Freitag, 18. Mai 2018

KW 20/18: Datenmonster

Eigentlich wollte ich mich hier ja schon rein aus Prinzip nicht zu dieser neuen Datenschutzverordnung äußern, weil ich dieser Sache nicht noch mehr Raum geben wollte als es ohnehin schon überall der Fall ist. Aber heute muss ich doch einmal was dazu schreiben. Erst einmal finde ich die gesamte Situation um die Verordnung genauso zum Kotzen wie ihr das wahrscheinlich alle tut. Datenschutz ist ja im Prinzip eine gute Sache, wenn er an den richtigen Stellen erfolgt, wo er auch Sinn macht und wirklich Daten schützt. Aber man sollte die Kirche hier wirklich im Dorf lassen.

Macht es Sinn, dass Unternehmen, Konzerne, Werbeplattformen etc. nicht nach Belieben mit den Daten ihrer Mitarbeiter, Kunden etc. machen können, was sie wollen? Auf jeden Fall. Vor allem, weil hier ja wirklich sensible Daten wie Adresse, Kontonummern etc. vorliegen, mit deren Missbrauch viel Schaden angerichtet werden kann. Auch auf Vereine mag das noch bedingt zutreffen, weil diese ja auch sensible Daten ihrer Mitglieder wie Adresse, Kontonummern etc. vorliegen haben.

Macht es aber Sinn über private Blogs herzufallen und sich z.B. an einer popeligen Kommentarfunktion aufzugeilen, die ohnehin keine sensiblen Daten des Kommentierenden speichert, gleichzeitig aber vom Blogbetreiber zu verlangen, im Impressum wirklich sensible Daten wie Adresse und Telefonnummer für Hinz und Kunz zugänglich zu veröffentlichen? Das macht sicher keinen Sinn und entbehrt auch jeglicher Logik. Man darf also als Blogbetreiber die Email-Adresse eines Kommentierenden nicht speichern, die ohnehin nicht öffentlich im Kommentar erscheint. Gleichzeitig muss aber der Kommentierende, dessen Email-Adresse hier geschützt werden soll, in seinem eigenen Blog seine komplette Adresse samt Email-Adresse öffentlich angeben. Tja, finde den Fehler.

Macht es Sinn, den Leuten zu verbieten, auf Reisen, Ausflügen etc. Fotos zu machen bzw. abzuspeichern, auf denen irgendwelche Menschen zu sehen sind, die da eben grade zufällig rumlaufen? Das macht nicht nur keinen Sinn, sondern bedeutet auch eine empfindliche Beschneidung der persönlichen Freiheit, die eigentlich gar nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Außerdem hat das wirklich nichts mehr mit Datenschutz zu tun. Es interessiert doch keine Sau, ob da irgendwelche Leute im Hintergrund rumlaufen und wer das genau ist, weiß man als Fotografierender sowieso nicht. Wie sollte man also bitte diese Daten missbrauchen? Das ist doch kompletter Schwachsinn. Ich kann doch von den Leuten nicht erwarten, dass sie z.B. in einer Stadt warten, bis kein Mensch mehr zu sehen ist, bevor sie ein Foto machen und es ihnen anderweitig verbieten. Oder dass sie von den tausend Leuten, die grade vor einer Sehenswürdigkeit Schlange stehen, von jedem einen Model Release unterzeichnen lassen. Wo kommen wir denn da hin bzw. was kommt dann als nächstes?

Was mich aber noch mehr beunruhigt als diese in manchen Teilen fragwürdige Verordnung ist die Reaktion in der Bloggerwelt. So viele Blogs haben in den letzten Tagen und Wochen aus Angst vor der neuen Verordnung dicht gemacht. Leute, ist das wirklich euer Ernst? Bisher ist die Verordnung noch nicht mal in Kraft und man weiß noch gar nicht, wie das alles gehandhabt werden wird und ihr streicht jetzt schon die Segel? Übersetzt heißt das für mich, dass sich viele bereits ängstlich wegducken und klein beigeben, bevor überhaupt etwas passiert ist. Lasst euch doch nicht gleich unterkriegen. Hier geht es "nur" um eine Datenverordnung und von einem Blog hängt vielleicht nicht das Leben ab, aber was, wenn wir mal wirklich richtig empfindlich in unseren Persönlichkeitsrechten eingeschränkt werden und das nicht nur in der virtuellen Welt? Verstecken wir uns dann auch lieber in der nächsten Ecke und lassen das über uns ergehen?

Ich möchte mir das Bloggen jedenfalls nicht vermiesen lassen. Obwohl, etwas vermiest ist es schon allein dadurch, dass man sich stundenlang mit diesem Käse beschäftigen muss. Dabei sehe ich hier eigentlich gar nicht uns Blogger, sondern ganz eindeutig Google in der Pflicht.  Schließlich ist uns diese Plattform vorgegeben und die Möglichkeiten, in den Programmiercode einzugreifen, sind nur äußerst beschränkt.

Aber wenden wir uns wieder den schönen Dingen des Lebens zu. Besonders schön ist auch diese Woche wieder der Garten und das Gute ist, dass ich für die Blumenfotos wenigstens noch kein Model Release brauche :P

Ein paar neue Schönheiten haben unseren Garten bezogen:





Die Rosen sind in ihrer vollen Pracht erblüht und verströmen einen betörenden Duft. Heuer ist ein fantastisches Rosenjahr.



Die Clematis erstrahlt auch gerade in ihrer vollen Schönheit:


Der Kapuzinerkresse taugt es richtig gut:


Der letztes Jahr von meiner Mom gezogene Fingerhut gedeiht prächtig:



Und meine Lieblingsecke im Garten ist wieder so wie ich sie am allerliebsten sehe:


Unser Amselpärchen ist übrigens auch wieder mit Nestbau beschäftigt. Beim letzten Versuch im April hat ihnen ja die Elster das Nest ausgeräumt. Hoffentlich haben sie diesmal mehr Erfolg.

31 Kommentare:

  1. Von solcher "Garten-Blüten-Pracht" sind wir noch weit entfernt ;-(
    "Aber auch bei uns wird´s werd´n, sagt d´Frau Kern" ;-)
    Ein schönes Feiertagswochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lange kanns bei euch auch nicht mehr dauern :)
      LG, Varis

      Löschen
  2. Varis, da brauche ich nur Zeichen geben:
    👍
    ...und die Blümchen gefallen ebenfalls!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Servus Varis, mit deinem Kommentar zum Datenmonster sprichst du mir aus der Seele. Ich habe aber natürlich einige Veränderungen vorgenommen, aber grundsätzlich bin ich immer schon gegen den voraus eilenden Gehorsam.
    Meinen Blog werde ich sicher nicht schließen, da werden doch wichtigere Datenvergehen zu finden sein.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um die Veränderungen kommt man leider nicht rum, aber aufgeben - niemals.
      LG, Varis

      Löschen
  4. Tolle Gartenschönheiten (unsre Rosen blühn noch nicht) und: ja, man sollte sich lieber an realen schönen Dingen erfreuen, statt viele Stunden vorm PC zu verplempern um irgendwelche Codes aus dem Quelltext zu kriegen, was eigentl. Google's Aufgabe wäre. Ich bin noch sehr im Zweifel, ob ich gleich weiterblogge oder erstmal auf "unsichtbar" stelle und abwarte. Habe mich heute auch dazu geäuszert. Dieses juristische Zeug verunsichert mich sehr. https://maschas-buch.blogspot.de/

    Unsre Amseln haben es trotz Elster-Überpopulation geschafft und neulich sasz ein Amselkind stundenlang in der hintersten Hofecke und die Eltern hatten Stresz - ich hab alles getan, um die Katze vorne vorm Haus zu halten...
    Pfingstgrüsze aus dem Harz
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch furchtbar, dass man von privaten Bloggern verlangt, sich durch diesen juristischen Kauderwelsch zu quälen, den sie wahrscheinlich nicht mal selbst verstehen.
      Euren Amselkindern drücke ich die Daumen.
      LG, Varis

      Löschen
  5. Liebe Varis,
    so langsam hasse ich diese fünf Buchstaben. Ich hätte nicht gedacht das ich zum bloggen ein Jurastudium brauche. Aber aufgeben will ich auch nicht und feile fast jeden Tag an unserem Blog rum.
    In eurem Garten blüht und grünt alles prächtig. Das sieht sooo schön aus. Da möchte man wirklich nicht viel Zeit mit dieser Verordnung verbringen, sondern lieber den Garten und die Natur genießen. Ich wünsche dir schöne Pfingsttage.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel zu viel Zeit musste man an den Käse hinhängen, aber jetzt konzentrieren wir uns wieder auf die schönen Dinge :)
      LG, Varis

      Löschen
  6. hallo varis,
    wunderbar, wie weit deine blütenpracht schon gediehen ist. mit hat es besonders der fingerhut angetan.
    hier in meinem garten will der nicht, da die schnecken ihn zum fressen gerne haben.
    dir ein schönes, sonniges pfingstwochenende.
    gruss hanna


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag den Fingerhut auch total gerne. Er hat fast schon eine königliche Erscheinung und die Hummeln lieben ihn :)
      LG, Varis

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Varis,

    das hast du echt supe gut geschrieben. Ich sehe das auch so!! Was ich allerdings auch ganz erschreckend finde ist die Panikmache die ich manchmal in Kommentaren lesen muss. Das finde ich auch gar nicht gut , vorallem dass manche mit Strafbeträgen in Millionenhöhe umsichwerfen dass einem das Hören und Sehen vergeht. So etwas kann ich gar nicht verstehen.

    Dein Fingerhut ist ja echt toll. Ich finde es ist schon eine ganz besondere Pflanze.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin,
      ich finde diese Panikmache auch ganz schrecklich. Unglaublich, wie sich da gegenseitig hochgeschaukelt wird. Und die Strafbeträge in Millionenhöhe beziehen sich auf schwere Vergehen und betreffen Unternehmen und keine Privatblogger.
      Der Fingerhut ist wirklich eine besondere Pflanze und es freut mich, dass alle so schön aufgeblüht sind.
      LG, Varis

      Löschen
  8. Liebe Varis, einen wunderschönen Garten hast Du, da blüht es echt fantastisch.
    Zur DSGVO finde ich eher erschreckend, wie sich der Ton beim bloggen verändert hat in den letzten Wochen. Da werden in einigen Posts, leider auch bei Dir heute, sich Meinungen gebildet über Menschen, die man in der Regel überhaupt nicht kennt. Das finde ich das schlimmste an der DSGVO, ehrlich. Dass ich das Gefühl habe, ich habe mir da über Jahre was vorgemacht mit dem freundlichen Ton beim bloggen, der jetzt auf einmal verschwunden ist, weil es Menschen gibt, die nicht akzeptieren können, ohne schlecht darüber zu schreiben, dass Menschen aus verschiedensten Gründen nun ihren Blog schliessen, auf privat stellen oder ihn öffentlich lassen.
    Ich wünsche Dir ein fröhliches Pfingstfest,
    von Herzen Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich wüsste nicht, wo ich in diesem Beitrag schlecht über irgendjemanden geschrieben habe. Menschen schließen aus verschiedensten Gründen ihre Blogs und das kann natürlich jeder so entscheiden wie er oder sie möchte. Aber die massenhaften Blogschließungen der letzten Tage und Wochen geschahen aus Angst vor der neuen Verordnung. Das wurde von den jeweiligen Blogbetreibern auch so bekannt gegeben. Und ich finde es nunmal sehr bedenklich, wenn Leute schon rein prophylaktisch klein beigeben. Das ist einfach meine Meinung und diese habe ich geäußert ohne jemanden anzugreifen. Ich finde es auch wichtig, wenn Blogger konkret ihre Meinung zu bestimmten Themen äußern, auch wenn diese mal unangenehm ist. Das hat doch nichts mit unfreundlichem Ton zu tun. Dinge müssen auch mal beim Namen genannt und nicht immer nur ignoriert werden, um den Schein zu waren. Bloggen muss ehrlich und authentisch sein. So sehe ich das zumindest.
      Ich wünsch dir auch schöne Pfingsttage.
      LG, Varis

      Löschen
  9. Sehr schöne Bilder - es sieht echt sommerlich aus. Ich wunsche dir eine sonnige neue Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch eine schöne neue Woche, liebe Riita!
      LG, Varis

      Löschen
  10. Zum Unwort des Jahres von mir nur zu deinen Bedenken wegen der Bilder. Die DSGVO schränkt da in der Tat zwar ein aber eher nur die Berufsfotografen. Wenn Oma Irmchen ihren Enkel vor Schloss Windsor fotografiert weil ja Harry&Meghan so toll sind, und es ist jemand anderes im Bild zu sehen... who cares. Irmchen hat keine Absicht das ganze zu veröffentlichen und streng genommen war das Recht am eigenen Bild vorher schon da. Es ist bisher nur erlaubt gewesen Menschen ungefragt mit abzulichten wenn maximal das Halbseiten Profil zu sehen war. Street Fotografie war also schon immer eine große Grauzone. Jetzt geht es ja der Speicherung an den Kragen weil Bilder mittlerweile oft GPS Daten enthalten etc. Für analoge Fotografie greift ja die DSGVO quasi gar nicht. Es ist ein Teufelskreis und man wird jetzt abwarten was passiert.

    Liebe Grüße
    Magda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Magda, ich denke auch, dass man erstmal abwarten muss. Es bringt eh nichts, sich schon vorher verrückt zu machen. Zur Street Fotografie gabs letzte Woche einen interessanten Artikel bei der Fotocommunity: http://www.fotocommunity.de/blog/fotografisches/informationen/dsgvo-fuer-fotografen
      LG, Varis

      Löschen
  11. wunderschöne Bilder aus dem Garten ..
    und ja.. es kann einem schon mal die Hutschnur hochgehen bei dem ganzen Thema
    aber das unfreundlich umgegangen wird kann ich eigentlich nicht sagen
    jeder versucht zu helfen
    oft wird da auch etwas über dsa Ziel hinausgeschossen
    aber das liegt in der Natur der Sache
    es gibt ängstliche Menschen die eben auch genug Probleme haben und nicht noch neue (vermeidbare) dazu wollen
    da ist es oft einfacher erst einmal zu schließen und abzuwarten
    oder auch ältere die mit allem nicht zurecht kommen
    wir sind ja Blogger bei blogspot weil das so schön einfach ist (war)
    mich macht das alles sehr traurig
    ich habe so viele schöne und wertvolle Blogs "verloren"
    und wer z.B. nur eine kleine Rente hat oder ein schmales Familieneinkommen den erschrecken solche Summen die da im Raum stehen (die sicher nicht für Blogger gelten )
    aber auch eine Abmahnung würde manchen schmerzen

    natürlich gibt es auch vereinzelte die das Ganze aufbauschen und andere damit verunsichern
    nun ja..

    man darf eigentlich(fast) alles (auch e- mail Adressen speichern).. nur muss man darauf hinweisen
    und zum Thema fotografieren gibt es einen interessanten Beitrag der Regierung
    ich schreibe hier mal den Link hin
    und lasse ein Leerzeichen hinter https: (nachher weglassen wenn ihr den Link kopiert habt)
    https: //www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/it-digitalpolitik/datenschutz/16-datenschutzgrundvo-fotografien.html

    ich werde auch nicht alles umsetzen ..ein bissel ziviler Ungehorsam muss sein ;)
    (dafür habe ich auch schon einen Rüffel bekommen :D )
    ich hoffe dass ich jetzt endlich wieder Zeit finde mich den schönen Seiten des Bloggens zuzuwenden

    ich wünsche dir noch einen schönen Pfingsmontag

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar und den Link! Ich hoffe auch, dass man sich bald endlich wieder dem eigentlichen Sinn des Bloggens und den schönen Dingen des Lebens widmen kann, ohne ständig das Datemmonster im Nacken zu haben.
      LG, Varis

      Löschen
  12. Ein herrlicher Post! Den unterschreib ich dir sofort! Das mit dem eigenen Exibitionieren ist mir auch sofort sauer aufgestoßen, weil ich's eine Frechheit finde, das von mir u allen anderen Bloggern zu verlangen. Und ich habe für mich beschlossen: das mach ich nicht. Punkt.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist vor allen so extrem unlogisch, das ganze. Und mir erschließt sich der Sinn einfach nicht. Eigentlich müsste es eine Regelung geben, die an die verschiedenen Bereiche angepasst ist und nicht große Konzerne und kleine Privatblogger alle über einen Kamm schert.
      LG, Varis

      Löschen
  13. Liebe Varis,
    diese DSGVO nervt mich auch maximal an. Ich muss da immer an den Satz von AM denken: "Das Internet ist für uns alle Neuland." So sieht diese Verordnung auch aus. Du weißt sicher, dass die Einwohnermeldeämter, hier in Deutschland, auch Deine Daten verkaufen, dass kannst Du denen verbieten, aber Du musst glaubhaft machen, dass ansonsten Dein Leben oder Deine Gesundheit in Gefahr sind. Habe ich hier https://www.gartenwonne.com/2018/04/dsvgo.html mal zusammengefasst.
    Aufgeben werde ich nicht, mal sehen was kommt.
    Die Bilder aus Deinem Garten sind wunderschön, und diese Schönheiten sind es doch mit denen wir Blogger uns beschäftigen wollen und nicht mit irgendwelchen unsinnigen Verordnungen aus Brüssel.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso ist es, lieber Wolfgang. Ich möchte mir von denen das Bloggen auch nicht vermiesen lassen.
      LG, Varis

      Löschen
  14. Deine Gartenimpressionen sind wunderschön, liebe Varis. Gerade jetzt ist es im Garten einfach wunderbar, nicht wahr?! Was die neue Verordnung angeht, ich bin auch schon seit einiger Zeit damit beschäftigt mein Blog auf Vordermann zu bringen. Still und leise und ohne groß zu lamentieren. Allerdings haben mich bereits mehrere Bloggerinnen privat angeschrieben und es gibt so einen regen Austausch, der auch wieder (wenn mir auch lieb) Zeit in Anspruch nimmt, da vergesse ich sogar den einen anderen Post ;)) Dir frohe Pfingsten, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Zeit, die man da investieren muss, ärgert mich am meisten. Die ohnehin schon spärliche Freizeit würde man doch ganz gerne mit anderen, sinnvolleren Dingen verbringen.
      Dir eine schöne Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  15. Lieeb Varis,
    auch von mir ein DAUMEN HOCH!
    Dein Garten blüht wunderschön und herrliche neue Blumen sind eingezogen! Momentan "explodiert" der GArten und man könnte nur fotografieren *lach*
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es auch so, liebe Claudia :) In den Wintermonaten freut man sich über jedes zaghafte Grün, das man vor die Linse bekommt und jetzt weiß man gar nicht, wo man erst hinhüpfen soll. Irgendwie ungleich verteilt, das Ganze :D
      Dir auch eine schöne Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  16. Ach Varis
    Bei Deinen Zeilen kann ich nur stumm nicken. Was im Moment da alles läuft, ich komm ja zeitweise gar nicht mehr mit..Das mit den Fotos und den Menschen lese ich hier das erste Mal und ja, was soll ich sagen? Es wird sicher noch mehr auf uns zu kommen. Aber ich mach einfach mal weiter, wie bisher;)
    Deine Blumen sind traumhaft schön!!
    Sei herzlich gegrüsst, Rita

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis