Montag, 16. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 16. Dezember - Israel - Laila (Nacht)

Im musikalischen Adventskalender darf natürlich auch nicht dasjenige Land fehlen, wo alles begann - Israel. Dort soll Jesus ja vor gut 2000 Jahren in Bethlehem geboren worden sein. Viele Christen pilgern zu Weihnachten dorthin, um die Festtage quasi am Originalschauplatz zu verbringen - auch wenn das angesichts der Unruhen im Land kein ganz ungefährliches Unterfangen ist.
Weihnachtsstimmung kommt hier nicht so richtig auf, weil in Israel die große Mehrheit der Bevölkerung dem jüdischen Glauben angehört. Nur 2% der Bevölkerung sind Christen und davon sind auch die meisten Araber und keine Hebräer.

Es gibt also keine für Israel typischen Weihnachtsbräuche oder traditionelle Weihnachslieder. Für den Adventskalender habe ich aber dennoch etwas gefunden - und zwar ein sehr schönes Wiegenlied in hebräischer Sprache, das sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

5 Kommentare:

  1. Das Lied ist sehr schön.
    Kaum zwei Sätze gesungen, rief Herr Brummel (der frei hat) :
    "Hebräisch! Das ist hebräisch!"🤓
    Ich dagegen hätte es -glaube ich- nicht erkannt. Dabei war ich früher im Chor und wir sangen in vielen Sprachen, auch in hebräisch, erinnere ich mich noch. Aber das war letzte Eiszeit 🤣 Als Oma darf man da mal "Mut zur Lücke" 😖☹️😂 haben!

    Vielen Dank wieder und schönen Nachmittag!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schönes Lied.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt das Wiegenlied auch sehr gut. Danke Varis.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. Ja, liebe Varis, DAS war jetzt das Lied zum Träumen (23:58) . Hat mir sehr gut gefallen, sowohl Melodie als auch die
    äußerst angenehme Stimme der Sängerin (Timbre).
    Dass es Hebräisch war, tut dem Gefallen sogar gut. ;-))

    Danke und liebe Gute-Nacht-Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich finde das Lied sehr schön, danke dir dafür.

    Es ist schon traurig das es immer noch diese Glaubenskriege gibt und kein Frieden auf der Erde herrscht. Dabei gibt es doch "nur eine Sprache" so wie auch nur einen Gott...halt in den Ländern anders benannt wie bei der Sprache halt anders gesprochen. So sehe ich es.

    Liebe Grüsse
    N☼va
    N☼va

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis