Samstag, 17. November 2018

KW 46/18: der erste Frost

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ihr hatten eine gute Woche. Unsere Woche startete wieder mit einer tollen Wanderung. Letzten Samstag waren wir bei Traumwetter auf dem Rundweg Maria Eck unterwegs. Um diese Jahreszeit hat man jetzt auf den Wanderwegen fast seine Ruhe, weil nur noch wenige Leute unterwegs sind. Gegen Abend wird es dann auch schon empfindlich frisch und es ist bald an der Zeit, die Winterausrüstung rauszukramen.


Im Garten ist es immer noch sehr bunt. Unter den gelben Blättern des Ginkgo sieht man sogar noch zarte Löwenzahn- und Melissenpflänzchen hervorkommen. Die Brombeere hat noch ein paar Blüten am Start und der Knoblauch, den ich im September gesetzt hatte, hat wunderbar ausgetrieben. Das weckt schon Vorfreude auf den Frühling.





Gegen Ende der Woche war es dann vorbei mit den milden Temperaturen. In der Nacht auf Freitag hatte es zum ersten Mal richtig Frost. Dabei war es aber wunderbar klar und ich konnte einen schönen Sonnenaufgang festhalten.


Für nächste Woche ist jetzt sogar der erste Schnee angesagt. Es kommt also wieder die Zeit, in der man es sich daheim richtig schön gemütlich macht, eine Kerze anzündet und sich was leckeres zu Essen kocht - wie z.B. diese Spaghetti mit Brokkoli-Pistazien-Soße.


Auch die ersten Lebkuchen wurden diese Woche gebacken und der blühende Weihnachtskaktus zeigt, dass es nicht mehr lange hin ist bis zur längsten Nacht des Jahres.



Heute strahlt aber noch die Sonne vom Himmel und  jetzt geht´s gleich los ins "kleine Kanada" :)

28 Kommentare:

  1. Stimmt, touristenfreie Wege schätze ich derzeit auch sehr. Einen eigenen Ginkgo im Garten fänd ich toll. Ich werde heute noch vor dem Frost die Blumen in den Kübeln pflücken.
    Schöne Wandertage wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schön, wenn man wieder mit der Natur weitestgehend allein ist.
      Dir einen schönen Sonntag.
      LG, Varis

      Löschen
  2. Beautiful views over there. Your cultivating boxes are genial - not so much bending. My white Christmas cactus is a bit late from yours, but building pretty buds. Beautiful sun here too, feels like spring. Enjoy outdoors.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nice to hear that you also still can enjoy the sun up in the high North :)
      Have a nice Sunday!

      Löschen
  3. Liebe Varis,

    hach so schön dein 1. Foto von der Bergwelt. Stimmt, am frühen Nachmittag beginnt es jetzt schon, empfindlich kalt zu werden und man kann nicht mehr allzu lange draußen unterwegs sein, weil ja auch schnell dunkel wird.

    Es blüht in den Gärten noch so einiges, man sieht es hier ja auch bei dir.:-)

    Hmmm, deine Spaghetti-Variation würde mir auch munden und gerne nehme ich mir noch einen Lebkuchen mit, bevor ich wieder von dannen ziehe. :-)

    Ganz ganz liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittlerweile ist es so richtig eisig geworden. Aber wenn man sich gut einpackt, geht es.
      Dir einen schönen Sonntag!
      LG, Varis

      Löschen
  4. Liebe Varis,
    einen Blick in Deinen Garten zu werfen zeigt, dass die Natur eigentlich nicht mit Allem schon abgeschlossen hat. Die Temperaturen haben doch noch etwas vorgetäuscht, was nicht mehr stattfinden wird. Die Ginkgoblätter finde ich besonders hübsch, im noch saftigen Grün.

    Bitte zähle die Kekse nicht ab, es fehlen zwei!!! (zuerst waren es 15 - ich habe sie gezählt) *zwinker*

    Liebe Grüße und eine gemütliche Zeit, mit Tee, Kerzen und was leckeres zum Essen
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du darfst dich gerne bedienen, liebe Elisabetta :) Die sind echt lecker und schade, dass man nicht mal was erfindet, wo man ein paar Probieral durch den Bildschirm schieben kann :)
      Dir eine schöne Zeit!
      LG, Varis

      Löschen
  5. Hallo du Liebe!
    Dein Ausflugsbild ist wunderschön! Selbst wenn es inzwischen bereits fröstelt, herrscht immer noch ein soo schönes Wanderwetter - bei unserem heutigen Ausflug war sogar noch einiges los auf den Wegen. Für die Brombeerblüten ist es heuer wohl schon zu spät, aber sie haben uns immerhin optisch noch eine Freude bereitst - wie auch die anderen Blüten, die es noch zu sehen gibt. Und der Sonnenaufgang - ein Traum! Deine Brokkolisauce würde mir bestimmt auch schmecken, aber die kann ich leider bei uns daheim vergessen - mein Mann mag weder Brokkoli noch Pistazien. Schade! Mit den Keksen könnte ich ihn wohl eher locken, aber die kriegt er nicht, hihi! :-)) Dein Weihnachtskaktus hat eine tolle Farbe, ich kannte die bisher nur immer mit roten Blüten!
    Alles Liebe, Traude
    PS: Zu deiner Frage, wie groß mein Kleiderschrank ist - ich werde ihn demnächst herzeigen, außen und innen. Alle, die glauben, dass er groß ist, werden wohl staunen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Traude! Am Wochenende hatten wir noch Glück mit dem Wetter, aber heute war es sowas von eisigst kalt, dass ich mir echt den A.... abgefroren habe. Da muss ich mich erst wieder dran gewöhnen.
      Auf deinen Kleiderschrank bin ich schon gespannt!
      Viele, liebe Grüße, Varis

      Löschen
  6. ...schöne Bilder konntest du von deiner Woche einfangen, liebe Varis,
    mein Weihnachtskaktus blüht auch so üppig...wünsche eine schöne Wanderung (gehabt zu haben),

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab deinen Kaktus auf Insta gesehen :) Das ist genau derselbe und er blüht bei dir auch so schön. Immer an Weihnachten und Ostern rum kriegt er sich gar nicht mehr ein.
      LG, Varis

      Löschen
  7. Schöne Impressionen hast Du eingefangen, liebe Varis. Bei uns ist es inzwischen auch etwas frostig geworden und schneien soll es auch noch. Dein Weihnachtskaktus sieht wunderschön aus. Bei mir ist die Pracht leider schon vorbei.

    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüßé
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute morgen war bei uns alles weiß und der Ostwind war den ganzen Tag eisig kalt. Brrr, ich will den Sommer zurück...
      LG, Varis

      Löschen
  8. Liebe Varis,
    das Foto von eurer Wanderung sieht wunderschön aus. Da bin ich schon auf mehr gespannt. Der kleine Gartenrundgang hat mir Spaß gemacht. Einige Blümchen sind echte Kämpfer und trotzen der Kälte. Nächste Woche ist sogar bei uns im Flachland Schnee angesagt. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und dann einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon erstaunlich, wieviel manche Pflänzchen aushalten können. Auf der Wanderung letzten Samstag haben wir noch eine verfrorene Anemone entdeckt. Aber ob sie den heutigen kalten Ostwind überlebt hat?
      Dir eine schöne Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  9. Liebe Varis,
    Auch bei uns ist es deutlich kühler geworden und auch der erste Schnee soll diese Woche fallen. Ich bin sehr gespannt, denn Schnee ist doch bei uns nicht ganz so häufig wie bei euch.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, heute morgen war draußen alles gezuckert. Nach dem warmen Herbst hat uns der Winter jetzt doch ganz schön schnell eingeholt. Und wenn ich dran denke, dass der Frühling noch gute vier Monate weg ist...seufz
      LG, Varis

      Löschen
  10. Liebe Varis,
    Danke für die schönen Bilder, die du uns wieder zeigst. Dein Weihnachtskaktus ist wirklich schön. Meiner blüht dieses Jahr leider nicht, aber ich habe damit auch nicht gerechnet, da ich ihn vorm wegwerfen gerettet habe und jetzt erstmal ein bisschen päppeln muss.
    Hab eine schöne Woche
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kaktus macht uns jedes Jahr immer viel Freude. Vor einem Jahr ist ein Teil der Pflanze abgebrochen und wir haben es eingesetzt in der Hoffnung, dass es anwachsen wird. Und es hat tatsächlich geklappt. Der kleine Ableger hat jetzt auch Blüten angesetzt :)
      LG, Varis

      Löschen
  11. Das sind tolle und abwechslungsreiche Bilder Deiner Woche, macht Freude, die anzuschauen! Besonders springt mir heute das Kressenblütenarrangement ins Auge, wohl, weil ich da auch drauf Appetit hätte. ;-) Ja, frostig ist es hier auch nachts schon und es braucht nun wieder mehr Kleidung rauszugehen. Da sehe ich öfter aus wie ein Moppeltiger .;-)) naja, bin ja auch einer, hihi

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, es braucht definitiv mehr Kleidung. Bei mir aktuell drei Lagen: Shirt, Rolli und Pulli übereinander :D Wie wird das erst noch werden, wenn die Temperaturen wirklich in den minusmäßigen Keller gehen :O
      Dir eine schöne Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  12. Bei uns gabe es auch schon den ersten Frost, liebe Varis. Allerdings gab es leider nicht so einen wunderbar gefüllten Teller voller Pasta. Schade aber auch ;)) Dir einen schönen Start in die neue Woche. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dir hat es sicher auch was Leckeres gegeben, liebe Nicole :) Bei dem Wetter ist es so schön, daheim gemütlich beim Essen zusammenzusitzen.
      Dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  13. wunderschöne Bilder
    aus der Natur und dem Garten
    hmmm Plätzchen
    da wäre ich auch nicht abgeneigt ;)
    bei uns geht es noch mit den Temperaturen ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns war es heute ordentlich zapfig. Wegen mir hätte sich der Winter ja noch ein wenig Zeit lassen können.
      LG, Varis

      Löschen
  14. Your garden is so pretty! It's encouraging to think that the frost is putting them to sleep so they can bloom again in spring :)

    AntwortenLöschen
  15. Bei uns hat es mittlerweile auch Frost gegeben, aber insgesamt ist es derzeit zu feucht, gefühlt also viel kälter.

    Dein Weihnachtskaktus schaut fast aus wie meiner, meiner ist inzwischen aber schon wieder verblüht. Schon seltsam mit der Blütezeit. Mal blüht er sogar zu Ostern. ;-) ;o)

    Und ich sehe noch Kapuzinerkresseblüten, die konntest Du wohl noch vor dem Frost retten? Meine sind leider matschig geworden.



    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis