Freitag, 6. Juli 2018

KW 27/18: Freiheit!

Eine herrliche erste Urlaubswoche liegt hinter mir (die natürlich wieder viel zu schnell verflogen ist). Am letzten Samstag haben wir unsere Drohne ausprobiert, wovon ich euch hier ja berichtet habe und am Sonntag wurde dann der erste Testflug in den Bergen durchgeführt. Wir waren auf der Roßfeld-Panoramastraße unterwegs. Davon gibt es dann morgen den Bericht samt Video. Diesmal hatte ich ja auch zum ersten Mal die Action Cam am Start und bin total begeistert von der guten Qualität der Videos. Allerdings werden wir uns jetzt bald einen Muli zulegen müssen, der uns das ganze Foto-Equipment die Berge rauf und runter schleppt :P




Den Rest der Woche haben wir dann im Garten relaxt, da in den Bergen ständig Gewitter- und Regenfelder unterwegs waren. Da rentiert es sich nicht, wandern zu gehen. Ich habe es genossen, endlich mal wieder einfach in den Tag hineinzuleben. Die ersten Tomaten wurden reif, die Brombeere hängt übervoll mit Früchten, von welchen die ersten schon reif werden, und ich habe wieder Gurken eingelegt, weil die Pflanzen hier eine Monstergurke nach der anderen raushauen.



Die ersten Zwetschgen wurden vom Baum geschüttelt und es ist mehr als genug für einen schönen Zwetschgendatschi. UND ich habe die erste Hokkaido geerntet - Herbstfeeling im Juli.



 Unser Wilder Wein an der östlichen Hausmauer hat zu Blühen angefangen und am Dienstag morgen vernahm ich aus der Richtung ein lautes Summen - der Wein wird grade von hunderten von Bienen umschwebt. Ich glaube, dass ich noch nie so viele Bienen auf einem Haufen gesehen habe.




Dann habe ich noch ein wenig mit der Action Cam rumexperimentiert und mich ein wenig an Timelapses und Nachtaufnahmen versucht. Bei letzteren ist mir doch tatsächlich eine Sternschnuppe vor die Linse geflogen :)



Und was geschieht gerade so in der Welt?

Das Wetter spielt mal wieder verrückt. Was letztes Jahr zu nass war, ist heuer zu trocken. Brandgefahr und gestresste Pflanzen sind die Folge. Getreidefelder müssen mit großen Verlusten vorzeitig geerntet werden. Überhaupt scheint die Natur heuer den Turbomodus eingeschalten zu haben. Alles blüht gut einen Monat früher bzw. wird früher reif. Wie wird das heuer weitergehen? Haben wir dann schon Ende August den ersten Wintereinbruch? Ich frage mich eh wie das mit dem Klima weitergehen wird und wie die Ernährung der ständig anwachsenden Weltbevölkerung gesichert werden soll, wenn die Ernteausfälle immer größer werden. Aber noch haben wir ja anscheinend soviel Überschuss, dass wir es uns leisten können, allein in Deutschland jährlich 18 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll zu werfen. 18 MILLIONEN TONNEN! Diese Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. "Geistesgestört" ist das einzige Wort, das mir dazu einfällt.

Über die aktuelle politische Lage lasse ich mich hier jetzt lieber nicht aus. Bei diesem Kasperletheater macht sich sowieso nur noch Sprachlosigkeit breit.

Schlimm ist auch, was sich grade in Thailand abspielt. Bereits seit zwei Wochen sitzen die Jungen mit ihrem Trainer in dieser Höhle fest und so wie es aussieht, gibt es keine realistische Chance, sie da rauszuholen. Da stellt sich mir auch die Frage: Was hat diesen Trainer geritten, mit diesen Kindern dar reinzukriechen - noch dazu in der Monsunzeit? Und jetzt sollen die Kids da drinnen Höhlentauchen lernen? Wie soll das bitte funktionieren, wenn sogar erfahrene Einsatzkräfte damit ihre Schwierigkeiten haben und erst heute einer der Retter dabei ums Leben gekommen ist. Ich stelle es mir furchtbar vor, wochenlang mit der Angst im Genick in diesem feuchten Loch 4 km tief in der Erde hocken zu müssen. Hoffentlich wird doch noch eine Möglichkeit gefunden, die Kids da rauszuholen.




24 Kommentare:

  1. Liebe Varis,

    du kommst mal mit deiner Drohne zu uns. Wir bepacken sie dann mit vielen Mäusen und die Drohne wirft sie dann genau über unserem Storchennest unseren 4 youngstern vor die Füße. :-) Träumen darf man ja mal.
    Echt super, dass du sogar eine Sternschnuppe einfangen konntest. :-)
    Relaxen zu Hause ist doch auch mal schön und dann das ernten, wofür man vorher geschuftet hat.
    Zwetschendatschi....das darf mein Mann jetzt hier nicht lesen, sonst läuft ihm die Sabber aus dem Mund...hihihi, aber bestimmt werde ich auch einen mal backen.
    Dein Hakido ist ein fescher Bursche und ich bin gespannt, was du aus ihm zaubern wirst.

    Die Sache mit den Fußballkindern in Thailand ist echt schlimm und man mag es ich gar nicht vorstellen, dass sie selbst im Tauchgang aus der Höhle tauchen sollen. Hoffentlich nimmt alles ein gutes Ende und alle können auf eine andere Art geborgen/gerettet werden.

    Ansonsten gibt es viel Kasperltheater in unserem Land. :(

    Allerliebste Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Zwetschgendatschi ist schon wieder Geschicht :P Saulecker war er.
      Für die Mäuse wäre auf der Drohne leider kein Platz, aber die Idee ist nicht schlecht :P
      LG, Varis

      Löschen
  2. Die Ernte hat ja schon mal gelohnt.

    AntwortenLöschen
  3. Die wunderbare Natur zu genießen, ist immer Glück. Herrliche Bilder hast Du gemacht. Was die Politik betrifft, verstehe ich Deinen Abscheu gut. Aber wenn wir nicht bald alle versuchen, der Vernunft und der Humanität eine Stimme zu geben, werden die rechten Pöbler die Oberhand gewinnen. Ich glaube, es macht Sinn, die Politiker zu kontaktieren und ihnen sachlich die berechtigten Sorgen darzulegen.
    Aber jetzt wünsche ich dir erstmal ein wunderbares Wochenende.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es Politikern um Vernunft und Humanität geht. Wäre es so, würden wir in einer anderen Welt leben.
      Dir eine schöne Woche :)
      LG, Varis

      Löschen
  4. Good harvest brings bright smile on your face!!! :))

    AntwortenLöschen
  5. Drohen sind nix für mich, dafür wäre ich immer für einen Muli oder Esel zu begeistern.
    Dein Gartenglück ist ja wirklich toll!!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte früher auch immer, das Drohnen nix für mich sind. Aber fototechnisch gesehen ist es eine tolle Sache. Macht aber nur Sinn, wenn man viel unterwegs ist.
      LG, Varis

      Löschen
  6. Hallo loebe Varis,
    als ich heute morgen las, dass einer der Retter ums Leben gekommen ist, war ich wirklich geschockt. Wie wollen die die Kinder da raus bekommen, wenn schon erfahrene Taucher dabei umkommen? Meine Gedanken sind bei den Kindern und deren Eltern. Eine so furchtbare Situation. Wie du aber auch sagst, kann man nicht wirklich nachvollziehen, wwarum sie dort überhaupt hinein geführt wurden. Ich drücke die Daumen, dass die Rettung gelingt, ohne dass noch mehr Menschen ihr Leben verlieren.

    Ich genieße das schöne Wetter ja total, auch wenn es für die Landwirte natürlich ein Desaster ist. Andererseits... irgendwie wird ja auch jedes Jahr gemeckert. Zu warm, zu kalt, zu nass, zu trocken. Ich glaube, dass es das oerfekte Wetter für die Landwirtschaft eh nicht gibt.

    Ich wünsche dir ein wunderbares Wichenende
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das perfekte Wetter für die Landwirtschaft gibt es wohl wirklich nicht, aber diese Extreme in den letzten Jahren sind schon heftig.
      LG, Varis

      Löschen
  7. Interessantes Hobby, liebe Varis! Weiterhin schöne Urlaubstage und viele spannende Flüge.
    Ein herzlicher Sonnengruß... zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und ganz liebe Grüße zurück!

      Löschen
  8. Liebe Varis,
    Da habt ihr aber wirklich ganz schön viel zu schleppen, wenn ihr wandern geht. Aber die Aufnahmen sind sicher toll.
    Ich bin auch sehr gespannt, wie dieses Jahr wettermäßig so weiter geht. Wir haben seit Wochen keinen Regen mehr gehabt. Es ist verheerend. Vorgestern ist im Ort ein Getreidefeld abgebrannt.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier gab es in den letzten Tagen zum Glück etwas Regen und Abkühlung, aber die extreme Trockenheit in vielen Gebieten ist wirklich tragisch.
      LG, Varis

      Löschen
  9. Liebe Varis,
    eine sehr gute Ernte habt ihr. Wir haben heute die ersten Tomaten geerntet und unterwegs konnten wir Brombeeren naschen. Allerdings sind sie durch die Trockenheit sehr klein. Die Bäume verlieren ihre Blätter und teilweise sieht es schon aus wie im Herbst.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier werfen die Bäume auch schon z.T. ihre Blätter ab, weil es einfach insgesamt zu trocken ist. Auch der eine Tag Regen hat nicht lange vorgehalten.
      LG, Varis

      Löschen
  10. ....eine reiche Ernte und dann auch noch eine Sternschnuppe - Glück der tüchtigen und geduldigen!!!!
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön gesagt, lieber Luis :)
      Dir eine schöne Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  11. Liebe Varis,
    eine Drohne wollte ich mir auch schon mal kaufen, habe es dann aber gelassen, obwohl es mich schon mal reizen würde, den Garten von "Oben" zu fotografieren.
    Richtig beeindruckt haben mich Deine Gurken, bei uns sind die noch richtig klitzeklein.
    Wie das mit dem Klima weitergeht frage ich mich auch und mein Gefühl wird zunehmend schlechter.
    Ich wusste nicht, das wir so viele Lebensmittel weg schmeißen. Wahnsinn.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und viel Erholung.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben auch lange überlegt, ob wir uns eine Drohne zulegen oder nicht. Aber da wir viel unterwegs sind, rentiert es sich für uns. Das Dingens ist ja auch nicht ganz billig und in Städten und Ortschaften darf man in Deutschland nicht fliegen. Garten von oben geht also leider nicht bei uns.
      LG, Varis

      Löschen
  12. ja Varis, einfach so in den Tag hineinleben können ist etwas tolles. Und dann wird mir auch immer wieder bewusst wieviele Menschen das nicht können. Das Drama mit den Kindern in der Höhle bewegt mich auch gerade. Inzwischen konnten einige Kinder gerettet werden. Hoffentlich schaffen es alle.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Ach bei den Bildern bekomme ich gleich wieder Sehnsucht nach den Bergen...
    Ja, die Natur hat es nicht leicht. Heute Nacht hat Berlin wieder so viel Wasser abbekommen, das die Erde es fast nicht aufnehmen konnte.
    Die thailändischen Jungen sind ja nun zum Glück wieder zu Hause, an der Oberfläche. Welch eine Dramatik.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis