Hinaufgefahren sind wir mit der Grande Dame der Alpen - der Predigtstuhlbahn, die am 01. Juli 1928 eröffnet wurde und immer noch mit den Originalkabinen fährt. Sie ist damit die älteste Großkabinenseilbahn der Welt. Im Vergleich zu moderneren Seilbahnen sind die Kabinen aber relativ klein. Damals sind wohl noch nicht so viele Leute auf den Berg hoch gefahren wie heute. Der zur Verfügung stehende Raum wird bis auf den letzten Quadratszentimeter ausgenutzt, was die Fahrt nicht gerade angenehm macht. Aber die Aussicht ist wunderschön - wenn man das Glück hat und am Fenster stehen kann.
Oben auf dem Predigtstuhl lag noch ein guter halber Meter Schnee und machte den Alpensteig zum Gipfel zu einem kleinen Kletterabenteuer.
Die Aussicht oben war einfach nur wunderschön. Man hat einen fantastischen Rundumblick und wir hatten einen einigermaßen klaren Tag erwischt. Besonders beeindruckend im Gipfelpanorama präsentieren sich der Hochkalter mit dem Blaueisgletscher und der gute alte Watzmann.
Zum Ausklang sind wird noch in der Almhütte bei der Schlegelmulde eingekehrt und die hatten dort doch tatsächlich Germknödel mit viel Mohn und Butter - lecker!!
Den gesamten Ausflug habe ich wieder in einem Video festgehalten - mit Fokus auf die wunderschönen Ausblicke.Viel Spaß beim Ansehen :)
Wunderbare Bilder und Filme hier, die ich jetzt erst alle sah, denn meine Blogroll zeigte immer noch die
AntwortenLöschenAprilcollage an, warum auch immer? Das betrifft aber nur Deinen Blog, die anderen sind aktuell. Sonst wäre ich schon längst mal stutzig geworden. Naja, egal jetzt, ich habe alles nachgeholt bei Dir und
genossen!!!
Liebgruß,
Tiger
🐯
Vielen Dank für den Hinweis! Habe versehentlich den Blog Feed deaktiviert. Es müsste jetzt wieder normal angezeigt werden :)
LöschenLG, Varis
Was für ein herrliches Panorama, liebe Varis. Richtig majestätisch! Besonders gestaunt habe ich über die Schneegrenze.. wie abgehackt.. woow! Dir einen tollen Tag und einen lieben Gruß, Nicole
AntwortenLöschenJa, der Schnee war der Wahnsinn. Vor allem bin ich bisher noch nie mit T-Shirt und 25 Grad in Schneebergen rumgestapft :P
LöschenLG, Varis
Eine grandiose Aussicht von oben, der Blick auf die übrige Bergwelt ist genial. :-)
AntwortenLöschenSuper, dass du auch die Berge benannt hast. Der gute alte Watzmann ist nicht zu verkennen.
Vielen Dank fürs Mitnehmen und ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße
Christa
Meine drei Lieblingsberge waren da im Gipfelblick vereint - Untersberg, Watzmann und Hochkalter. Einfach nur schön!
LöschenLG, Varis
In den Bergen war ich noch nie, nur im Harz, da ist es aber eher bescheiden.
AntwortenLöschenGanz herrliche Bilder zeigst du hier.
Danke dafür.
Herzliche Grüße von Mathilda ♥
Wenn du mal die Gelegenheit hast, musst du unbedingt einmal in die Berge. Nirgends bekommt man den Kopf so frei - sie sind der beste Sorgenkiller überhaupt.
LöschenLG, Varis
Danke Varis für die Info, und ja, jetzt ist's wieder normal.
AntwortenLöschenLG
Liebe Varis,
AntwortenLöschenso schön, auf diese Wanderung habe ich dich gerne begleitet. Es sieht wunderschön aus und noch so viel Schnee!
Dir einen schönen Auffahrtsabend und
liebe Grüsse
Eda
Oh, da will ich schon lange einmal hinauf. Vom Untersberg aus habe ich ihn schon öfters gesehen. Wunderschöne Bilder.
AntwortenLöschenLg aus Wien
"Sodala, jeatzt war i a amoi auf´m Prigtstuih - schee war´s, dass i no amoi an Schnee g´seng hob"!
AntwortenLöschenAn scheena Gruaß,
Luis
Macht sich gut das Video. Auch gefällt mir die etwas melancholische Klaviermusik ganz gut.
AntwortenLöschen