Samstag, 14. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 14. Dezember - Serbien - ХРИСТОВ РОЂЕНДАН

Heute geht es von Rumänien über die Grenze nach Serbien. Auch zu diesem Land besteht eine besondere Verbindung. Die Familie meiner Mom waren Donauschwaben und kamen von Futog in der Nähe von Novi Sad. Im zweiten Weltkrieg mussten sie aus der Heimat fliehen und sind schließlich nach Bayern gekommen, wo sie sich ein neues Leben aufbauen mussten. Die Geschichten und Erinnerungen sind geblieben und ich erinnere mich, dass mir meine Uroma stundenlang von der "alten Heimat" erzählt und mir ab und zu auch serbische Lieder vorgesungen hat.

Serbien ist ebenfalls christlich-orthodox und auch hier wird die vorweihnachtliche Fastenzeit eingehalten. Weihnachten ist auch hier ein Fest der Familie  und Gemeinschaft, in der Liebe, Toleranz und Mitgefühl im Vordergrund stehen. Deswegen ist es hier üblich, in dieser Zeit Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheit beizulegen, damit das Fest in Einklang und Frieden gefeiert werden kann.

Das Festessen ist dem im benachbarten Rumänien sehr ähnlich. Es gibt Sarmale (Kohlrouladen mit Schweinefleisch), Schweine- oder Hammelbraten und es fließt reichlich Pflaumenschnaps (Slivovitz). Traditionell wird hier auch ein Weihnachtbrot (Cesnica) gebacken, in dem eine Münze versteckt wird. Das Brot wird vor dem Verzehr gedreht und in so viele Teile zerbrochen wie es Familienmitglieder gibt. Wer dann in seinem Stück die Münze findet, soll im kommenden Jahr besonders viel Glück haben.

Als Lied habe ich ХРИСТОВ РОЂЕНДАН (Christi Geburtstag) ausgewählt - nicht zuletzt, weil im Video der Gemeinschaftsgedanke so schön rüberkommt.

7 Kommentare:

  1. Was für ein stimmungsvolles Lied, liebe Varis. Eine liebe Freundin von mir kommt auch aus Serbien (nun eigentlich die Eltern), allerdings ist die Familie evangelisch. Ungewöhnlich, nicht wahr?! Dir einen lieben Adventsgruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Nicole, freut mich sehr, dass die das Lied gefallen hat :) Ich wünsch euch einen wunderbaren und gemütlichen Adventssonntag!
      LG, Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis,
    Du hast völlig recht, das Video ist äußerst sympathisch und ich habe es mir nicht nur gestern abends, sondern auch heute in der Früh nochmals angesehen.
    Leicht beschwingt, eben richtig für einen Freudentag.
    Donauschwaben : die Vorfahren meines Mr, Duffy (ich nenne ihn immer so, weil sein Yorki so hieß) hatte seine Familie ebenfalls in diesem Gebiet.
    Futog ist nördlich der Donau und seine Großeltern waren in Vinkovci nähe Vukovar , südlich der Donau zu Hause. Nur von Sarmale habe ich schon mal gehört,
    es aber noch nicht gegessen. ;-)

    Ich wünsche Dir einen gemütlichen 3. Adventsonntag.
    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Elisabetta, das ist ja ein Zufall, dass Mr. Duffy auch aus diesem Gebiet kommt. Die Welt ist wirklich ein Dorf :D Sarmale sind lecker und gabs oft bei meinen Großeltern. Allerdings muss ich gestehen, dass mir zu Weihnachten ein ordentlicher Gänsebraten lieber ist :P
      Ich wünsch euch einen schönen Adventssonntag!
      LG, Varis

      Löschen
  3. Wieder ein sehr schönes Lied. Mir gefallen besonders die Flötentöne.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen 3. Adventssonntag!

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche dir ebenfalls einen wunderschönen Adventssonntag!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Varis,
    das ist ein wudnerschönes Lied! Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Vorweihnachtstag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis