Samstag, 1. Dezember 2018

KW 48/18: Weihnachtsfeeling

Hallo ihr Lieben! Der Übergang von goldenem Herbst zu eisigem Winter erfolgte heuer ziemlich abrupt. Zumindest kam es mir so vor. Anfang letzter Woche hat uns der Winter eiskalt erwischt - vorbei die Betonung auf "eiskalt" liegt. Es schneite den ganzen Tag und bis zum Donnerstag fielen die Temperaturen auf fast -7°C. So zapfig kalt ist es sonst nur im Januar. Zum Glück hat uns gestern aber das angekündigte Blitzeis verschont und heute sind die Temperaturen wieder auf +8°C geklettert. Ich glaub, der Wettergott hat da ein bissel zu tief ins Glas geschaut, bei dem Durcheinander :P


Wenn´s draußen Winter spielt, kommt man aber wenigstens ein wenig in Weihnachtsstimmung und letztes Wochenende wurde fleissig gebacken. Meine Mom hat wieder ihre weltbessten Vanillekipferl gezaubert. Da könnte ich mich reinlegen!


Und ich habe mich wieder mit Springerle und Spekulatius ausgetobt :) Nächstes Wochenende kommen dann noch Honigkuchen dazu und dann is gut.



Auch die Weihnachtsdeko wurde wieder aus der Versenkung hervorgegraben und wir haben einen neuen Untermieter - darf ich vorstellen? Knut - der Schneemann.


27 Kommentare:

  1. ...der Schnee ist noch ein bisserl wenig - dafür sind eure Plätzerlteller schon (noch) ganz schön voll ;-)
    Einen gemütlichen 1. Adventsonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die reichen auch noch eine Zeitlang - am Wochenende kommt dann noch Honigkuchen dazu. Das ist ein absolutes Muss :)
      LG, Varis

      Löschen
  2. Snow brings light and Christmas feeling, we don't have any yet. Your cupboards are filled with goodies! Happy First Advent.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hope you had a great First Advent, too :)

      Löschen
  3. Hoffentlich kommt vor der Kälte bei uns der Regen, sonst wird es langsam prekär mit dem niedrigen Wasserstand bei uns im See. So gut mir die Eiskalten Bilder gefallen so tiefe Temperaturen sind nicht meins. Aber von den schönen Plätzchen würde ich gerne probieren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mags auch nicht gerne kalt. Hier hatten wir in den letzten Tagen mehr als genug regen. Ich hoffe, dass der eine oder andere Schauer auch bei euch vorbeigeschaut hat.
      LG, Varis

      Löschen
  4. Bei uns gibt es erst einmal eine kräftige Portion Regen, was für den Seewasserspiegel, wie Pia schon schrieb, sehr wichtig ist. Aber etwas Schnee irgendwann im Dezember fände ich auch fein.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am besten wäre einmal schneien und dann Sonnenschein und Winterwonderland. Aber das bleibt meist Wunschtraum - zumindest hier. Wir haben entweder keinen Schnee und Sonne oder Schnee und Sauwetter. Und da ist mir ersteres meist lieber.
      LG, Varis

      Löschen
  5. Liebe Varis,
    Oh, Du warst aber schon fleißig am backen! Toll. Und für die weihnachtliche Dekoration sorgt der Schnee, da brauchst Du ja gar nicht mehr so viel machen.
    Knut wird Euch sicher immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern.
    Ich wünsche Dir einen schönen ersten Advent!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnee ist schon wieder weg und wir haben grad 15 Grad :) Aber der Knut macht immer gute Laune, das stimmt :D
      LG, Varis

      Löschen
  6. Oh wie schön, bei dir ist es so gemütlich weihnachtlich, herrlich.ein wundervoller Abendhimmel und deine Kekse sehen sehr lecker aus.
    LG und schönen ersten Advent
    Susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wenig Weihnachtsstimmung ist in der letzten Woche tatsächlich aufgekommen, aber jetzt haben wir grade ein Frühlingsintermezzo.
      Dir eine schöne Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  7. Tja liebe Varis, wenn ihr den Schneemann vor die Tür stellt ist es ja kein Wunder wenn es schneit ;-) Ich bin froh das es wieder ein bisschen milder geworden ist. Bin doch so eine Frostbeule. Dabei hatten wir noch gar keinen Schnee. Eure Plätzchen sehen oberlecker aus. Ich wünsche euch noch ein schönes Adventswochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habs auch nicht so mit Kälte und Schnee. Da ist mir das aktuell wieder milde Wetter deutlich lieber.
      Dir eine schöne Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  8. Liebe Varis,
    toll sieht es bei Dir aus, sowohl der Schnee, als auch die Keksvariationen könnten mich begeistern. Ich bin ja der Winter-Fan und mag den Schnee, weil er alles so ruhig macht. Verkehrslärm dezimiert und die Landschaft "lieblicher" erscheinen lässt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Adventsonntag und ich halte es mit der "Schenkerei" so wie Du und die Deinen auch - weniger ist nicht nur mehr, sondern überhaupt der Idealzustand.
    Liebe Grüße
    Elisabetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es, liebe Elisabetta. Das wichtigste ist das Zusammensein und nicht der ganze Konsumwahn.
      LG, Varis

      Löschen
  9. Der Wettergott hat ganz bestimmt zu tief ins Glas geschaut, liebe Varis. Heute habe ich schon bei plus 10 Grad den Amseln beim Liebesspiel zugeguckt.. ähjanun. Sie meinen der Frühling ist da. Deine Weihnachtsplätzchen sehen sowas von lecker aus. Ein Augen- und Gaumenschmaus. Dir einen feinen Start in die erste Adventswoche. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also wegen mir kann er gern noch ein paar Schnäpse haben, wenn es dann draußen so mild bleibt :P
      Die Plätzchen schmecken auch bei 15 Grad ganz lecker :D
      Dir und deinen Lieben eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  10. Liebe Varis,
    du hast mich zum Lachen gebracht. Der Wettergott hat zu tief ins Glas geschaut, muss ich mir merken. Aber der Achterbahnfahrt kommt das schon hin. Das war ja wirklich verdammt kalt bei euch.
    Plätzchen esse ich immer gerne, besonders, oder eigentlich nur dann, wenn sie selbst gemacht sind.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Wolfgang - ja, dem Wettergott schmeckt der Glühwein halt auch ganz gut und wer weiß, was er sich sonst noch so reinpfeift, denn wir haben draußen grad Aprilwetter vom feinsten.
      Dir eine gute Woche und viele, liebe Grüße!
      Varis

      Löschen
  11. Liebe Varis,

    mit Schnee kann ich nicht dienen, dazu ist und war es auch zu warm bei uns, heute sind es 14°, verrückt oder? Die Klimaerwärmung lässt grüßen!
    Aber dein Winterfeeling hier schaut super aus.

    Hmmmm, leckere Plätzchen gibt es zu naschen, da greife ich doch gerne noch mal zu. :-)

    Ich habe heute auch die Backsaison eröffnet, kam einfach noch nicht dazu.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne Adventswoche
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier haben wir seit Sonntag auch wieder zweistellige Pluswerte draußen. Ich mag das ja, muss ich gestehen, auch wenn die Sache mit der Klimaerwärmung natürlich bedenklich ist.
      Du kannst dir gerne ein paar Plätzchen nehmen :)
      Dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  12. oh, da habt ihr ja schon vollen Winter! Bei uns ist eher noch so typisches Novemberwetter. Schade, dass das erste Christkindlesmarkt-Wochenende verregnet ist. Da wäre so ein bisschen Schnee von euch gerade recht gewesen.
    Mmmmmmmmh und so leckere Plätzchen. Da würde ich jetzt gerne durch den Bildschirm greifen können.
    Und nett sieht er aus ... der Knut :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für den Christkindlmarkt wäre ein wenig Schnee natürlich besser. Aber ich muss gestehen, dass ich auf diese Märkte gar nicht so scharf bin - zu viele Menschen, die sich da durchschieben und immer die gleichen Stände mit dem gleichen Ramsch. Mal sehen, ob wir uns dieses Jahr noch zu einem Besuch aufraffen können.
      Jaa, das wär gut, wenn man einfach durch den Bildschirm greifen könnte :D Da hat die Technik noch ordentlich Nachholbedarf :P
      LG, Varis

      Löschen
  13. Liebe Varis,
    wundeschön hast Du gebacken, da kommt schon die richtige Stimmung auf, dazu ein bischen Schnee... wie schön!
    Wir hatten gestern 15° und strömenden Regen, da will gar nicht die rechte Stimmung aufkommen ...
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag und eine schöne Adventswoche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben hier auch grade Frühling im Winter - 15 Grad mit einer Mischung aus Sturm, Regen und Sonnenschein. Der April lässt grüßen.
      Dir eine schöne Woche und viele, liebe Grüße!
      Varis

      Löschen
  14. Schöne Aufnahme der Winterlandschaft - wir hatten auch schon Schnee... Deine Kekse sehen lecker aus. LG

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis