Donnerstag, 5. Juli 2018

Wendelstein

Heute möchte ich euch ein wenig von unserem Ausflug auf den Wendelstein erzählen. Mit der Zahnradbahn ging es hinauf zum Wendelsteinhaus auf 1740 m Höhe. Es handelt sich hier um die älteste Zahnradbahn Bayerns, die 1912 fertiggestellt wurde und die Besucher über 8 Galerien, 12 Brücken und 7 Tunnel in luftige Höhen kutschiert.

Oben angekommen sind wir dann noch die 100 hm zum Gipfel aufgestiegen und konnten von dort oben einen wirklich atemberaubenden Ausblick genießen. Unglaublich, wie weit man hier sehen kann. Soooo viele Berge, die noch erkundet werden wollen ;)





Weniger schön sind die Menschenmassen, die hier auf den Gipfel gekarrt werden. Neben der Zahnradbahn gibt es ja auch noch eine Seilbahn hinauf und dementsprechend viele Leute tummeln sich da oben. Deshalb flüchtet man am besten gleich wieder vom Wendelsteinhaus und Gipfel und wandert auf dem Panoramaweg. Der ist vergleichsweise wenig frequentiert.

Ganz alleine waren wir dann wieder beim Abstieg über die Reindler Scharte auf dem Brannenburger Steig. Da ist uns nur ein einziger Wanderer begegnet. Für viele ist der Abstieg hier wahrscheinlich zu gach. Umso besser war es für uns :)

Auch heute gibt es wieder ein Video von der Wanderung. Viel Spaß beim Ansehen!Ich habs jetzt übrigens auch endlich mal zu einem Instagram-Account geschafft :P  https://www.instagram.com/kraehe_varis/


26 Kommentare:

  1. Juhuuuu, wir dürfen mit hinauf auf den Wendelstein.:-)
    Mit 11 Jahren war ich als Kind zum 1. Mal da oben und damals mit der Zahnradbahn. Das Tuckern hinauf war wirklich ein Abenteuer pur. Mit der Seilbahn von Osterhofen aus geht es natürlich weitaus schneller nach oben, aber Zahnradbahn fahren sollte man wirklich mal. Aber auch später war ich noch einige Male mit der Zahnradbahn oben.
    Du siehst, liebe Varis, dieser Berg der Bayerischen Alpen gehört zu meinen Lieblingsbergen und gerne genieße ich deine Blicke übers schöne Bayernland.
    Deine Video ist wieder 1. Sahne.

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Christa :) Es freut mich, dass ich ein paar schöne Erinnerungen bei dir wecken konnte. Die Aussicht dort oben ist aber auch wirklich einmalig.
      LG, Varis

      Löschen
    2. Ich muss immer wieder hier zum Wendelstein zurückkehren, liebe Varis.
      Als Kind verbrachte ich meine Sommerferien oft in Oberbayern in Eisenbartling. Kannst ja mal gucken, ob du diesen kleinen Ort findest. Von der Straße Richtung Ostermünchen direkt an der Kapelle hatte man den schönen Blick auf all die herrlichen Berge, die Kampenwand, den Wendelstein etc.
      Hach, wir müssen doch mal wieder in den Bergen Urlaub machen. :-)

      LG Christa

      Löschen
    3. Ich hab mal geguckt, wo das liegt. Ja, oberhalb von Rosenheim hat man einen schönen Blick auf die Berge und hier Urlaub zu machen ist immer eine gute Idee. Ich würde dir allerdings mal wirklich das Berchtesgadener Land empfehlen. Das ist noch so schön wild-romantisch.
      LG, Varis

      Löschen
  2. Ach, das war doch jetzt herrlich, diese Aussicht da oben und der weite Blick, sogar auf dem Panoramaweg durfte ich Euch begleiten, toll! Das mit der Kuh ist natürlich ein Drama, aber ich stelle mir vor, die Fahrt mit dieser Zahnradbahn an sich, war auch ein Erlebnis?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Fahrt ist schon ein Erlebnis, vor allem wegen der vielen Brücken und Tunnel und weiter oben wegen der Aussicht. Und der Blick oben ist klasse.
      LG, Varis

      Löschen
  3. Liebe Varis,
    so eine Fahrt mit der Zahnradbahn ist bestimmt ein besonders schönes Erlebnis. Die Aussichten sind wunderschön. Bei uns ist ja alles flach. Darum bewundere ich deine schöne Heimat immer wieder.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Flach hat auch seinen besonderen Reiz, aber die Berge sind schon toll - da geb ich dir recht :)
      LG, Varis

      Löschen
  4. Liebe Varis,
    DANKE ... danke für die herrlichen Berge, die ich als Kind auch einmal besuchen durfte :O)
    Die Wanderung mit Dir hat mir viel Freude gemacht :O)))
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia. Ich freue mich, dass es dir gefallen hat :)
      LG, Varis

      Löschen
  5. wow.... die Aussicht ist genial

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sie. In der Realität noch viel beeindruckender als es auf Bildern und Videos rüberkommt.
      LG, Varis

      Löschen
  6. Wow, das ist ja wirklich ein tolles Panorama. Wir können im Moment nur Wandertouren machen die kinderwagengerecht sind. Aber das wird sich auch wieder ändern.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ändert sich schnell und dann wird der Kleine so schnell unterwegs sein, dass ihr ihm gar nicht nachkommt :)
      LG Varis

      Löschen
  7. Jetzt habe ich auch den letzten Film noch nachgeholt.
    Immer berauschend schön, Eure Touren, und Dir vielen Dank für die große Mühe der tollen Filmherstellung. Da geht man gerne mit!
    ;-)
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, lieber Tiger. Ich freue mich, wenn es dir gefallen hat :)
      LG, Varis

      Löschen
  8. So hoch oben zu stehen mit diesem grandiosen Ausblick, das muss ja ein unglaublich erhebendes Gefühl sein! ...und welch ein Traumwetter für solch eine Wanderung!
    Liebe Grüße Urike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Wandern in den Bergen kann fast schon etwas süchtig machen. Man kriegt dort oben den Kopf so schön frei.
      LG, Varis

      Löschen
  9. herrlich
    und ich konnte ganz bequem vom Sessel aus mitlaufen :D
    ohne Höhenangst
    danke fürs Mitnehmen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, liebe Rosi. Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat.
      LG, Varis

      Löschen
  10. Anonym14:33

    Fantastisch, liebe Varis,
    Danke fürs Mitnehmen auf diese herrliche Bergtour. Das Video ist ganz toll geworden, richtig professionell und doch so persönlich durch die feinen Textpassagen. Das mit der Kuh tut einem ja wirklich leid, aber vielleicht wird jetzt ein Schutzzaun aufgestellt.
    Nochmals DANKE ♥♥♥
    und eine feinen Rest-Freitag,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen lieben Worte! Ich freu mich sehr, dass es dir gefallen hat und das Videoschneiden macht mir auch sehr viel Spaß. Da kann man die schönsten Momente nochmal so schön Revue passieren lassen.
      LG, Varis

      Löschen
  11. Wunderschön!! Besonders die Tunnel haben mich fasziniert, liebe Varis. Aber die arme Kuh. ;( Varis, ich habe jetzt mal eine Frage. Wahrscheinlich hast Du es schon irgendwann einmal erwähnt und ich habe es überlesen oder gar vergessen. Aber mit wem bist Du da eigentlich unterwegs? Ganz liebe Grüße und ein charmantes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Nicole. Ich bin immer mit meinen Eltern unterwegs. Uns macht das Wandern sehr viel Freude und wir haben immer eine Menge Spaß miteinander.
      LG, Varis

      Löschen
    2. Das finde ich großartig!! Nur weiter so ;))

      Löschen
  12. Thanks for sharing these fine images!

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis