Freitag, 27. Juli 2018

KW 30/18: Hundstage

Am 23.07.18 haben die sog. Hundstage begonnen, die bis zum 23.08.18 andauern werden. Warum Hundstage? In der Antike fand in dieser Zeitspanne der heliakische Aufgang (Aufgang zusammen mit der Sonne am Morgen) des Sirius (Hundsstern) im Sternbild Canis Major (Großer Hund) statt. Die sog. "Tage des Großen Hundes" fielen mit der heißesten Zeit des Jahres und der Nilflut zusammen. Heutzutage steht Sirius erst gut einen Monat später (ab 30.08.) am Himmel. Trotzdem werden die heißesten Tage des Jahres immer noch als Hundstage bezeichnet.


Wenn man sich in Europa so umsieht, machen die Hundstage ihrem Namen heuer alle Ehre. Über 30°C am Nordkap, außer Kontrolle geratene Waldbrände in Schweden und Griechenland, anhaltende Dürre in vielen Teilen Deutschlands. Im Südosten Bayerns hält es sich zum Glück dürretechnisch noch in Grenzen. Es ist zwar heiß, aber es schüttet auch immer wieder ausgiebig. Wir haben also hier momentan keine Wüste, sondern eher die Tropen.

Trotz des bereits monatelangen Sommers, konnte man hier aber bisher nur selten eine schöne, warme, unbewölkte Sommernacht genießen, in welcher man den Sternenhimmel beobachten konnte. Dank Lichtverschmutzung ist das von unserem Balkon bzw. Garten aus eh sehr schwierig. Jeder hat mittlerweile diese bewegungsgesteuerten Lichtfluter in Hof oder Einfahrt und vor ein paar Jahren hat die Gemeinde die Straßenlaternen durch grelle LED-Leuchten ausgetauscht und uns eine direkt vor den Gartenzaun gepflanzt. Suboptimal also.

Heute aber habe ich Glück und es ist wolkenlos, denn wir haben heute die längste Mondfinsternis dieses Jahrhundert. Außerdem steht auch noch der Mars zur Zeit sehr prominent am Himmel. Ich sitze also gerade bei gechillten +27°C um knapp 21:30 Uhr im Garten und warte auf den Mond, um ein paar gute Bilder von ihm zu machen. Falls es bei euch wolkenfrei ist, lohnt sich heute Nacht also ein Blick in den Himmel.

Für heute lasse ich euch  auch ein paar Himmelsbilder für Andreas Monatsthema da und hoffe heute Abend auf ein paar gute Aufnahmen vom Blutmond. Mal schauen.




Ansonsten habe ich mich schon wieder gezwungenermaßen im Arbeitsalltag eingefunden. Heute nach der Arbeit gabs wieder Einkochmarathon. Es warteten schon wieder 11 dicke Gurken auf die Ernte und von der Tomatenflut habe ich euch eh schon erzählt. Da muss ich mir dann am Wochenende was einfallen lassen. Langsam mutiere ich selbst zur Tomate :P

erster Chili am Start

Tomaten zum Naschen für die Kollegen

Erntekorb von heute Abend

Salbeidschungel

Auch dieses Wochenende werden wir wohl nicht zum Wandern gehen. Das Wetter ist einfach momentan nicht geeignet dafür - man riskiert, entweder vom Hitzschlag oder von Blitzschlag getroffen zu werden. Beides nicht unbedingt erstrebenswert.

10 Kommentare:

  1. Liebe Varis, Tomaten konnten wir auch schon einige Ernten. Heute haben wir auch die ersten gefüllten Paprika gemacht. So früh wie noch nie im Jahr. Leider lassen die Fleischtomaten heuer ziemlich aus. Das Gewächshaus bekommt wohl zu viel Sonne ab...

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Melanie,

    allzugern schaue ich mir immer wieder bei Dir Eure Wanderungen durch Bayern an, so schön aber ich bin da eher ein Schisser mit Höhenangst und finde es deshalb so toll, dass ich bei Dir trotz allem irgendwie dabei sein kann. Die Mondfinsternis ging bei uns spurlos vorbei, die letzten Abende stand er immer pünktlich am Himmel und heute nichts, kein Mond zu sehen. Ich bin gefühlt 20 x gucken gegangen, vom Garten, von der Loggia, vor die Haustür, rein garnichts. Also noch ein Jahrhundert warten auf die nächste.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Varis,
    die Mondfinsternis! Ja wir sassen um 21.30 Uhr auf dem Balkon und beobachteten die Rigi. Schon bald kam der rot-graue Mond hervor und später auch der Mars. Es war eindrücklich, weil es so dunkel war und lange andauerte.
    Dir wünsche ich viel Freude beim Einmachen der reichhaltigen Ernte und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Da machen Kürbis, Tomaten und Chili dem Blutmond farblich aber mächtig Konkurrenz. Wir standen gestern auch erst auf dem Hügel und als der Mond höher gestiegen ist im eigenen Garten, beobachteten und fotografierten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Boah, was du alles erntest! Das ist ja echt toll. :-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Varis,
    ihr habt wirklich Glück das es bei euch öfters regnet. Herrlich grün sehen die Bäume bei euch aus. Ich finde es toll das ihr so eine gute Ernte habt. Frisch aus dem Garten schmeckt es doch immer besser. Unsere Tomaten sind nun auch in Hochform. Aber wir haben ja nicht so viele Pflanzen wie ihr.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  7. ...der Ballon macht dem "Blutmond" ja fast Konkurrenz ;-)
    Das wird ein "gesunder Winter" bei dem Einmachmarathon!!
    Für Morgen einen verdienten Ruhetag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Varis,
    über die Hundstage und die Entstehung des Namens haben wir uns kürzlich mit Kolleginnen unterhalten.
    Nur dass der Zeitpunkt an sich gar nicht mehr stimmt, ist an mir vorüber gegangen...
    Das grelle Licht an manchen Häusern nervt mich auch sehr.
    Unsere Straßenbeleuchtung dürfte jedoch gern etwas heller sein. Die Stadt spart und die Laternen gehen im Wechsel kurzzeitig aus. Die Leuchtkraft ist gedimmt. Besonders im Winter, wenn es schon nachmittags dunkel ist, wünschte ich draußen mehr sehen zu können und finde es abends manchmal etwas gruselig.
    Letztes Jahr Weihnachten stürzte die Ma meines Liebsten in Finstern vom Haus, weil sie den Bordstein nicht sehen konnte. Echt, das geht gar nicht!
    Sind deine Mondaufnahmen geglückt? Ich bin schon sehr gespannt.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  9. Das 1. Foto, liebe Varis, ist ein Traum, typisch bayerische Idylle mit der hübschen Kirche.
    Hundstage....da sagst du was, bei uns zeigt das Thermometer wieder 37°, echt schlimm.
    Bei einem solchen Extremwetter sollte man das Wandern auch bleiben lassen, höchstes mal einen kleinen Spaziergang an einem See machen.
    Ich hoffe, du konntest trotz LED-Leuchte am Gartenzaun am Freitag dann doch den Blutmond und die Mondfinsternis beobachten. :-)

    Liebe Abendgrüße und eine schöne neue Woche wünscht dir
    Christa, bei der das Thermometer auch heute wieder 37° anzeigt....stöhn.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Varis, Hundstage, ja, so spürt sich ds an! Bei uns in Ö gab's das mit der Hitze und dem Schütten auc, aber momentan ist das Wetter auf Trockenheit umgeschwenkt. Feucht bin hier nur ich, den mir spritzt das Wasser aus allen Poren ;-) Den Blutmond haben wir hier leider nur schlecht gesehen - aber immerhin ein bisserl...
    Schön, was du schon erntest. Auch in diesem Punkt ist es hier zur Zeit ein bisserl mau.
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/07/bunter-sommer-2018-gesundheit-kultur.html

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis