Samstag, 4. August 2018

KW 31/18: Hochsommer

In der letzten Woche war es ruhig im Krähen-Nest, denn es gibt nicht viel zu berichten. Tagsüber war ich in der Arbeit weggesperrt, was bei diesem Wahnsinns-Sommerwetter fast schon an Folter grenzt. Bei dem Wetter möchte ich raus, die Sommerluft riechen, den Garten genießen, an einem schönen schattigen Plätzchen Siesta machen, am Abend grillen und nachts die wunderbar milde Tropennacht und den Sternenhimmel genießen. Aber geht ja nicht- nur für zwei kostbare Stunden am Abend. Umso mehr freue ich mich jetzt aufs Wochenende.

Wie ihr ja schon wisst, mag ich die Hitze und ich gehöre auch zu der seltenen Spezies, die gut schlafen kann, wenn es im Zimmer 27°C hat. Gut, die Brutzelhitze in den späten Nachmittagsstunden bei knapp 40°C muss nicht unbedingt sein. Aber so ganzjährig 30°C wär so "mein Wetter" :P
 
 Außentemperatur um 18:00 Uhr abends :O

Den Tomaten taugt es auch ausgezeichnet. Hier seht ihr mal die Ernte von einem Tag.


Und trotzdem sieht´s im Haus so aus als wäre gar nichts geerntet worden. Hängt immer noch alles voll.


Ansonsten wird auch dieses Wochenende noch "wanderfrei", da bergsteigen bei über 30°C selbst mir zu blöd ist. Ab Mitte nächste Woche solls wieder kühler werden. Mal sehen, ob wir uns dann nächstes Wochenende wieder auf Wanderschaft begeben können. Ein Wandervideo steht auch noch aus. Mal sehen, ob ich dieses Wochenende Bock dazu finde, es zu schneiden. Bei dem Wüstenwetter zieht es mich nicht so wirklich an den PC.

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Varis,
    deine Tomatenernte ist ja sehr reichhaltig! Den Tomaten gefällt dieses Wetter super und du kannst einiges für den Winter konservieren.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute haben wir wieder 2 kg aus dem Haus geholt :O
      LG, Varis

      Löschen
  2. Bei mir ist es gerade andersherum. Bei diesem heißen Wetter zieht es mich an den PC, der im kühlsten Zimmer steht.
    Deine Tomatenernte muss ja jetzt auch noch verarbeitet werden. Da wird es auch wieder warm.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kühle Zimmer gibt es bei uns gar nicht mehr. Das ist eigentlich das anstrengende an der Hitzewelle. Draußen heiß ist ok, aber wenn man in den Zimmer auch schon knapp 30 Grad hat wirds selbst mir irgendwann unangenehm. Wir überlegen deshalb, ob wir uns im Herbst eine Klimaanlage einbauen lassen. Bei den Sommern der letzten Jahre würde sich das auf jeden Fall rentieren.
      LG, Varis

      Löschen
  3. ...da zeigt´s nicht nur eine "heiße Temperatur" an, das scheint auch ein "heißer Ofen" zu sein ;-)) - (260 km/h)
    Alle haben rote Tomaten, meine sind immer noch grün und ich weiß keine "schlechten Witze" ;-((
    Ein angenehm temperiertes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ob das ein heißer Ofen ist und trotzdem dank Klimaanlage der einzige kühle Ort seit Wochen :P
      Hast du vielleicht eine sehr späte Tomatensorte? Bei der Hitze müssten sie wirklich langsam auch ohne "schlechte Witze" eine rote Birne bekommen :D
      LG, Varis

      Löschen
  4. Zum konservieren habe ich die San Marzano auch am liebsten.
    Ich habe auch keine Mühe mit diesem schönen Sommer.
    Aber bei uns wird das Trinkwasser langsam knapp, Rasen sprengen, Auto waschen und Pool füllen sind verboten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trinkwasserknappheit haben wir zum Glück noch nicht, aber wenn man sich überlegt, wieviel Wasser allein schon beim Gartengießen draufgeht - und das seit Wochen.
      LG, Varis

      Löschen
  5. Liebe Varis,
    Gegensätze müssen sein, dann sonst wär' es ja fad auf der Welt *gg*
    Hitze - nein Danke, 30 Grad viel zu viel, Hausarrest selbst verordnet, nur meiner Joy zuliebe gehe ich 2 x kurz und am späteren Abend länger ins Freie.
    Natürlich gibt's die Möglichkeit in den Wald zu fahren und das passiert bei diesem Wetter auch hin und wieder.

    Deine Tomaten sind eine Wucht, aber sag mal, wieviele Personen "bevölkern" Euren Haushalt? Da gibt's ja Tomaten bis zum Abwinken.

    Weiterhin eine schöne, heiße Zeit und Ernteerfolg natürlich auch.
    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind nur zu dritt und mutieren langsam selber zu Tomaten. Es gibt seit Wochen jeden Tag Tomaten in allen Variationen. Aber wie du dir denken kannst, lieben wir Tomaten und deshalb genießen wir die Tomatenzeit.
      Ich wünsch dir eine schöne (hoffentlich etwas kühlere) Woche.
      LG, Varis

      Löschen
  6. Liebe Varis,

    noch vor Jahren mochte ich dieses heiße Wetter auch, aber die lang anhaltende Hitze jetzt, die geht mir doch etwas an die Substanz.
    Ohne Ventilator nachts ist an Schlafen nicht zu denken.

    Ich glaube, ich schreibe mal deinen Chef an, dich wegsperren, das geht ja gar nicht. *g*

    Wow, fleißig hast du geerntet und die Tomaten schmecken bestimmt köstlich. :-) Nachher werden wir auch grillen und für einen feinen Tomatensalat nehme ich mir gerne ein paar mit. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht Chef, sondern Chefin, liebe Christa, und ich kann dir versichern, dass die weibliche Variante tausendmal anstrengender ist als die männliche...
      Ein bisschen Abkühlung wäre mittlerweile schon was Feines, da geb ich dir recht.
      Dir noch einen schönen Sonntag!
      LG, Varis

      Löschen
  7. Liebe Varis,
    ich mag es auch gerne warm, aber mit zunehmendem Alter wird es schon belastend wenn es weit über die 30 Grad geht. Wir hatten sogar Mitternacht noch 29 Grad. Für unsere Vierbeiner wird es auch immer schwerer. Darum hoffe ich sehr das es bald ein paar Grad abkühlt. Ihr habt eine reiche Tomatenernte. Lecker sehen die roten Früchte aus. Lasst sie euch gut schmecken. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man wie deine Hunde mit Fell rumlaufen muss, ist das bei den Temperaturen wirklich eine Folter. Stell dir vor, wir müssten jetzt alle mit Pelzmänteln draußen rumlaufen. Eine grauenvolle Vorstellung.
      Dir eine schöne Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  8. Hallo Varis,
    so eine reiche Tomatenernte, wie schön! Meine sind noch alle grün, aber die Sträucher hängen voll. Irgendwann werde ich sicher auch ernten können.
    Wenn es nach mir ginge, dann könnte es auch das ganze Jahr sommerliche Temperaturen haben. Ich kann dich voll verstehen!
    Hab einen schönen Sonntag
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, Sommer könnte für mich immer sein. Vielleicht auch noch Frühling und Herbst, aber auf den Winter könnte ich sehr gut verzichten. Im August bekomme ich schon fast wieder den End of Summer - Blues...
      LG, Varis

      Löschen
  9. Liebe Varis,
    Ich bin kein Fan von großer Hitze, mir würden 25 Grad vollkommen reichen und ab und an Regen wäre auch schön. Aber man muss ja mit dem leben, was gerade ist und so freue ich mich über Deine reiche Tomatenernte, die sehen echt lecker aus!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind sie auch, liebe Steffi. Mit 25°C könnte ich auch leben. Nur alles was unter 20°C ist, ist mir zu kalt.
      LG, Varis

      Löschen
  10. Hallo Varis
    deine Tomatenernte eine Wucht, sie stehen bei dir im Gewächshaus? Habe ich das richtig gelesen? Über meine Ernte kann ich auch nur staunen, jeden Tag reichliche Ernte, zuerst gibt es einen Salat, der Rest wird versorgt für den Winter. Apropo Winter, wenn man doch nur ein wenig speichern könnte von der augenblicklichen Hitze, um im Winter davon zu profitieren, ob sowas auch noch mal erfunden wird?
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn man sich ein bisschen Sommer für den Winter speichern könnte, das wäre feine Sache. Die Tomaten stehen zum größten Teil im Gewächshaus. Ein paar Pflanzen habe ich auch draußen im Hochbeet. Dieses Jahr ist wirklich ein ausgesprochen gutes Erntejahr.
      LG, Varis

      Löschen
  11. ...eine tolle Ernte, liebe Varis,
    wie verarbeitest du sie?...wandern mag ich jetzt auch nicht, aber so komme ich mal wieder zum Blog lesen...auch schön,

    eine erträgliche Arbeitswoche wünsche ich dir,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan gibt es bei uns Tomaten in allen Variationen. Viele werden auch einfach frisch gegessen. Der Überschuss wird zu Tomatensauce eingekocht und entweder eingefroren oder konserviert.
      Dir auch eine schöne Woche. Es soll ja wieder etwas kühler werden in der zweiten Wochenhälfte.
      LG, Varis

      Löschen
  12. Mir scheint, Rennfahrerinnen ;-) können Hitze gut ab,
    und die Tomatenfülle ist ebenso hot! 😁🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, Rennfahrerinnen mögen schönes Wetter besonders gerne - bis der Reifen glüht :P
      LG, Varis

      Löschen
  13. Liebe Varis,
    Deine Tomaten lassen mir das Wasser im Mund zerlaufen - die schmecken sicherlich großartig.
    Wandern bei den Temperaturen mag ich auch nicht.
    Mit Verwunderung habe ich neulich gehört, dass Eisbären!!! die Hitze sehr gut vertragen, ihre dicke und Fettschicht und das dicke Fell hält ihre Körpertemperatur sowohl bei Kälte als auch bei Hitze konstant.
    viele Grüße
    Margot

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine tolle Ernte, liebe Varis. Ich bin begeistert!! Und Du kannst echt bei über 20 Grad noch nachts schlafen?? Du Glückliche!! Ich mag es nicht. Ich hoffe, Dein Wochenende war wie gewünscht ;) Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Lieb Varis,
    Deine Tomatenernte kann sich wirklich sehen lassen! Ein richtiges Tomatenparadies ist bei Dir :O)))
    Hier ist es auch noch sehr heiß, heute soll es nochmal 39° geben, danach kommt hoffentlich die Abkühlung! Vor allem die Nächte sind schlimm, denn das schalfen fällt auch mir bei diesen Temperaturen sehr schwer ...
    Hab einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  16. wow
    eine tolle Ernte
    meine Tomaten sind noch grün
    die Hitze schafft mich
    heute war es besonders schlimm da es wohl auch schon feuchter wird
    Wolken sind aufgezogen
    da kühlt es auch nachts nicht runter :(
    lange halte ich das nicht mehr durch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis