Dienstag, 1. Oktober 2019

Dolomiten 2019: Seceda - Col Raiser

Hallo ihr Lieben! Gestern Abend wurden wir wieder kulinarisch verwöhnt. Aber ich muss sagen, dass das gute Essen auch sehr anstrengend sein kann - besonders wenn man es nicht gewöhnt ist, mehrere Gänge zu essen. Wir essen abgesehen vom Frühstück nichts mehr am Tag, so dass wir abends ordentlich Hunger haben. Aber es ist trotzdem zu viel. Auch wenn die Portionen pro Gang nicht so groß sind. Aber durch das Warten zwischen den Gängen wird man einfach auch irgendwie automatisch satt. Gestern gab es folgendes:

Vorspeise: Rindercarpacchio mit Salatbouquet, Parmesanflocken, Trüffelöl und Kartoffelchips
Erster Gang: Kartoffel-Gnocchi mit Gorgonzolasauce, Radicchio und Walnüssen
Zweiter Gang: Geschmorter Kalbsossobuco mit Wok Gemüse und Buchweizenpolenta
Dessert: Knuspriges Kürbiskern-Semifreddo mit Baumkuchenmantel und Baiser


Heute haben wir wieder eine wunderschöne Tour gemacht. Wir sind mit der Bahn zur Bergstation Seceda gefahren und dann unterhalb der beeindruckenden Fermeda-Gipfel im Puez Geisler Naturpark über die Pieralongia-Hütte zur Regensburger Hütte und weiter zur Col Raiser Bergstation gewandert. Es war heute ziemlich wolkig, aber das war uns ganz recht, denn die sonnige Dauerbescheinung ist beim Wandern doch sehr anstrengend. Ein bisschen Schatten tut da ganz gut. Wolken und Licht haben außerdem für eine sehr mystische Stimmung gesorgt. Wir sind streckenweise auch von ein paar Eseln begleitet worden :) Die Bergwelt hier oben ist unglaublich beeindruckend. Für mich war diese Wanderung mein persönliches Highlight, weil ich diese hochalpinen, schroffen Landschaften so sehr mag. Ein absoluter Traumwanderweg!












12 Kommentare:

  1. Auch heute wieder Danke für die schönen Eindrücke eurer Wanderungen und auch vom leckerern Abendessen.
    Ihr habt ja wirklich Glück noch mit dem Wetter. Hier im Norden regnet es cats and Dogs, dazu nur 10-15°C und viel Wind .
    Genießt eure schönen Tage, von Bergwanderungen musste ich mich leider nach einem Knieschaden verabschieden. Deshalb bin ich froh, vorher auch so schöne eindrucksvolle Wnaderungen und Urlaube erlebt zu haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute sind die Cats und Dogs auch zu uns nach Südtirol gekommen, haben sich am Nachmittag aber zum Glück wieder verzogen. Ja, mit Knieschaden ist das nichts mehr. Auch bei gesunde Knie meckern nach drei Tagen Wandern beim bergab gehen schon hin und wieder.
      LG, Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis,
    eine herrliche Regon habt ihr Euch ausgesucht, und das Essen macht mir gerade großen Appetit :O)
    Herzlichen Dank, daß wir Euch auf diese Weise wieder begleiten können :O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Claudia, jaaa, das Esen ist so gut und grenzt schon fast an Mästerei :P bar im Urlaub geht das schon mal.
      Viele, liebe Grüße,
      Varis

      Löschen
  3. Boah, ist das eine tolle Gegend! Das sieht ja unwahrscheinlich großartig aus. Und dann noch Eselchen...!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist unbeschreiblich dort oben. Man muss immer wieder staunen, wie atemberaubend schön dieser Planet ist.
      LG, Varis

      Löschen
  4. "Es is´ nirgends so schee, aois wia in de Berg und auf da Welt" !!
    Scheene Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagst du was - genauso ist es :)
      LG, Varis

      Löschen
  5. Liebe Varis,
    euer Essen ist wirklich ein kulinarischer Hochgenuss. Wahnsinn, was euch da serviert wird. Fantastisch ist auch eure Wanderung. Ein ganz besonderes Erlebnis. So schön das euch die Esel ein Stück begleitet haben.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, es war wirklich megalecker!!
      LG, Varis

      Löschen
  6. Liebe Varis,

    seit einigen Tagen verfolge ich schon Deine Berichte, die mich sehr interessieren, da wir immer März dort zum Skilaufen sind. Die Dolomiten sind einfach traumhaft schön, an Deinen Bildern sieht man es wieder.

    Und die Küche ist der Hammer !!!

    Vielleicht kommt Ihr ja auch an der Friedrich August Hütte vorbei, dort oben haben wir gewohnt.

    Noch wunderschöne Tage
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren total begeistert und es war einer der seltenen Urlaube, wo es mir wirklich schwer gefallen ist, wieder nach Hause zu fahren. Es hat einfach rundum alles gepasst.
      LG, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis