Freitag, 29. Juni 2018
KW 26/18: Urlaub in Sicht!
Am letzten Wochenende war es soweit - die erste Ernte konnte eingeholt werden. Der Knoblauch war bereit, aus der Erde geholt zu werden. Und diesmal bin ich mit dem Ergebnis so richtig zufrieden. Wir konnten gut 80 richtig schöne, dicke Knollen ernten. Diese wurden von Erde befreit, einen Tag zum Abtrocknen ausgelegt und am nächsten Tag habe ich dann schöne Knoblauchzöpfe geflochten, die jetzt an der Pergola hängen und noch ein paar Wochen trocknen dürfen, bevor sie in die Küche umziehen. Dort an der Decke hängt immer noch ein halber Zopf vom letzten Jahr. Denn natürlich wird der kostbare, selbstgezogene Knoblauch nicht in jedes beliebige Gericht gepfeffert, sondern nur dann verwendet, wenn der Knoblauch im Mittelpunkt steht - z.B. bei einer leckeren Knoblauchbutter fürs Steak oder zum Direktverzehr zur Brotzeit. Jaaa - Vampire haben bei uns keine Chance :P
Letztes Wochenende war auch die erste Gurkenernte fällig. Die Pflanzen sind heuer sehr früh dran und die Gurken sind extrem schnell gewachsen. Was gestern noch kleine Gürkchen waren, mutierten am nächsten Tag bereits zu Monsterfrüchten. Und es waren zu viele, um sie direkt in Form von Salat etc. zu essen. Also habe ich am Sonntag wieder Gurken eingemacht - eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in der Küche.
Ähnlich wie die Tomaten neigen auch die Paprika heuer zu Riesenwuchs und haben ein richtiges Spalier am Balkon gebildet. Und es hängen auch schon ordentlich viele Chilis dran.
Morgen geht es dann zum ersten Drohnen-Testflug und ich bin schon sehr gespannt da drauf. Es wird dann in den Videos - hoffentlich - auch bald Luftaufnahmen zu sehen geben. Diese Woche habe ich mir auch eine GoPro zugelegt, da es doch besonders bei schwierigeren Wanderwegen anstrengend ist, mit iPhone und Vollpfostenantenne rumzulaufen. Bei der GoPro habe ich dann die Hände frei und kann trotzdem filmen. Auch sie wird morgen ausprobiert und kommt dann demnächst zum Einsatz.
Und was hat sich sonst so in der Welt getan?
Seit 24. Juni dürfen nun Frauen auch in Saudi Arabien offiziell hinterm Steuer sitzen. Für viele ist es unbegreiflich, dass man heutzutage über die Gleichberechtigung der Geschlechter überhaupt noch diskutieren muss. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass diese "Gleichberechtigung" auch hierzulande noch nicht wirklich vorhanden war. So brauchte eine Frau hier in Deutschland z.B. noch bis 1977 die Erlaubnis des Ehemanns, wenn sie arbeiten gehen wollte. Und auch heute noch ist eine vollständige Gleichberechtigung z.B. beim Gehalt in selber Position immer noch nicht vorhanden. Für ein Land wie Saudi Arabien ist das deshalb wirklich ein großer Schritt. Ich hoffe ja immer noch, dass es die Menschheit irgendwann einmal schafft, sich von solch kleinkarierten Denkweisen wie sie aus Religion und Patriachat hervorgegangen sind, zu befreien. Leider ist sie immer noch sehr weit davon entfernt, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und solche kleinen Schritte führen vielleicht doch irgendwann einmal zum Ziel.
Und dann hatten wir ja noch das BIG FAIL bei der Fußball-WM. Auch wenn ich mir unter den Fußball-Fans jetzt keine Freunde machen werde, muss ich sagen: wer so schlecht spielt, hat es auch nicht anders verdient. Schon die Qualifikationsspiele waren ja schon blamabel. Da konnte man für die WM auch keine Glanzleistung erwarten. So wirklich nachvollziehen kann ich diesen Fußball-Hype auch nicht. 22 verschwitzte Mannen rennen einem Ball hinterher - so what? Der Sinn dahinter hat sich mir noch nicht erschlossen. Und dass man dafür auch noch Millionen in den Hintern geschoben bekommt, geht mir sowieso nicht in den Kopf. Ihr merkt schon - ich bin kein Fußball-Fan 😉
25 Kommentare:
Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!
Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.
Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.
Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.
Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.
LG, Varis
Wooow.. ich habe es noch nie geschafft Knoblauch zu ziehen, liebe Varis. Meine Hochachtung!! Und auch Deine Balkon-Chillies sind toll!! Was Deine Gedanken zu Saudi-Arabien angeht.. lach.. genau das habe ich meinen Jungs auch erklärt. Sie haben mich ganz entgeistert angeguckt. Und über Fußball.. tja.. Fußball.. ich warte auf die Volleyball-WM Ende September. Ich wünsche Dir ein traumhaftes Wochenende und einen eben solchen Urlaub! Herzlichst, Nicole
AntwortenLöschenHallo, liebe Nicole, den Knoblauch setzte ich immer schon im zeitigen Herbst ins Hochbeet. Und das wars auch schon mehr oder weniger. Eigentlich kann man ihn dann bis zur Ernte ignorieren. Er ist also ziemlich pflegeleicht. Aber vielleicht gefällts ihm auch einfach nur sehr gut an diesem Ort im Garten.
LöschenLG, Varis
Guten Morgen liebe Varis,
AntwortenLöschendein Knoblauch ist super gewachsen. Dieses Jahr hatte ich nicht so viele Knollen wie im Vorjahr und Zöpfe flechten kann ich damit schon gar nicht.
Da hast du einen grossen Vorrat und es sieht toll aus!
Dir ein sonniges Wochenende und
liebe Grüsse
Eda
Hallo, liebe Eda, ich hatte diesmal auch drei Hochbeete mit Knoblauch vollgepflanzt. Einen Teil haben wir schon im Frühjahr samt dem Grün verputzt. Das schmeckt besonders lecker auf Butterbrot oder auch im Salat. In den frei gewordenen Stellen habe ich ihm dann einfach die Gurkenpflanze aufs Auge - oder besser auf die Knolle - gedrückt. Zum Glück haben sich die beiden gut verstanden :P
LöschenLG, Varis
Liebe Varis,
AntwortenLöschenden Knobi lass ich links liegen, denn ich vertrage ihn nicht!
Aber alles andere, leckere Gürkchen, zarte Paprika etc., dafür kannst Du mich begeistern. :-)
Hab ein angenehmes Wochenende,
liebe Grüße
moni
So zart sind die Paprika gar nicht - das sind nämlich ziemlich scharfe Chilis *lach Wir mögen es gerne spicy :)
LöschenLG, Varis
Krass, was du alles in deinem Garten ziehen kannst. Meinen Respekt! Ich arbeite noch daran. Die ersten Mairübchen habe ich ernten können. Die Radieschen habe ich leider zu lange drin gelassen (glaube ich), die sind alle holzig. Mal schauen, was mit dem Rosenkohl und dem Kohlrabi wird. Der wächst, glaube ich, auch ganz gut. Mein Salat mickert vor sich hin... Ich übe ja noch ;-)
AntwortenLöschenDir eine reiche und gute Ernte!
LG
Yvonne
Es ist noch kein Gärtnermeister vom Himmel gefallen und man lernt von Jahr zu Jahr mehr dazu, bis man dann mit dem Ertrag richtig zufrieden sein kann.
LöschenLG, Varis
...eine tolle Ernte, liebe Varis,
AntwortenLöschenhast du da schon...nun genieße deinen Urlaub und erhole dich gut,
liebe Grüße Birgitt
Ja, langsam gehts los mit dem Genuss aus dem eigenen Garten :)
LöschenLG, Varis
Liebe Varis,
AntwortenLöschenwow, reiche Knobi-Ernte und die Gurken schauen auch prima aus, aber du hast ja auch den grünen Daumen. :-)
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und natürlich viel Freude mit dem GoPro. :-)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
Christa
Vielen Dank, liebe Christa :)
LöschenDir eine schöne, sonnige Woche!
LG, Varis
Um den schönen Knoblauch beneide ich dich. Könnte ich nach 10 Jahren Pause auch mal wieder probieren anzupflanzen.
AntwortenLöschenDer fault bei uns im Garten gerne.
L G Pia
Ich ziehe ihn im Hochbeet und dort gefällts ihm. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option.
LöschenLG, Varis
Sieht nach einer reichen Ernte aus, ich mag Knobi. Das mit den total überbezahlten Fußballspielern sehe ich genauso. Da hätten andere Mensches es ehr verdient.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigi
Ich kann das halt nicht wirklich nachvollziehen. Manche Leute leisten wirklich viel und tragen auch zum Wohl anderer bzw. der Gesellschaft bei und bekommen im Vergleich fast nichts dafür. Und diese Typen kriegen Unsummen dafür, dass sie einem Ball nachlaufen. Das geht nicht in meinem Kopf. Dasselbe gilt genauso für andere Überbezahlte wie Schauspieler, Sänger etc. Kann ich alles nicht nachvollziehen.
LöschenLG, Varis
Liebe Varis,
AntwortenLöschenobwohl ich überhaupt nicht der Knoblauchfan bin, beglückwünsche ich dich zu der tollen Ernte. Die Gurken finde ich schon leckerer *lach* Ich habe viele Fußballspiele verfolgt und du hast recht. Unsere Nationalmannschaft hatte es nicht verdient weiter zu kommen. Vielleicht sollten sich die Spieler mal auf das Wesentliche kontzentrieren und nicht soviel Fernsehwerbung machen. Ich wünsche dir einen schönen erholsamen Urlaub.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Da hast du vollkommen Recht. Wenn ich diese snobistische Schüco - Werbung von Löw sehe, kriege ich Brechreiz.
LöschenLG, Varis
Es ist doch schön, wenn man sich so viel leckeres aus seinem Garten holen kann. Ich freue mich auch schon auf meine ersten Tomaten, die noch grün an ihren Plätzen hängen. Und die Paprika hat schon stolze 1 1/2 cm...
AntwortenLöschenWas die Gleichberechtigung angeht, das wird niemals vollständig aus der Welt sein. Die Männer lieben es das Zepter zu halten (könnte doppeldeutig sein!).
Genieße das schöne Wochenende
Andrea
Am Samstag haben wir uns die ersten eigenen Tomaten schmecken lassen :) Sie geht langsam los, die Tomatenzeit!
LöschenDir eine schöne Woche!
LG, Varis
Wow, deine Ernte lässt sich wirklich sehen. Meine Jalapenos blühen gerade erst.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Sie haben ja auch noch ein paar Monate Zeit. Heuer sind sie hier sehr früh dran.
LöschenLG, Varis
Liebe Varis Genieße Deinen Urlaub. Du hast es Dir verdiente. Und was für eine tolle Ernte. Wahnsinn.
AntwortenLöschenHab eine tolle Zeit. Herzlichen Gruß Sylvia
Vielen Dank, liebe Sylvia!
LöschenDir eine schöne Woche!
LG, Varis
Ist wundervoll, wenn man allerlei Leckeres aus dem Garten ernten kann. Bei uns sind es zur Zeit diverse Gurken, Zughetti, Packchoi, Feigen, Brombeeren und Johannisbeere. Die Artischocke fand ich zu schade um sie zu essen, die blüht so wunderschön.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir entspannte Ferien
Liebe Grüsse
Esti