Dienstag, 5. Juni 2018

Tomatentagebuch 23/18

Mittlerweile sind die Tomaten dabei, mir über den Kopf zu wachsen. Meine Größe haben sie nun schon fast erreicht und auch der zweite Friseurtermin war schon wieder fällig. Maja und Willi bekomme ich jetzt nicht mehr komplett auf ein Bild.



An allen Pflanzen hängen schon viele Tomaten und allzu lange wird es nicht mehr dauern bis wir die ersten Früchte genießen können.



Besonders gespannt bin ich auf die Sorte "Incas". Sie sehen jedenfalls jetzt schon sehr interessant aus.


Auch die Pflanzen, die draußen zurecht kommen müssen, weil im Haus kein Platz mehr war, tragen schon Früchte.


12 Kommentare:

  1. Liebe Varis,
    eure Tomatenpflanzen im Gewächshaus sind ja schon riesig. Alle Pflanzen haben sich prächtig entwickelt. Da werdet ihr eine sehr gute Ernte haben. Meine müssen ja leider draußen zurecht kommen. Aber die ersten Früchte hängen auch schon dran.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Woche wird es nochmal ein Update geben. Sie haben mittlerweile schon fast das Dach des Gewächshauses erreicht. Heute ist wieder ein Friseurtermin fällig :P
      LG, Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis,
    das sit der Vorteil, wenn man ein Gewächshaus hat! Deine Tomaten sehen phantastisch aus und so schön haben sie schon angesetzt! Ich hab in diesem Jahr nur eine, die steht auf der Terrasse und gedeiht auch gut, aber es dauert alles länger ;O) Gestern hab ich das erste Tomätchen entdeckt *schmunzel*
    Ich wünsche Dir einen fröhlichen und freundlichen Wochenteiler :O)
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier sind die Tomaten an den unteren Rispen schon ordentlich groß. Ich schätze, dass wir Ende Juni/Anfang August die ersten Tomaten haben werden.
      Viele, liebe Grüße, Varis

      Löschen
  3. Lieber Varis
    Wow habt ihr ne Menge Tomaten dran, dank Gewächshaus könnt ihr bald die ersten ernten.
    Von der Sorte Incas hab ich noch nichts gehört, die sehen einer Paprika etwas ähnlich. Bin gespannt was du erzählst wenn ihr die ersten gegessen habt 😊

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi, ich bin auch schon sehr gespannt auf die Incas. Entwickeln tun sie sich schon mal sehr gut.
      LG, Varis

      Löschen
  4. Liebe Varis,
    ich habe im letzten Jahr auf meinem Balkon 2 Kübeln mit Tomaten bepflanzt. Sie sind wunderbar gediehen, herrliche Früchte gehabt und .......plötzlich gab es jede Menge Läuse. Soooo viele, dass ich alles in den Biomüll geworfen habe. ;-(( War so enttäuscht.
    Vor kurzem las ich von unserem Biogärtner Plohberger, dass Kaffee auf die Pflanzen gesprüht dagegen helfen würde. Zu spät......... vielleicht nächstes Jahr.
    Deine Pflanzen im Gewächshaus sind mehr als erfreulich, das wird sicher eine tolle Ernte geben.
    Bin schon neugierig, was Du erzählen wirst.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tut mir sehr leid, dass die Tomaten den Läusen zum Opfer gefallen sind :( Eigentlich gehen die gar nicht so auf Tomaten. Da sind später eher die Gemüseeulen gefährlich. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr besser klappen wird und die Läuse fern bleiben.
      LG, Varis

      Löschen
  5. Na, das wird ein Schlemmen!!!!😁
    Bißchen neidisch kann man da schon werden als
    Tomatenliebhaber 🍅🍅🍅🍅🐯

    Liebgrüße
    aus Tigerhausen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird wirklich ein Schlemmen. Normalerweise holen wir in der Haupterntezeit immer so 1-2 kg am Tag aus dem Haus.
      LG, Varis

      Löschen
  6. Liebe Varis,

    ich geiere schon richtig nach den Früchten, yummie, yummie. Aber ich muss mich noch etwas gedulden, sie sind noch grün.
    Du hast echt den grünen Daumen, einfach toll, wie groß die Tomatenpflanzen gewachsen sind. :-)
    Die Sorte Incas schmeckt bestimmt sehr gut, ich mag diese länglichen Tomaten sehr, die viel Fruchtfleisch haben.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Pflanzen und ich konnten immer schon sehr gut miteinander. Das sind einfach Lebewesen, die der Seele gut tun - anders als das bei so manchen Menschen der Fall ist.
      Ich bin schon sooo auf die Incas gespannt. Aber ein wenig muss ich mich noch gedulden.
      LG, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis