttercreme geben und gut vermischen. 

1/5 der Buttercreme auf eine Biskuitscheibe streigen, dann nächste Biskuitscheibe drauflegen und wieder mit 1/5 Buttercreme bestreichen usw. Insgesamt sollen es sechs Schichten Biskuit und fünf Schichten Buttercreme sein.

Zutaten für Verzierung

1 Becher Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
der Rest der gebrannten Mandeln
75g Mandelblättchen
getrocknete Zitronenscheiben

Mandelblättchen in der Pfanne goldbraun rösten. Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und die Torte komplett mit der Sahne einstreichen. Rand mit den gerösteten Mandelblättchen bedecken und leicht andrücken. Getrocknete Zitronenscheiben halbieren und die Oberseite der Torte mit den Zitronen und den restlichen gebrannten Mandeln verzieren.





11 Kommentare:

  1. Anonym18:38

    Wow und die Kalorien lassen wir jetzt mal beiseite und stürzen uns auf die Torte, falls noch was da ist.
    Löcker, löcker.

    MMMhhh, gibt es auch einen Kaffee dazu?

    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Varis,

    entweder Kalorien zählen oder essen. In dem Fall würde ich mich fürs Essen entscheiden. Da kann doch kein Mensch widerstehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. liebe Varis,
    wow schaut die toll aus!
    Kalorien sind da völlig egal!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  4. Yummie.....lecker....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  5. Wow, die Torte sieht oberlecker aus. Das ist ja ein echtes Backkunstwerk.
    Da könnte ich nicht widerstehen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. Oh, liebe VAris,
    das ist ein Gedicht, diese Torte!
    Danke für das tolle Rezept dazu!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag !
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. B U T T E R C R E M E --- Varis, hörst Du mich schmatzen? Ich glaube, als ich das letzte Mal eine Buttercremetorte gegessen habe, war ich zwölf! Eine Mokka-Torte von Tante Kikki! Eine herrliche Erinnerung. Danke Dir dafür und natürlich auch für das Rezept. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ich könnt mich in Buttercreme baden ... einmal im Jahr, zu meinem Geburtstag, mach ich mir eine Mokkabuttercreme - mische aber immer Butter und Vanillepudding, sonst wird sie mir zu gallig:
    Sieht wirklich köstlich aus,
    Doris

    AntwortenLöschen
  9. Anonym08:13

    Bist Du Konditorin? Ne, sowas kann ich nicht. Das ist vielleicht auch mein Glück. Die Torte sieht selbstredend grandios aus und schmeckt garantiert auch so. Jetzt ist sicher schon nichts mehr davon da ...

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  10. Neeee, was lecker ....und total verführerisch sieht deine Torte aus - wenn die Kalorien nur nicht wären. ;-))
    Lieben Gruß und einen schönen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Varis,
    Buttercremetorte ist wirklich lecker, leider esse ich davon aber meistens zu viel...
    Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis