Freitag, 13. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 13. Dezember - Rumänien - Linu-i lin si iara lin / Colindam iarna

Heute kommen wir zu meinem musikalischen Favoriten in diesem Adventskalender - Rumänien. Für die meisten Länder war es schon immer ein Rumgesuche, bevor ich was Passendes für den Kalender gefunden hatte. Es geht ja nicht nur um das Lied an sich - der Vortrag sollte ja auch schön gesungen und ansprechend sein. Das war manchmal gar nicht so einfach. Mit rumänischen Liedern hätte ich aber locker den ganzen Adventskalender voll bekommen und ich hatte die Qual der Wahl. Deshalb gibt es heute ausnahmsweise mal zwei Lieder - Linu-i lin si iara lin von Maria Luiza Mih gesungen und Colindam iarna von Miruna Anghel vorgetragen. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden und finde beide wunderschön.

Eigentlich überrascht das nicht, denn das Singen von Weihnachtslieder ist in Rumänien fester Bestandteil der Weihnachtszeit. Kinder und Sänger (sog. colindatori) ziehen von Haus zu Haus, singen traditionelle Lieder und werden mit Süßigkeiten, Gebäck oder auch Geld bedacht.

Wie Russland, Griechenland und auch Serbien (zu dem wir morgen kommen werden) ist Rumänien christlich-orthodox. Dies bedeutet, dass den Festtagen auch hier eine wochenlange Fastenzeit vorausgeht, die am Heiligabend (Moș Ajun)  mit einem Festessen im Kreis der Familie beendet wird. Die Gemeinschaft spielt hier eine große Rolle und es wird gemeinsam gefeiert, gelacht und gegessen. Traditionell gibt es u.a. Sarmale (Kohlrouladen mit Schweinefleisch), Mamaliga (Polenta) und Cozonac mit Mohn oder Nüssen. Dabei wird auch mit Pflaumenschnaps (Tuica) nicht gespart.


3 Kommentare:

  1. Ich lasse schon mal einen liebgrüßenden Tigerdank da,

    anhören werde ich diesmal erst heute abend!😉

    Einen schönen Freitag Dir!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Varis,
    Musikalisch haben mir beide Lieder sehr gut gefallen, das eine um ein "Alzerl" mehr ;-)
    Maria Luiza Mich hatte aber gegen den äußerst charmanten Vortrag von Miruna Anghel das Nachsehen.
    Dass Linu-i lin si iara lin Rumänisch sein sollte, hätte ich nicht vermutet - eher östlicher ...... aber bin ja
    keine Sprachenexpertin.

    Wie jeden Tag, Danke, war sehr erbaulich.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Lieder hast Du auch hier wieder ausgesucht, liebe Varis!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und wundervolles Weihnachtsfest!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis