- ca. 100 Bienen: dies ist gerade der Brombeerblütezeit zu verdanken. Da schwirren so viele Bienen rum, dass man sie gar nicht genau zählen kann und ich irgendwann aufgegeben habe. Die 100 ist eine geschätzte Zahl. Es können auch ein paar mehr oder weniger gewesen sein.
- 1 Admiral: der ist mir beim Bienenzählen plötzlich vor der Nase rumgefolgen.
- 12 Johanniskraut-Blattkäfer: die kleinen, glänzenden Kerlchen haben es sich gerade auf dem Johanniskraut bequem gemacht.
- 21 Erdhummeln und 6 Steinhummeln: diese brummenden Gäste haben wir den Fingerhüten zu verdanken. Die Glockenblüten sind wohl einfach zu verlockend.
- 1 Rosenkäfer
- 1 Faltenmücke
- 8 Asiatische Marienkäfer
- 1 Habichtsfliege
- 2 Ohrwürmer
Dazu noch die üblichen Fliegen, Mücken, Ameisen etc., die in nicht bestimmbarer Anzahl ständig herumschwirren. Oft ist es auch schwierig, die Insekten zu erfassen, weil sie so schnell an einem vorbeifliegen, oder einfach nicht sitzen bleiben wollen. Aber die Ausbeute war gar nicht so schlecht.
Guten Abend liebe Varis,
AntwortenLöschenwow, da hast du viele verschiedene Tiere gesichtet. Habe soeben bei dir gelernt, dass es verschiedene Hummeln gibt, dem werde ich mal nachgehen.
Dir einen schönen Abend und
liebe Grüsse
Eda
Hallo liebe Eda, für mich ist Hummel eigentlich auch Hummel, aber die Steinhummel sieht tatsächlich etwas anders aus.
LöschenLG, Varis
Welch Vielfalt, und Dein Fleiß sei bewundert!
AntwortenLöschenIch habe auch schon öfter festgestellt,
daß die asiatischen unsere verdrängen.
Liebgruß,
Tiger
🐯
Marienkäfer gehen ja noch, aber es gibt mittlerweile schon so viele eingeschleppte Arten, die als Schädlinge einheimische Pflanzen oder andere Insekten auffressen bzw. verdrängen, dass es schon nicht mehr feierlich ist.
LöschenLG, Varis
Liebe Varis,
AntwortenLöschenda waren wirklich viele Insekten in eurem schönen Garten unterwegs. Ich staune das du alle Insekten bestimmen konntest. Also ich wüsste jetzt nicht wie eine Faltenmücke oder eine Habichtsfliege aussieht. Da hast du mich jetzt neugierig gemacht und ich werde gleich mal nachsehen.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Wusste ich vorher auch nicht :P, aber im Netz gibts mittlerweile schon wirklich gute Bestimmungsseiten, wo man die Art ruckzuck herausfinden kann.
LöschenLG, Varis
...bei uns im Garten ist auch viel unterwegs, liebe Varis,
AntwortenLöschenaber ich kann die gar nicht alle benennen...ich finde es auch schwierig, sie zu zählen...toll, dass du dir die Mühe genacht hast,
liebe Grüße Birgitt
Das zählen ist echt schwierig und das waren auch nur die auffälligen Insekten bzw. diejenigen, die sich netterweise mal wo hingesetzt haben, so dass man sie auch richtig wahrnehmen konnte. Die meisten sausen einfach an einem vorbei, ohne dass man die Chance hat, sie zu bestimmen. Und von all den Mücken, Ameisen und Fliegen braucht man ja gar nicht anfangen...
LöschenLG, Varis
da ist in eurem Garten ja ganz schön was los :-)
AntwortenLöschentoll, dass ihr so viele Insekten zu Besuch habt.
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Unser Garten ist auch für die Krabbler und Brumsler sehr attraktiv. Keine abgeschleckte Betonwüste wie das mancherort leider mittlerweile "in" ist.
LöschenLG, Varis
So viele verschiedene, toll! Und ich kenne nur eine Bruchteil vom Namen her, muss ich gestehen.
AntwortenLöschenAlles Liebe Babsy
Ein bisschen googeln und man wird ruckzuck zum Insektenexperten :P
LöschenLG, Varis
Prima, dass du da mitgemacht hast! Hab ich auch noch vor. :-)
AntwortenLöschenSehr gut :)
LöschenHallo Varis,
AntwortenLöschendie Aktion finde ich toll!
Schön das du Dir die Mühe gemacht und die Insekten gezählt hast. Ich stelle mir das sehr schwieigr vor, denn sie bleiben ja nicht sitzen und oft zählt man dann auch einen mehrmals.
Also durch den Teich haben wir sehr viele Libellen, Mücken und Wasserläufer. Auch Bienen und Hummeln haben wir einige, Ameisen sowieso.
Marienkäfer hab ich erst einen gesehen und Schmetterlinge auch erst sehr sehr wenige.
Liebe Grüße
Biggi
Hallo Biggi, ich finde es immer faszinierend, wie viele Arten man entdecken kann, wenn man wirklich mal aufmerksam durch die Natur geht. Sie zu zählen ist freilich oft schwierig und sobald etwas am Fliegen ist, ist die Wahrscheinlichkeit wirklich hoch, dass man es mehrmals zählt.
LöschenLG, Varis
Liebe Varis,
AntwortenLöschendeine Ausbeute ist enorm und ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles zu zählen, was im Garten kreucht und fleucht.:-)
Zurzeit könnte ich mit gefühlten 5.000 Ameisen dienen....lach. Im Hofbereich buddeln sie den Sand in den Fugen zwischen den Steinen nach oben, was gar nicht so schön ist.
Allerliebste Grüße und eine schöne neue Woche
Christa
Jaaa, liebe Christa, dass die Ameisen aussterben, brauchen wir wohl wirklich nicht zu befürchten :D
LöschenAllerliebste Grüße zurück :)
Varis
Liebe Varis,
AntwortenLöschendu hattest da aber ganz schön viel zu zählen ;-) Ich gebe zu, dafür wäre ich zu bequem und ich bin auch kein "Zahlenmensch", aber ich freue mich riesig, dass so viele Insekten bei dir rumgebrummelt sind. Hier ist auch ein starker Flugbetrieb zu verzeichnen, wobei wir definitiv keine Johanniskraut-Blattkäfer haben (was an einem Johanniskraut-Mangel in unserem Garten liegt ;-)) Nach den Rosen im Rosenbogen, der Kletterhortensie & Co. entdecken Bienen und Hummeln hier jetzt gerade u.a. die Kriechenden Glockenblumen und den Lavendel. Die Katzenminze ist immer noch heiß begehrt. Fingerhüte haben wir leider keine mehr, die gab's hier nur ein Jahr lang in unseren Garten-Anfängen (und damals hatten wir auch Lupinen). Die Lupinen werden mittlerweile von den Schnecken verputzt wie nichts und die Fingerhüte wollten nicht mehr, weil unser Garten zu sonnig und zu wenig feucht ist (vermute ich). Jedenfalls gab's im folge Jahr noch einige wenige Blattrosetten, doch im Jahr danach (wo es ja wieder eine Blüte hätte geben müssen) war da nichts mehr... Schade, denn mir gefallen die Digitalis sooo gut!
Alles Liebe und eine schöne neue Woche,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2018/06/was-gibts-sonst-noch-vom-mai-zu.html
Liebe Traude,
Löschenmich freut es, dass man doch wieder so viele Bienen und Hummeln sieht. Ich hoffe, dass sich die Zahlen in den kommenden Jahren noch mehr erholen. Die Schnecken halten sich heuer zum Glück zurück, aber wir hatten schon Jahre dabei, wo uns die kleinen Schleimmonster echt zum Verzweifeln gebracht haben.
Viele, liebe Grüße und einen schönen Freitag!
Varis
Liebe Varis,
AntwortenLöscheneone tolle Aktion und sehr viel verschiendenste Tierchen konntest Du zählen :O)
Hab einen zauberhaften Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Liebe Claudia, nach der Zählaktion wären mich auch noch so einige interessante Objekte untergekommen. Zumindest erhöht eine solche Aktion wieder die Aufmerksamkeit für die Artenvielfalt.
LöschenViele, liebe Grüße, Varis
Ich würde nicht mal die Hummeln auseinander halten können! Mir gefällt Dein Post.
AntwortenLöschenNana
Vielen Dank, liebe Nana :)
LöschenVaris!! Ich bin absolut begeistert von Deiner Zählung! Wie schön, dass ich Dich zum Mitmachen animiert habe. Mein Sohnemann und ich waren auch schon erfolgreich. Aber dazu Donnerstag mehr ;)) Leider konnten wir aus technischen Gründen nicht die App herunterladen. Meine Freundin meint allerdings, dies wäre nicht so schlimm - unser Wissen würde wahrscheinlich darüber hinausreichen. Ganz liebe grüne Grüße, Nicole
AntwortenLöschenHallo, liebe Nicole, nochmal vielen Dank für den Hinweis. Ich habe deinen Post heute gelesen und eure Ausbeute kann sich auch wirklich sehen lassen!!
LöschenLG, Varis