Samstag, 14. September 2019

KW 36/37_19: Herbst

Hallo ihr Lieben! Jetzt ist er da - der Herbst. Schnell ist das jetzt gegangen. Erst war es noch sommerlich warm. Dann kam übers Wochenende der große Regen und jetzt haben wir Morgennebel und 6°C - brrrrr, ist das kalt. Dabei war ich noch lange nicht fertig mit Sommer. Wo ist der heuer nur so schnell hinverschwunden? Aber da hilft alles nichts: jetzt heißt es wieder acht Monate bis zum nächsten Frühjahr ausharren.

Zumindest unserer tierischen Gartenbewohner freuen sich über das aktuelle Nahrungsangebot. Vor allem die Haselnüsse sind gerade sehr begehrt bei den Flattermännern und -frauen. Der Buntspecht hämmert gern an den Nüssen rum und auch die Kleiber lassen es sich schmecken. Die Gartenrotschwänze bevorzugen stattdessen den Hartriegel. So ist für jeden was dabei.

Die Trauben und Quitten werden auch langsam reif und heute habe ich Knoblauch gesetzt. Ich freu mich schon wieder sehr auf das frische Knoblauchgrün im Frühjahr :)





Für euch gibt es heute den sechsten Teil der Schottlandrundreise. Viel Spaß beim Ansehen!





Samstagsplausch bei Andrea
Sommerglück

17 Kommentare:

  1. Liebe Varis,

    ja, auch wenn wir heute und wahrscheinlich auch morgen noch einmal mit Spätsommerwetter und viel Sonnenschein verwöhnt werden steht der Herbst bereits in den Startlöchern. Herrlich ist der Herbst mit seinen bunten und leckeren Früchten die er dann hervorbringt. Wir müssen es genießen und ich geh nun mal gucken.....

    Liebe Wochenendgrüße kommen von
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Wochenende ist der Sommer doch noch einmal zurückgekehrt und wir haben nochmal den Garten so richtig genossen. Schön war das :)
      LG, Varis

      Löschen
  2. Ja, liebe Varis da würde ich es auch aushalten ;-)
    Wunderschön dieser 6te Teil, einmalige Naturaufnahmen und wieder fasziniert mich die Begleitmusik ganz außerordentlich.
    Eilean Donan Castle habt Ihr im Inneren nicht angeschaut - war das nicht möglich - oder wolltet Ihr gar nicht.
    Das sind unvergessliche Eindrücke und DANKE, dass wir auch teilhaben dürfen.
    Fortsetzung darf kommen - wenn geht bald ;-))

    Liebe Grüße und hab' ein schönes Wochenend
    Elisabetta

    Was ist schon der Herbst bei uns, wenn man mit den Gedanken noch in Schottland ist.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben uns Eilean Donan Castle schon auch von innen angeschaut, aber leider war weder Filmen noch Fotografieren erlaubt. Aber ehrlich gesagt sind die Castles von außen eh viel interessanter. Innen sehen die alle ziemlich gleich aus.
      Vielen Dank fürs Anschauen und deine lieben Worte! Das freut mich immer sehr :)
      Dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  3. Tolle Ernte!
    Ich wünsche Dir einen guten Sonntag!
    Den Film schaue ich später in Ruhe😉

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Quatsch! Ich meinte nicht Ernte, tztztz
    Du weißt schon...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Ein bisschen Ernte haben wir schon auch gehabt. Nüsse und natürlich immer noch Tomaten.
      Dir eine gute Woche, lieber Tiger.
      LG, Varis

      Löschen
  5. Liebe Varis,

    auch dieser Teil der Schottlandreise hat mir wieder ausgezeichnet gefallen. :-)
    Wir werden hier aktuell mit feinstem Sommerwetter belohnt, wobei wir weiterhin auch dringend Regen benötigen.

    Die Apfelernte fällt in diesem Jahr sehr gering aus, ob es genug Quitten gibt, weiß ich jetzt gar nicht.
    Bald kannst du deine Trauben ernten und bestimmt wirst du auch im nächsten Frühjahr wieder mit Koblauchgrün belohnt werden. :-)

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntagausklang
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Ja, dieses Wochenende wurden wir nochmal richtig mit Sonne verwöhnt. Wir haben es sehr genossen und überm Lagerfeuer gegrillt.
    Dir eine gute Woche und ganz liebe Grüße zurück!
    Varis

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Varis,
    dieses Wochenende hat uns die Sonne noch einmal verwöhnt. Aber die Tage sind schon verdammt kurz geworden. Ab morgen soll es nun endgültig Herbst werden. Eure Weintrauben sehen schon lecker aus. Die könnt ihr bestimmt bald ernten. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Sonne verwöhnt uns noch einmal und am Wochenende soll es nochmal schön warm werden. Da wird nochmal das Lagerfeuer angeheizt :D
      LG, Varis

      Löschen
  8. Nach dem spätsommerlichen Wochenende ist es heute mit Nieselregen richtig herbstlich kühl geworden. Doch die Feuchtigkeit benötigt hier die Natur dringend. Ohhh, Quitten duften so wundervoll und ich denke an meinen leckeren Quitten-Apfel-Gelee vom letzten Jahr.
    Viele Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier werden wir noch von der Sonne verwöhnt und ich hoffe auf einen warmen Herbst. Auf die Quittenernte freue ich mich auch schon sehr.
      LG, Varis

      Löschen
  9. Euer Garten gefällt nicht nur den Vögeln ... mir gefällt er auch :-) Ich freue mich immer wenn ich einen Haselnussstrauch sehe, und bei den Quitten geht es mir genauso.
    Das Foto mit den Knoblauchzehen finde ich auch toll :-)
    Und jetzt freue ich mich weiter durch Schottland reisen zu können. Eure Videos sind immer eine Freude.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Heidi :) Für mich ist der Garten auch mein absoluter Lieblingsort.
      LG, Varis

      Löschen
  10. Liebe Varis,
    herrlich sehen Deine Quitten und Trauben aus! Zum reinbeissen :O)))
    Und das frische Knoblauchgrün im Frühjahr, hmmm, ich schmeck es schon ;O)
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann das Knoblauchgrün auch schon schmecken und kann es überhaupt kaum mehr bis zum Frühling erwarten. Wenn es nach mir ginge, könnte der Herbst gleich in den Frühling übergehen. Januar bis März könnten wir gerne überspringen :P
      LG, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis