Freitag, 13. Juli 2018

KW 28/18: Chilltime!

Die letzte Woche habe ich den Urlaub noch in vollen Zügen genossen. Einfach schön im Garten gechillt, mich an der Natur erfreut und den Vögeln in ihrem privaten Spa beim Baden zugesehen. Bei uns haben es die Flattermänner und -frauen nämlich besonders gut. Neben den vielen Bäumen und dem ganzjährig gedeckten Tisch gibt es auch noch ein ein großes Freibad in Form eines Gartenbrunnens, das besonders die Amseln gerne zum ausgiebigen Plantschen nutzen. Seht mal hier:




Den vorwursfvollen Blick der Amseln jeden Herbst, wenn der Brunnen angelassen werden muss, solltet ihr mal sehen :D

Letzte Woche konnten wir auch zum ersten Mal Brombeeren ernten und ich habe einen leckeren Brombeertarte gebacken. Da freue ich mich schon jedes Jahr besonders drauf. Ich liebe Brombeeren und heuer hat sich unser Brombeerbogen selbst übertroffen.



Es gab diese Woche auch die erste Kürbissuppe des Jahres aus der Hokkaido, die ich letztens geerntet habe. Dazu habe ich das Schinken-Zwiebel-Käse-Brot gebachen, das die liebe Claudia neulich in ihrem Blog gepostet hat. Das ist wirklich megalecker! Ich habe das Rezept ein wenig abgeändert und Milch statt Mineralwasser für den Teig verwendet. Anstatt der fertigen Röstzwiebeln habe ich Röstzwiebeln aus frischen Zwiebeln hergestellt und für den Schinken geräucherten Schwarzwälderschinken verwendet, den ich vorher ebenfalls angeröstet habe. Außerdem habe ich noch Kümmel und Schwarzkümmel dazugegeben, da wir das sehr gerne mögen. Das Brot hat hervorragend zur Kürbissuppe gepasst und war in Nullkommanix verspachtelt :)



Natürlich waren wir in der letzten Woche auch wieder unterwegs. Am Sonntag haben wir uns endlich die Wanderung zur Fischunkelalm und dem Röthbachfall vorgenommen, die wir schon lange machen wollten. Das Wetter hatte uns zuvor immer einen Strich durch die Rechnung gemacht.



Und gestern haben wir uns ein besonderes Wanderschmankerl vorgenommen: die Kampenwandumschreitung. Das war einfach nur megageil! Allerdings ist diese Wanderung streckenweise sehr anspruchsvoll und sollte nur gemacht werden, wenn sehr gute Trittsicherheit vorhanden ist. Belohnt wird man mit wirklich wunderschöner und noch unberührter Natur abseits der stark frequentierten Wanderwege. Von beiden Wanderungen gibt es später wieder entsprechende Videos :)


17 Kommentare:

  1. Liebe Varis,

    herrlich, der Amsel beim Plantschen zuzuschauen!
    Wow, ich mopse mir mal ein paar Brombeeren. Bei uns sind sie noch nicht wirklich reif, sie sind, obwohl teilweise schon schwarz, noch sehr sauer.
    Deine Tarte sieht echt lecker aus und prima, dass du das Brot nach Claudias Rezept mal nachgebacken hast. Klar, dass man nach eigenem Gusto auch Abwandlungen vornehmen kann. Das mache ich meistens auch.

    Die Kampenwandumrundung war bestimmt sehr, sehr schön und der Ausblick genial. :-)

    Kennst ja sicher den Spruch: I gang so gern auf'd Kampenwand, wenn i mit meiner Wampn kannt! *g*

    Liebe Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Amseln sind so niedlich, wenn sie baden :) Jetzt grad plantschen sie auch wieder ausgiebig zu dritt im Brunnen. An warmen Tagen sind sie da ständig drin :P
      Klar kenn ich den Spruch von der Wampn und der Kampnwand. Dank Seilbahn kommt man auch mit Wampn hoch ;), aber bei der Umschreitung ist ein Wampn eher hinderlich :P
      LG, Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis,
    euer Brunnen ist ja eine Luxusbadestelle für alle Vöglein. Wir haben zwar nicht so einen schönen Brunnen, aber bei der Trockenheit werden bei uns die Wasserschalen auch für ein Bad benutzt. Das sieht immer so niedlich aus. Leckere Sachen hast du zubereitet. Nach dem Brot muss ich mal schauen. Das sieht ja oberlecker aus. Auf eure Wanderungen bin ich schon gespannt. Die Fotos sind soooo schön. Dieser türkisfarbene See und die Berge ... einfach herrlich. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann das Brot auf jeden Fall zum Nachbacken empfehlen. Es ist wirklich sehr lecker!
      Dir ein schönes WE!
      LG, Varis

      Löschen
  3. Was für eine schöne Vogel-Badi! Brombeeren habe ich mir heute vom Wochenmarkt mitgebracht, köstlich.
    Eure Wanderung war gewiss schön. Meine Tochter ist auch heute morgen in die Berge aufgebrochen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir werden grade von unseren Brombeeren überflutet. Unglaublich wie viele Früchte die heuer haben.
      LG, Varis

      Löschen
  4. Bei Euch würd ich auch residieren wenn ich Vogel wär!
    Paradiesisch! Und die Brombeeren und all Eure Leckereien machen mir Appetit!
    Wunderschön auch dieser Bergsee!
    Danke für's Zeigen!
    Liebe Grüße aus dem Waldviertel

    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi, vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
      Dir noch eine schöne Woche :)
      LG, Varis

      Löschen
  5. Was für eine wundervolle Badeoase für die gefiederten Gartenfreunde, liebe Varis. Ich liebe dieses Geplansche am Brunnen. Ist bei uns auch so.. und schon die erste Brombeerernte.. herrlich!! Lass es Dir heute am Sonntag gut gehen, meine Liebe. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Nicole :) Ich habe heute den Urlaubsende-Blues. Unglaublich wie schnell die schönste Zeit im Jahr wieder vorbeigehuscht ist.
      LG, Varis

      Löschen
  6. Liebe Varis,
    Den Vögeln schaue ich auch immer gerne zu. Daher versuche ich auch, den Garten für sie noch schöner zu gestalten. Tolle Bilder zeigst Du immer vom Wandern, ich bewundere die ja auch immer auf Instagram!
    Habe noch ein schönes restliches Wochenende!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Steffi. Das Wandern ist im Urlaub fast etwas zu kurz gekommen, da das Wetter nie so richtig gepasst hat. Ständig Unwettergefahr in den Bergen. Heuer ist es wirklich krass. Kaum ein Tag dabei, an dem sich nicht was zusammenbraut.
      LG, Varis

      Löschen
  7. Your berries and bakings look delicious. Great mountain views - a joy to hike in those sceneries!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The blackberry cake is one of our favorites. It´s really delicious!
      Thanks a lot for your comment :)

      Löschen
  8. Liebe Varis,
    es ist wunderschön, der Amsel beim Baden zu zusehen, man sieht wieviel Spaß der Vogel hat. Ich kann verstehen, wenn sie es nicht mögen, dass sie ihr Bad Herbst nicht mehr nutzen können.
    Brombeeren habe ich als Kind ohne Ende gegessen, die wuchsen bei uns im Dorf wild und wir Kinder haben uns immer regelrecht auf die Brombeeren gestürzt, wenn sie reif waren.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Wolfgang! Dir auch eine schöne Woche :)
      LG, Varis

      Löschen
  9. Liebe Varis,
    das Amsel-Badevideo ist herrlich! Vielen Dank dafür!
    So lecker hast Du auch gebacken, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen :O)Die Bromberen könnt ich so vom Monitor wegstibizen ;O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis