Sonntag, 16. September 2018

Kendlmühlfilzen

Vor einer Woche waren wir in der Kendlmühlfilzen unterwegs - eine große Moorlandschaft bei Grassau im Chiemgau. Bis in die 1980er Jahre wurde hier noch Torf abgebaut. 1992 wurde die Filzen dann zum Naturschutzgebiet erklärt. Wir kamen diesmal genau richtig zur Blütezeit der Heide.



Auch dem Grießenbachfall haben wir noch einen Besuch abgestattet. Das ist ein wunderbar idyllischer Wasserfall, der ganz versteckt im Wald gelegen ist.


Bevor ich hier aber viel erzähle, lasse ich lieber wieder das Video sprechen :) Viel Spaß beim Ansehen!


12 Kommentare:

  1. ....also meine "10 Daumen" hoch!!!! - Bei uns gibt es auch "Filze" in den Hochlagen, allerdings viel, viel kleiner - aber auch wunderschön und voll mit seltenen Pflanzen und Tieren.
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, lieber Luis :) Moorlandschaften haben einen ganz besonderen Reiz - egal zu welcher Jahreszeit.
      Dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  2. Wunderschön, liebe Varis!
    Danke für ein wieder wunderschönes, gelungenes Video!
    Es hat Spaß gemacht, virtuell mitzuwandern!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank, liebe Claudia. Dir auch einen guten Start in die Woche. Ich zähle schon die Tage bis der September endlich vorbei ist...
      LG, Varis

      Löschen
  3. Herrlich wieder, liebe Varis!!! Gut, das keiner ausgerutscht ist auf den nassen Bachwackersteinen, das ist ja nicht ohne! Ja, und der Ewigkeitsweg, hihi, der heißt dann zu recht so! Sehr gerne habe icb mir das angesehen, die Musik dazu ist einem schon sooo bekannt, daß sogar mein Mann aus'm anderen Zimmer ruft "Na? Guckst Du wieder drei Bayern on Tour?" 🤣

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich aber, dass die Drei Bayern on Tour schon so einen Erkennungswert haben :) :) Danke fürs virtuell Mitwandern!
      LG, Varis

      Löschen
  4. Hallo Varis,
    ein tolles Video und ich liebe diesen Dialekt!!! Ein super Beitrag!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Varis,
    ich bin total beeindruckt von eurer schönen Wanderung. Der Wasserfall ist toll. Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Der Wasserfall ist wirklich was Besonderes und nahezu unbekannt.
      LG, Varis

      Löschen
  6. Es hat wieder großen Spaß gemacht dabei zu sein :-)
    Das Video ist wieder so lebendig gemacht - und ihr seid prima Wanderführer.
    Ja und die Gegend ist natürlich auch wunderschön.
    Danke wieder für den tollen Wandertipp!

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Heidi! Es freut mich sehr, dass es dir gefallen hat. In unserer Gegend gehen die Wanderziele nicht so schnell aus :)
      LG, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis