Sonntag, 3. Juni 2018

NABU Insektensommer

Die liebe Nicole hat mich mit ihrem Beitrag zu den Feuerwanzen auf die neue NABU-Aktion Insektensommer aufmerksam gemacht und so habe ich mich heute mal eine Stunde lang auf die Suche in unserem Garten begeben. Die Ausbeute war ganz ordentlich und es waren auch ein paar der acht angegebenen Kernarten dabei. Leider konnte ich bei NABU nicht alle Inselten melden, weil man da anscheinend nur eine begrenzte Anzahl an Arten eintragen kann. Aber hier nun die vollständige Liste an Krabblern, die mir heute so untergekommen sind:

- ca. 100 Bienen: dies ist gerade der Brombeerblütezeit zu verdanken. Da schwirren so viele Bienen rum, dass man sie gar nicht genau zählen kann und ich irgendwann aufgegeben habe. Die 100 ist eine geschätzte Zahl. Es können auch ein paar mehr oder weniger gewesen sein.

- 1 Admiral: der ist mir beim Bienenzählen plötzlich vor der Nase rumgefolgen.

- 12 Johanniskraut-Blattkäfer: die kleinen, glänzenden Kerlchen haben es sich gerade auf dem Johanniskraut bequem gemacht.


- 21 Erdhummeln und 6 Steinhummeln: diese brummenden Gäste haben wir den Fingerhüten zu verdanken. Die Glockenblüten sind wohl einfach zu verlockend.

- 3 Feldwespen
- 1 Rosenkäfer
- 1 Faltenmücke
- 8 Asiatische Marienkäfer
- 1 Habichtsfliege
- 2 Ohrwürmer

Dazu noch die üblichen Fliegen, Mücken, Ameisen etc., die in nicht bestimmbarer Anzahl ständig herumschwirren. Oft ist es auch schwierig, die Insekten zu erfassen, weil sie so schnell an einem vorbeifliegen, oder einfach nicht sitzen bleiben wollen. Aber die Ausbeute war gar nicht so schlecht.

26 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Varis,
    wow, da hast du viele verschiedene Tiere gesichtet. Habe soeben bei dir gelernt, dass es verschiedene Hummeln gibt, dem werde ich mal nachgehen.
    Dir einen schönen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eda, für mich ist Hummel eigentlich auch Hummel, aber die Steinhummel sieht tatsächlich etwas anders aus.
      LG, Varis

      Löschen
  2. Welch Vielfalt, und Dein Fleiß sei bewundert!
    Ich habe auch schon öfter festgestellt,
    daß die asiatischen unsere verdrängen.

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Marienkäfer gehen ja noch, aber es gibt mittlerweile schon so viele eingeschleppte Arten, die als Schädlinge einheimische Pflanzen oder andere Insekten auffressen bzw. verdrängen, dass es schon nicht mehr feierlich ist.
      LG, Varis

      Löschen
  3. Liebe Varis,
    da waren wirklich viele Insekten in eurem schönen Garten unterwegs. Ich staune das du alle Insekten bestimmen konntest. Also ich wüsste jetzt nicht wie eine Faltenmücke oder eine Habichtsfliege aussieht. Da hast du mich jetzt neugierig gemacht und ich werde gleich mal nachsehen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wusste ich vorher auch nicht :P, aber im Netz gibts mittlerweile schon wirklich gute Bestimmungsseiten, wo man die Art ruckzuck herausfinden kann.
      LG, Varis

      Löschen
  4. ...bei uns im Garten ist auch viel unterwegs, liebe Varis,
    aber ich kann die gar nicht alle benennen...ich finde es auch schwierig, sie zu zählen...toll, dass du dir die Mühe genacht hast,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das zählen ist echt schwierig und das waren auch nur die auffälligen Insekten bzw. diejenigen, die sich netterweise mal wo hingesetzt haben, so dass man sie auch richtig wahrnehmen konnte. Die meisten sausen einfach an einem vorbei, ohne dass man die Chance hat, sie zu bestimmen. Und von all den Mücken, Ameisen und Fliegen braucht man ja gar nicht anfangen...
      LG, Varis

      Löschen
  5. da ist in eurem Garten ja ganz schön was los :-)
    toll, dass ihr so viele Insekten zu Besuch habt.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unser Garten ist auch für die Krabbler und Brumsler sehr attraktiv. Keine abgeschleckte Betonwüste wie das mancherort leider mittlerweile "in" ist.
      LG, Varis

      Löschen
  6. So viele verschiedene, toll! Und ich kenne nur eine Bruchteil vom Namen her, muss ich gestehen.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein bisschen googeln und man wird ruckzuck zum Insektenexperten :P
      LG, Varis

      Löschen
  7. Prima, dass du da mitgemacht hast! Hab ich auch noch vor. :-)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Varis,
    die Aktion finde ich toll!
    Schön das du Dir die Mühe gemacht und die Insekten gezählt hast. Ich stelle mir das sehr schwieigr vor, denn sie bleiben ja nicht sitzen und oft zählt man dann auch einen mehrmals.
    Also durch den Teich haben wir sehr viele Libellen, Mücken und Wasserläufer. Auch Bienen und Hummeln haben wir einige, Ameisen sowieso.
    Marienkäfer hab ich erst einen gesehen und Schmetterlinge auch erst sehr sehr wenige.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Biggi, ich finde es immer faszinierend, wie viele Arten man entdecken kann, wenn man wirklich mal aufmerksam durch die Natur geht. Sie zu zählen ist freilich oft schwierig und sobald etwas am Fliegen ist, ist die Wahrscheinlichkeit wirklich hoch, dass man es mehrmals zählt.
      LG, Varis

      Löschen
  9. Liebe Varis,

    deine Ausbeute ist enorm und ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles zu zählen, was im Garten kreucht und fleucht.:-)
    Zurzeit könnte ich mit gefühlten 5.000 Ameisen dienen....lach. Im Hofbereich buddeln sie den Sand in den Fugen zwischen den Steinen nach oben, was gar nicht so schön ist.

    Allerliebste Grüße und eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, liebe Christa, dass die Ameisen aussterben, brauchen wir wohl wirklich nicht zu befürchten :D
      Allerliebste Grüße zurück :)
      Varis

      Löschen
  10. Liebe Varis,
    du hattest da aber ganz schön viel zu zählen ;-) Ich gebe zu, dafür wäre ich zu bequem und ich bin auch kein "Zahlenmensch", aber ich freue mich riesig, dass so viele Insekten bei dir rumgebrummelt sind. Hier ist auch ein starker Flugbetrieb zu verzeichnen, wobei wir definitiv keine Johanniskraut-Blattkäfer haben (was an einem Johanniskraut-Mangel in unserem Garten liegt ;-)) Nach den Rosen im Rosenbogen, der Kletterhortensie & Co. entdecken Bienen und Hummeln hier jetzt gerade u.a. die Kriechenden Glockenblumen und den Lavendel. Die Katzenminze ist immer noch heiß begehrt. Fingerhüte haben wir leider keine mehr, die gab's hier nur ein Jahr lang in unseren Garten-Anfängen (und damals hatten wir auch Lupinen). Die Lupinen werden mittlerweile von den Schnecken verputzt wie nichts und die Fingerhüte wollten nicht mehr, weil unser Garten zu sonnig und zu wenig feucht ist (vermute ich). Jedenfalls gab's im folge Jahr noch einige wenige Blattrosetten, doch im Jahr danach (wo es ja wieder eine Blüte hätte geben müssen) war da nichts mehr... Schade, denn mir gefallen die Digitalis sooo gut!
    Alles Liebe und eine schöne neue Woche,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/06/was-gibts-sonst-noch-vom-mai-zu.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      mich freut es, dass man doch wieder so viele Bienen und Hummeln sieht. Ich hoffe, dass sich die Zahlen in den kommenden Jahren noch mehr erholen. Die Schnecken halten sich heuer zum Glück zurück, aber wir hatten schon Jahre dabei, wo uns die kleinen Schleimmonster echt zum Verzweifeln gebracht haben.
      Viele, liebe Grüße und einen schönen Freitag!
      Varis

      Löschen
  11. Liebe Varis,
    eone tolle Aktion und sehr viel verschiendenste Tierchen konntest Du zählen :O)
    Hab einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, nach der Zählaktion wären mich auch noch so einige interessante Objekte untergekommen. Zumindest erhöht eine solche Aktion wieder die Aufmerksamkeit für die Artenvielfalt.
      Viele, liebe Grüße, Varis

      Löschen
  12. Ich würde nicht mal die Hummeln auseinander halten können! Mir gefällt Dein Post.

    Nana

    AntwortenLöschen
  13. Varis!! Ich bin absolut begeistert von Deiner Zählung! Wie schön, dass ich Dich zum Mitmachen animiert habe. Mein Sohnemann und ich waren auch schon erfolgreich. Aber dazu Donnerstag mehr ;)) Leider konnten wir aus technischen Gründen nicht die App herunterladen. Meine Freundin meint allerdings, dies wäre nicht so schlimm - unser Wissen würde wahrscheinlich darüber hinausreichen. Ganz liebe grüne Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Nicole, nochmal vielen Dank für den Hinweis. Ich habe deinen Post heute gelesen und eure Ausbeute kann sich auch wirklich sehen lassen!!
      LG, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis