Donnerstag, 12. April 2018

Gaisberg-Wanderung

Am Wochenende hatten wir ein richtiges Traumwetter und wir haben es für eine Wanderung rund um den Gaisberg genutzt. Ausgangspunkt war die Zistelalm, die wir über eine kurvige Strecke mit dem Auto anfahren konnten. Die Blechlawine, die wir dort antrafen, hatten wir jedoch nicht so erwartet. Klar, es war schönes Wetter, aber so ein Andrang? Bald konnten wir aber den Grund dafür erkennen: Auf der Zistelalm wurde an diesem Tag Hochzeit gefeiert. Das Brautpaar hat auf jeden Fall einen traumhaften Tag erwischt.


Die Menschenansammlung ließen wir auf dem Gaisberg-Rundweg schnell hinter uns. Mit einer Höhe von 1287 m bildet der Gaisberg die Nordgrenze der Osterhorngruppe. Das Gestein bildete sich in der Trias- und Jurazeit vor ca. 200 Millionen Jahren. Das Kalkgestein entstand aus Muscheln, Kalk und Schnecken, die im flachen Meeresbereich lebten. Ein absolut faszinierender Gedanke, dass sich dort, wo sich jetzt die Alpen in den Himmel heben, einst ein Ozean befunden hat!


Zuerst wanderten wir durch ein Stück Wald und wurden dabei von Leberblümchen und Pestwurz begleitet.


Der westlich gelegene Steilabhang steht seit 1988 als "Geschützter Landschaftsteil - Naturreservat Gaisberg" unter Naturschutz. Auf den nährstoffreichen Kalkböden, der sog. Kapaunwand, wächst ein Fichten-Tannen-Buchen-Mischwald, der mehl als 100 Jahre alt ist und Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten bietet.


Direkt am Steilabhang führt der Weg weiter über einen Steg entlang, von dem aus man einfach nur eine atemberaubende Aussicht auf die Berchtesgardener Alpen hat. Man kann sich an dem Anblick gar nicht sattsehen.






Dann ging es weiter die Nordwand entlang und hier im Bergschatten hatten sich noch größere Schneeansammlungen gehalten und es war auch deutlich kühler.


Die Wanderung ging weiter durch den Wald und zurück zur Zistelalm. Auf dem Weg hörten wir plötzlich einen Hubschrauber ganz in der Nähe vor sich hinrattern und auf dem Wanderweg kam uns die Bergrettung mit zwei Autos entgegen. Ein älterer Mann war beim Wandern zusammengeklappt und der Notarzt musste mit dem Hubschrauber abgeseilt werden, um den Mann zu erreichen.



Wieder bei der Zistelalm angekommen, machten wir es uns auf der wunderbaren Sonnenterrasse mit traumhafter Aussicht gemütluch und verspachtelten einen megaleckeren Zwiebelrostbraten und ein schönes Weißbier - gekrönt von einer "heißen Liebe" zum Nachtisch. Der Wandererfolg muss ja schließlich wieder irgendwie kompensiert werden :D


Zum Abschluß fuhren wir dann noch ganz hoch auf das Gaisberg-Plateau und genossen einen letzten Ausblick auf die wunderschöne Bergwelt.





12 Kommentare:

  1. Bei euch liegt ja auch noch viel Schnee auf den Bergen.
    Da wäre ich auch erschrocken bei der Blechlawine auf der Alm.
    Herrliche Bilder von der Wanderung, toll dass die Berge angeschrieben sind auf deinen Fotos.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. What a great hike! Love the views and also the photo of the trees growing on the side of the steep slope.

    AntwortenLöschen
  3. I love mountains, and trees, glaciers and far-flung vistas.
    Thank you for sharing these lovely photos.
    Kay
    An Unfittie's Guide to Adventurous Travel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Varis,
    das war wieder eine tolle Wanderung, herrliche Bilde hast Du mitgebracht, der Ausblick von da oben ist wunderschön! Und das Essen, das sah auch sehr lecker aus :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein frühlingshaft sonniges Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Anonym08:13

    Liebe Varis,
    das ist total schön und in Bayern gehe ich am liebsten nach Garmisch oder nach Mittenwald.
    Dort habe ich schon so viele schöne Urlaube verbracht und bin gewandert und habe so auch so manchen
    Klettersteig hinter mich gebracht.

    Würde ich gerne mal wieder machen, aber dieses Jahr wirds wieder nix.

    Aber schaun mer mal.

    Tolles Wetter hatten wir ja alle.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Anonym08:21

    Hallo Varis,
    die Ausblicke bei Eurer Wanderung sind traumhaft schön. Gerne bin ich virtuell mitgewandert.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. ...eine so schöne Wanderung, liebe Varis,
    mit tollen Ausblicken...habe ich gerne angeschaut,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. wow
    grandiose Ansichten
    herrliche Bilder
    da habt ihr eine tolle Wanderung gemacht
    danke fürs Mitnehmen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. ...und wie toll Du die zwei Bergkettenbilder beschriftet hast, ich habe mir das gleich mal näher angeschaut und festgestellt, daß das mir zur Erinnerung beiträgt. Denn auf dem Watzmann war ich mal. Neun Stunden Wanderung 😲, aber lang ist's her.
    Danke für die schönen Bilder, habe sie genossen!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Varis,

    ich gebe es unumwunden zu, auf diese Ausblicke bin ich echt neidisch. Bei solch einem Wetter dort oben zu stehen, ist ein so beeindruckender Moment, den vergisst man sein Leben lang nicht mehr. Danke für die wunderschönen Ansichten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Varis,
    eine wunderschöne Wanderung habt ihr gemacht. Die Aussichten sind herrlich und auch die kleinen Kostbarkeiten am Wegesrand gefallen mir sehr. Vielen Dank das du die Bergketten beschriftet hast. Das ist sehr informativ. Das Essen sieht lecker aus. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  12. Wow, was für eine grandiose Aussicht... aber diese Bergwanderung war bestimmt nicht ohne mit dem Hoch und Runter. Aber bei solch einem Wetter, einfach traumhaft!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis