Samstag, 21. April 2018

KW 16/17: Frühlingsgenuß

Hallo, ihr Lieben, eine wunderbare Frühlingswoche liegt hinter uns. Das Wetter war ein absoluter Traum und die Pflanzenwelt ist förmlich explodiert. Die Bäume hatten es sehr eilig - Pflaume und Blutpflaume waren innerhalb von zwei Tagen abgeblüht und alle Bäume tragen mittlerweile wieder ihr grünes Kleid.

Allzuviel habe ich in der Arbeit vom schönen Wetter leider nicht mitbekommen, aber auch dort lief es diese Woche mit den zwei Betriebskontrollen sehr gut.

Wermutstropfen im Frühlingsrausch ist die Amselbrut, von der ich euch vor einiger Zeit erzählt hatte. Die Amseln hatten ja auf unserem Balkon gebrütet. Eines Morgens hörte ich ganz fürchterliches Amselgezetere aus Richtung Nest und mir schwante Schlimmes, was sich im Nachhinein bestätigt hatte. Die Eier lagen zerbrochen im Nest. Wahrscheinlich hat sich daran eine Elster zu schaffen gemacht. Aber so ist das eben in der Natur. Jeder möchte gerne überleben.

Im Garten ist derweil bunt geworden mit Tulpen, Schachbrettblumen, Hyazinthen und die Vergißmeinnicht kommen auch schon hervor.








Mit dem schönen Wetter hat für uns auch wieder die Wandersaison begonnen, auf die ich mich schon so sehr gefreut hatte. Letzte Woche waren wir in Aschau und sind um den Bärnsee gewandert. Davon erzähle ich euch foto- und videotechnisch später aber noch mehr :)



Und auch heute stehen wir schon wieder in den Startlöchern - es geht rauf auf den Predigtstuhl.

Euch ein schönes Wochenende!

16 Kommentare:

  1. Hallo, ja, das Wetter ist einfach wundervoll und man lebt wieder so richtig auf:) Kurze Frage, die kleinen Blümchen auf dem ersten Bild verbreiten sich auch bei mir. Haben die einen Namen? Ein schönes WE... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kirsten, das ist Scharbockskraut. Wir haben ganze Teppiche davon im Garten und ich mag die gelben Blümchen sehr gerne. Vor der Blüte im zeitigen Frühjahr kann man das Kraut auch essen und z.B. in den Salat geben. Sobald die Blüten kommen ist es wie alle Hahnenfußgewächse leicht giftig und man sollte es nicht mehr verzehren.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ja im Herzen eigentlich ein Nordlicht, aber der Anblick der Berge. Hach.
    Ich glaub ich brauch Urlaub!!!
    LG, Magda

    AntwortenLöschen
  4. Servus Varis, auf meinem Balkon haben auch einige male Amseln gebrütet und jedesmal wurden sie kurz vor dem flügge werden von den Krähen geholt. Ich habe extra sehr acht gegeben aber im Morgengrauen .... Ich habe jetzt das Amselnest aus dem Busch entfernt, ich will mir das nicht jedes Jahr anschauen. Jaja ich weiß eh die Krähen versorgen auch ihre Brut aber nein nicht vor meinem Augen.......
    Auf lange Wanderungen freue ich mich auch schon sehr.
    Sonnige Grüße aus Wien. Bergauf!

    AntwortenLöschen
  5. Schöne sonnige und sommerliche Bilder. Das Berglandschaft sieht herrlich blau aus <3 Liebe Grüsse, schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  6. Anonym12:13

    Ja, das Scharbockskraut ist ein feines Blümchen auch hier blüht es überall.
    Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Wanderung.
    Hab ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß Eva
    ich denke ich werde nächstes Jahr auch wieder nach Garmisch gehen, die Berge sind wunderschön.

    AntwortenLöschen
  7. Ich weiss fast nicht was schöner ist, die Gartenbilder oder die Berge.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful flower...in the third and fourth photos especially. And mountains! I always love to see mountains. I grew up in mountainous British Columbia, Canada, and now live in the southeastern corner of Alberta. There are some low hills on the Saskatchewan border. Prairie people call them mountains even though they are properly named Cypress Hills...yes, hills!
    Thank you for sharing this beauty with us.
    Kay
    An Unfittie's Guide to Adventurous Travels

    AntwortenLöschen
  9. Genau: Raus in die Natur und den Frühling genießen! So machen wir das auch.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. schade mit dem Amseln .. sicher wird dasWeibchen noch einmal Eier legen ..

    wunderschön sind die bunten Tulpentupfer in deinem Garten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Varis,

    schön blüht es jetzt in Deinem Garten. Das mit den Amseln tut mir auch leid. In solchen Momenten möchte ich den Übertätern doch den Hals umdrehen, aber Du hast natürlich Recht. So geht das eben manchmal in der Natur zu.
    Ich bin jetzt auch die meiste Zeit draußen. Alles andere kann warten, bis es wieder regnet. ;-)

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Varis,
    wunderschön blüht alles in eurem Garten. Unsere Tulpen haben leider den späten Frost im März nicht überstanden. Da werde ich wohl im Herbst neue stecken müssen. Das die Amseleier kaputt sind, tut mir sehr leid. Es wäre ja zu schön gewesen, wenn du den Amselchen beim großwerden hättest zusehen können.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  13. Das mit den Amseleirn berührt einem, aber wie gesagt, that' s life, leider 😥
    Umso schöner die Schachtbrettblume ... hachz ... und überhaupt, schöne Bilder!


    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  14. ...herrlich ist der Frühling, liebe Varis,
    wie deine Bilder auch zeigen...Berge und See sehen für mich nach Urlaub aus und das Bild weckt Sehnsucht,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Varis,
    der Frühling macht wirklich Laune und ich freue mich sehr darüber, dass jetzt alles so schön blüht.
    Ein wenig neidisch bin ich ja, weil ihr da so schön wandern könnt, in den Bergen gehe ich nämlich auch gerne wandern, wenn ich mal da bin, da kann man doch so einiges Schöne entdecken und erleben. Hier bei uns, so ganz ohne Berge, macht mir das Wandern keinen Spaß.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Schön sieht es in deinem Garten aus, liebe Varis! Herrrliche Frühlingsblumen überall. Und das Foto vom Bärnsee - sehr einladend!! Da würde ich mich auch gerne aufmachen!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis